Quinta 29 de Fevereiro 2024 – nachts ↑5
tags ↓12 – Bewölkung – abschnittsweise Sonne – 2 mm Regen (1291)– 33-70 Km/h NW-N
Gregory Campbell – „Ledernacke“ – Zen-Mönch – Gründer der Männerarbeit (WEG-DER-MÄNNER). Dieser Artikel über Gregory Campbell, ist vor mehr als 30 Jahren in der TAZ erschienen. Ich lernte Greg vor 20 Jahren in AT, Tirol, kennen. Damals besuchte ich die 7-teilige Männerinitiatians-Reihe – DER WEG DER MÄNNER.
Anschliessend habe ich mich für die Männer-Mentorenausbildung entschlossen. Nach Abschluss dieser fragte ich GREG, ob ich in Bayern, die WEG DER MÄNNER-Seminare anbieten darf – seine Zustimmung folgte promp.
Zusammen mit Peter Thomaset und Reinhold Obermayr veranstaltete ich 7 Jahre lang die WEG-DER-MÄNNER-Seminare im Seminarhaus Knaubenhof. 2013 war auf dem Knaubenhof eine besondere Veranstaltung.
Ein bewegtes Leben mit Hingabe an seine Mitmenschen ist zu Ende gegangen – ich fühle mich geehrt Dir, Greg, begegnet zu sein – DANKE !
Terca 27 de Fevereiro 2024 – nachts ↓↓0
tags ↓↑12–Sonne – Bewölkung – (1289)– 24-53 Km/h N
Der gemeinsame Eingang zu den Appartements CASA AGUA und CASA MADEIRA führt über eine Treppe ins Obergeschoss. Die Wände wurden, wie alle tragende Wände, aus Natursteinen und Lehm gefertigt – die Steine wurden vor Ort aus dem Hang geschlagen, der Lehm unweit davon dem Erdreich entnommen. Wir machen uns nun daran die lehmigen Fugen mit einer Kalk-Sand-Mischung mit Zugabe einer Prise Zement zu verfestigen.
Den oberen Teil des Treppenhauses, der bis unter das Dach reicht, bearbeiten wir über eine Gerüstplattform. Ab dieser provisorischen Plattform werden die Wände glatt verputzt.
Segunda 26 de Fevereiro 2024 – nachts ↓7 – 12 mm Regen
tags ↑12 –Bewölkung – sonnige Abschnitte – 8 mm Regen –(1289)– 40-83 Km/h NW-N
Auf unserer Baustelle, CASA AGUA, geht grad in Sachen Wändeverputzen die Post ab. Hydraulischer Kalk und auch etwas Zement als Zuschlagsstoffe zum groben und feinen Sand müssen herbeigeschafft werden.
Schnell noch kurz vor Geschäftsschluss den Pickup volladen lassen.
Wir verputzen wie die Weltmeister – wie dieses Video beweist.
Aber auch mit grösstmöglicher Achtsamkeit wie dieses Video beweist
Sabado 24 de Fevereiro 2024 – nachts ↑6 – 15 mm Regen
tags ↑10 –Bewölkung – sonnige Abschnitte – 5 mm Regen –(1241)– 27-64 Km/h NW-W
Wie schon CASA MADEIRA hat nun auch CASA AGUA in seiner Fassade Einfassungen bekommen.
Diese wurden mit einer Kalk-Lehmmischung gestrichen und somit farblich dem Gesamtgebäude angepasst.
Die original Fensterstüze haben wir mit der Mischung 1:1 aus Bitume Judea und Leinöl eingelassen.
Bitumen von Judäa ist ein natürlich vorkommender Asphalt, der seit der Antike Verwendung findet.
Er kann als Farbstoff für Holz für ein gealtertes, natürliches und rustikales Aussehen verwendet werden. Lösbar in Terpentin und kann mit Ölen, Wachsen, Lacken und Glasuren kombiniert werden.
Beim Ausbau unserer Häuser ist uns u.a. wichtig: Der Einsatz von ökologischen Baustoffen dort wo es möglich ist. Das Wiederverwenden von Bauelementen (Fenster, Türen ect.) Möglichst viel selbermachen was zu kreativen Lösungen und künstlerischer Gestaltung beiträgt.
Servierteller – handbemalt – Kunst am Bau, CASA AGUA – Badezimmer.
Quarta 21 de Fevereiro 2024 – nachts ↓4
tags ↓↓13 –Sonne – teilweise Bewölkung –(1189)– 22-49 Km/h N
Die Wasserknappheit in fliessenden Gewässern ist am zunehmen. So mancher Bach führt während der Sommermonate kein Wasser. Grundstückseigentümer die nicht an der öffentlichen Wasserversorgung angeschlossen sind entscheiden sich dann für eine Tiefbrunnenbohrung. Nachbarn von uns haben vor Jahren einen 80 Meter tiefen Brunnen bohren lassen. Da das Wasser sehr eisenhaltig war musste eine aufwendige Filteranlage installiert werden.
Im Süden Portugals, an der Algarve, sind die Probleme weit gravierender. Brunnen erreichen dort oft eine Tiefe von mehr als 200 Meter – nicht selten wird dann schon salzhaltiges Wasser gefördert.
Nach der Bohrgenehmigung, bewilligt vom Umweltamt, kommt das Bohrgerät. Die Bohrmaschine wird von einem 6 Tonnen schweren, leistungsstarken Kommpressor angetrieben.
Gebohrt wird nach tiefen Wasserschichten – das Grundwasser bleibt unangetastet.
Terca 20 de Fevereiro 2024 – nachts ↓5
tags ↑20 –Sonne – teilweise Bewölkung –(1189)– 8-19 Km/h NO–O-SW-NWN
In CASA AGUA haben wir zwei neue Fenster gesetzt – die alten Fensterüffnungen haben wir nach unten hin verlängert um mehr Tageslicht in den Raum zu bekommen.
Unterhalb der Standartfenster die zum öffnen sind werden wir Rahmen andocken in denen festverglaste Scheiben Platz finden.
Domingo 18 de Fevereiro 2024 – nachts ↑12
tags ↑18 –Sonne – teilweise Bewölkung –(1189)– 9-19 Km/h NO-SO-W-NW-N
In diesem Winter können wir definitiv an die zehn Mauersegler beobachten die nicht im Herbst, wie ihre einhundert Artgenossen weggeflogen sind sondern in Goladinha „überwinterten“. Jetzt, zum nahen Frühjahr hin, halten sie Ausschau nach günstigen Plätzen für ihren Nestbau. Deswegen waren sie überhaupt nicht begeistert, dass wir mit unseren Arbeiten auf dem Gerüst vor CASA AGUA und CASA MADEIRA für Unruhe gesorgt haben. Ihren Unmut äusserten sie mit Flugattacken gegen uns.
Sabado 17 de Fevereiro 2024 – nachts ↓↑8
tags ↑↓17 –Sonne – Bewölkung – (1189) – 10-23 Km/h NO-O-SO-N
Das fehlende Dach unserer Ruine unten am Bach gibt den Blick frei auf einen Teil der vorderen Häuser. Zu sehen sind acht der zehn Bodenfenster unter den Dächern von CASA MADEIRA und CASA FOGO. Mittlerweile haben wir auf unserem Anwesen mehr als 45 Fenster gesetzt – CASA BRANCA nicht mitgerechnet. Einige werden wohl noch dazukommen – CASA METAL z.B.
Und falls wir auch noch die Ruine in Angriff nehmen, werden es sicher noch viel mehr.
Quinta 15 de Fevereiro 2024 – nachts ↑12 – 2 mm Regen
tags ↓15 –Bewölkung– Sonne – 9 mm Regen (1189) – 22-51 Km/h S-W-NW
In Cernache do Bomjardim – ein kleiner ursprünglicher, noch typisch portugiesischer Laden für Obst und Gemüse. Es gibt aber auch Toilettenpapier, Waschmittel und einige andre wichtige Dinge des tagtäglichen Bedarfs – alles systemrelevant.
Der Fussboden des Raums ist althergebracht aus Terrazzo Die Raumhöhe ungewöhnlich hoch – die Elektroinstallation überwiegend aufputz.
Begrüsst werden die Kunden im Eingangsbereich von einer angerosteten Konservendose in der ein Handdesinktionsmittel auf Alkoholbasis steckt. Irgendwann während der „Corona-Pandemie“ wurde es für die Geschäfte Pflicht Desinfektionsmittel zur Verfügung zu stellen – ist das immer noch so?
Ein Freund von uns schickte uns diesen Schnappschuss – danke!
Quarta 14 de Fevereiro 2024 – nachts ↓10
tags ↑19 –Sonne – Bewölkung – (1178) – 22-48 Km/h O-SO
Fünf Bodenfenster auf dem Boden – im Spitzdach von CASA MADEIRA entsteht für die Ferienwohnung das Schlafzimmer. Bei der Dachsanierung und dem Aufstocken des Gebäudes im Jahre 2012 haben wir zweischalig gemauert – aussen Ziegel, innen Ziegel, dazwischen Natursteine.
Dort, wo wir heute im Kniestock die fünf Fensteröffnungen herausgebrochen haben, wurden damals beim Mauern schon Hohlräume belassen – so war es mehr oder weniger ein Kinderspiel der 50 cm dicken Wand die Öffnungen zu entlocken.
Terca 13 de Fevereiro 2024 – nachts ↑11 – 8 Liter Regen
tags ↑17 – Bewölkung– Sonne – 10 Liter Regen (1178) – 14-33 Km/h S-SW-SO-O
Links und rechts eines Forstweges stehen dicht an dicht junge Mimosenbäume die schon in Blüte stehen.
Der Film soll noch in seiner Qualität verbessert und vertont werden. Bis jetzt fehlt mir allerdings noch das Know-how dazu – in Kürze sollte es aber klappen.
Segunda 12 de Fevereiro 2024 – nachts ↑↑10 – 4 Liter Regen
tags ↑16 – Bewölkung – Sonne – 2 Liter Regen (1160) – 14-36 Km/h W-NW-SW-S
In der Poststelle in unserem Kreisstädtchen, Figueiro dos Vinhos, sind die Fernsprechgeräte entfernt worden. Wir kommen eher selten dorthin und können von daher nicht sagen wann das passiert ist. Interessanterweise wurde das Mobiliar aber belassen. Es wird wohl kaum mehr mit Telefonen bestückt werden – Mobiltelefone sind mittlerweile ja längst zum unverzichtbaren Alltagsgegenstand geworden. Wir besitzen seit Mitte der 90er Jahre so ein Teil, sind aber damals zu Anrufen nach DE immer noch auf das Postamt gegangen, da die Minute nach Deutschland mit dem Handy damals 4 Mark gekostet hat – auf der Post mussten wir nur ungefähr ein Zentel dieses Preises bezahlen.
Poststelle Figueiro dos Vinhos – lebendiges Museum
Sabado 10 de Fevereiro 2024 – nachts ↓7– 7 Liter Regen
tags ↓10 – Bewölkung– Sonne – 7 Liter Regen (1142) – 26-58 Km/h NW-W
Schon oft haben wir überschüssigen Mörtel oder Beton anderweitig verwendet – irgendetwas daraus gegossen oder geformt. Hier zum Beispiel eine Mischung aus Kalk, Zement, Lehm und Sand um die Fugen der Natursteinwände zu verfüllen.
Quinta 8 de Fevereiro 2024 – nachts ↑11
tags ↓11 – Bewölkung – Sonne – 10 Liter Regen (1100) – 31-68 Km/h Sul
48 Liter/m² Niederschlag waren für heute lt. www.tempo.pt angesagt – 10 sind es am Ende des Tages gewesen. Trüb und grau war der Tag trotzdem.
Da erinnern wir uns gerne an den bevorstehenden Sonnenuntergang am Stausee in Pedrogao Grande vor ein paar Tagen.
Die tiefstehende Sonne spiegelt sich zwei mal im Wasser.
Quarta 7 de Fevereiro 2024 – nachts ↑↑10
tags ↑16 – Bewölkung– Sonne – 1 Liter Regen (1090) – 21-44 Km/h NW-S-SW
Im Winter hängen die Orangenbäume voller Früchte – da „geht richtig die Post ab“. Viele dieser Bäume in den Gärten und Wegesrändern bleiben ungeerntet – unbeachtet. Im Supermarkt zahlt man für diese Südfrüchte mehr als auf dem Markt, wo sie von Kleinbauern für einen Euro pro Kilo zu haben sind. Leider haben wir in Goladinha keine Südfrüchte – dem kalten Kleinklima geschuldet.
Dafür gedeiht in Pedroga, auf unserem Gründstück Ribeiro Joaninho, ein prächtiger Orangenbaum – gepflanzt vor vielleicht 15 Jahren von einem unserer Söhne.
Terca 6 de Fevereiro 2024 – nachts ↓4
tags ↓15 – Sonne – Bewölkung (1089) – 13-29 Km/h NW-W-S-SW-S
Der Maurer, der gerade auf einem Gerüst steht und an der Fassade von CASA AGUA ein Fenster einputzt, wird von der Sonne beschienen. Das, was wir allerdings hier auf dem Foto sehen ist nicht der Mann selbst, sondern sein Schatten – auch wenn es vielleicht anders aussieht.
Segunda 5 de Fevereiro 2024 – nachts ↑5
tags ↓16 – Sonne– Bewölkung (1089) – 8-20 Km/h N-NO-SO-SW-W
Schon immer wollten wir den morgendlichen Vogelgesang tontechnisch aufnehmen und auf dem Blog veröffentlichen. Jedoch ist unser Flüsschen zu laut – da dringen die zarten Vogelkehlen kaum durch. Nur über das menschliche Ohr in Verbindung mit unserem Gehirn lässen sich „störende“ Geräusche ausblenden – allein ein Mikrofon kann das nicht.
Nun hat mir heute ein Freund diese Aufnahme geschickt. Vogelgesang zur morgendlichen Meditation – da ist zwar auch ein Bachrauschen zu hören, aber viel viel leiser als wie unser Wasser.
Domingo 4 de Fevereiro 2024 – nachts ↓3
tags ↓↑17 – Sonne – (1089) – 8-17 Km/h NO-ONW
Wir berichteten schon des Öfteren über die Bedrohung unseres Wildbienenvolkes durch die invasive Asiatische Vespe. Seit vielen Wochen haben wir keine Bedrohung mehr wahrgenommen.
Gestern erschien in der portugiesischen Tageszeitung, Publico, ein Artikel über die Bekämpfung dieser „Bienenkiller“ – ein Kampf der nicht gewonnen werden kann.
Mit Hilfe von DEEPL-Translator auszugsweise übersetzt:
„Mehr als 27.000 Nester der Asiatischen Hornisse in Portugal im Jahr 2023 zerstört. Von 2015 bis Ende 2023 wurden in Portugal mehr als 140.000 Nester dieser invasiven Art vernichtet. Das Jahr 2023 war das zweite Jahr mit den meisten ausgerotteten Hornissennestern. Experten sagen, dass es unmöglich sein wird, die Asiatische Hornisse in Portugal zu stoppen ADRIANO MIRANDA/ARQUIVO. Die Zahl der in Portugal zerstörten Nester der Asiatischen Hornisse zeigt, wie sehr sich die Art im Land ausgebreitet hat: Allein im Jahr 2023 wurden 29.039 Nester dieser invasiven Art gesichtet und 27.884 Nester zerstört, so die Daten, die das Institut für Naturschutz und Wälder (ICNF) PÚBLICO zur Verfügung gestellt hat.“
Von uns entdecktes und gemeldetes Vespennest das daraufhin vernichtet wurde.
Sexta 2 de Fevereiro 2024 – nachts ↓↑3
tags ↓↑19 – Sonne – (1089) – 10-22 Km/h NO-O
Auf jeder Bustelle entsteht Staub. Es gibt Massnahmen Staub in der Raumluft erst gar nicht entstehen zu lassen (Absauganlagen) oder sich aktiv vor Staub zu schützen (Staubmasken).
In DE besagt eine viel belächelnde Vorschrift, bindend für Bauarbeiter: STAUBFREIES KEHREN !
Sichtbar wird gesundheitsschädlicher Staub oft erst wenn Staubkörner durch Reflexion bei bestimmtem Lichteinfall sichtbar werden.
Quinta 01 de Fevereiro 2024 – nachts ↓3
tags ↓19 – Sonne – (1089) – 10-23 Km/h NO-O-N
Die Tage werden wieder deutlich länger – Neujahr um an’ Hahnentritt, Dreikönig um an’ HirschensprungundMorgen am 2. Februar, Lichtmeß um a ganze Stund.
Die warmen Tage vermitteln jetzt schon fast Frühlingserwachen. Zahlreiche Pflanzen bieten ihre Blüten den bereits emsig umherschwirrenden Insekten an.
Die Gänseblümchen blühen
Und ein Blümchen, dass der Blüte des Gänseblümchens täuschend ähnlich sieht – nur grösser.