Casa Madeira – Einfassung Balkontüren

Quarta 31 de Janeiro 2024 nachts  ↑5
tags ↑18 –Sonne Bewölkung (1089) – 13-27 Km/h O-NO-N

Üblich bei historischen Natursteinhäusern in Portugal (und anderswo) wurden die Gewände (Fenster- und Türeinfassungen) aus behauenen oder geschnittenen Natursteinblöcken (u.a. auch Marmor) angefertigt – das ist allerdings die edelste Form. Hausbauer die sich das nicht leisten konnten mussten die teure Optik nachempfinden.

Casa Madeira, Einfassung Balkontüren, Goladinha, Portugal

Die Einfassungen haben wir verputzt und den Putz mit einem speziellen scharfzinkigen Reibebrett kurz vor der vollkommenen Aushärtung aufgerauht – so wird ein behauener Stein nachgeahmt. Mit einer Kalk-Lehm-Mischung wird später nachbehandelt.

Ein Kommentar »

  1. rudi Said,

    Februar 1, 2024 @ 08:44

    …dieses Vorgehen erinnert ein wenig an den Kirchenbau – dort wurden häufig Säulen aus Holz mit Gips verputzt und darauf wurde dann eine Marmorierung aufgemalt – mehr Schein als Sein ist halt allzu menschlich – in Goladinha würde ich dieses Prinzip nicht unterstellen, aber ein nachgeahmter behauener Naturstein wirkt halt dekorativer und das Spiel mit dem Material macht halt auch Spass.

RSS feed for comments on this post

Schreibe einen Kommentar