Vespa Asiatica

Domingo 4 de Fevereiro 2024 nachts  ↓3
tags ↓↑17 – Sonne (1089) – 8-17 Km/h NO-ONW

Wir berichteten schon des Öfteren über die Bedrohung unseres Wildbienenvolkes durch die invasive Asiatische Vespe. Seit vielen Wochen haben wir keine Bedrohung mehr wahrgenommen.
Gestern erschien in der portugiesischen Tageszeitung, Publico, ein Artikel über die Bekämpfung dieser „Bienenkiller“ – ein Kampf der nicht gewonnen werden kann.

Mit Hilfe von DEEPL-Translator auszugsweise übersetzt:

„Mehr als 27.000 Nester der Asiatischen Hornisse in Portugal im Jahr 2023 zerstört.
Von 2015 bis Ende 2023 wurden in Portugal mehr als 140.000 Nester dieser invasiven Art vernichtet. Das Jahr 2023 war das zweite Jahr mit den meisten ausgerotteten Hornissennestern.
Experten sagen, dass es unmöglich sein wird, die Asiatische Hornisse in Portugal zu stoppen ADRIANO MIRANDA/ARQUIVO.
Die Zahl der in Portugal zerstörten Nester der Asiatischen Hornisse zeigt, wie sehr sich die Art im Land ausgebreitet hat: Allein im Jahr 2023 wurden 29.039 Nester dieser invasiven Art gesichtet und 27.884 Nester zerstört, so die Daten, die das Institut für Naturschutz und Wälder (ICNF) PÚBLICO zur Verfügung gestellt hat.“

Vespa Asiatica, Nest, Pardieiros Fundeiros, Goladinha, Portugal

Von uns entdecktes und gemeldetes Vespennest das daraufhin vernichtet wurde.

Schreibe einen Kommentar