Sabado 30 de Abril de 2022 – nachts ↑7° — tags ↑24° – Sonne– 16-33 km/h NO
Auf dem Gipfel unseres Hausbergs, dort wo der neue Wassertank aufgestellt werden soll, ist nicht so viel Platz – zu mal uns das Grundstück jenseits des Bergkamms nicht gehört. Um ausreichend Stellfläche zu schaffen ist der Bau einer kleinen Terrasse unausweichlich – und was liegt näher als die ohnehin reichlich herumliegenden Natursteine sammeln und aufeinander schichten.
Für Blue Tiger ist das Erklimmen des Berges mittlerweile schon voll zur Routine geworden.
Ca. einen halben Meter höher müssen wir noch (trocken)mauern.
Quinta 28 de Abril de 2022 – nachts ↓↑6° — tags ↑20° – Sonne – Bewölkung, – 21-41 km/h N
Blue Tiger hat den höchsten Punkt des Hausbergs erklommen, dort wo der 6500 Liter grosse Wassertank stehen soll.
Bevor es zu dieser unerwarteten Erstbefahrung kam mussten wir allerdings erstmal auf der Nord-Ost-Flanke einen Weg bahnen (einzelne Bäumchen fällen, kreuz und querliegendes Totholz beiseite schaffen und Sträucherwerk mähen). Gedacht ist der Weg um den Wassertank nach oben zu bringen.
Nur so als Spass haben wir den Tiger dann mal hochgeschickt – und siehe da er hat es ganz toll hingekriegt. Mittlerweile war er schon weitere zwei mal oben und hat jeweils 40 grosse Schaufeln Sand huckepack hochgekarrt. Da muss noch einiges mehr nach oben um ein stabiles Fundament für den Wasserbehälter herzustellen.
Quarta 27 de Abril de 2022 – nachts ↓6° — tags ↓↑16° – Bewölkung, 2 mm Regen und Sonne – 20-40 km/h NO
Schöllkraut, port. „Celandina“ ist ein hervorragendes Leber- und Gallemittel – auch als homöopathische Zubereitung verabreichbar.
Die sommergrüne, zwei- bis mehrjährige, krautige Pflanze wird bis zu 70 cm gross – in Goladinha wird sie standortbedingt auch grösser und deshalb bei der Grundstückspflege nicht zu übersehen.
Terca 26 de Abril de 2022 – nachts ↑↑7° — tags ↓16° – Bewölkung, 4 mm Regen und Sonne – 13-29 km/h SO
Unsere Katzen haben seit einiger Zeit Futterkonkurrenten – nachts schleichen sich behauste Wesen auf den Katzentisch und laden sich zum Essen ein. Allerdings scheint das die Vierneiner nicht sonderlich zu stören – verglichen mit den Mengen die sie für sich beanspruchen fällt das kaum ins Gewicht was die Schnecken schlecken.
Von dem Futterangebot bevorzugen sie das Trockenfutter.
Die Stufen erichten wir mit den gleichen Betonsteinen, mit denen wir die Mauer gebaut haben – 20 x 20 x 50 cm. Die Treppe wird leicht gewendelt – die Stufenauftrittsbreite variert zwischen 28 und 38 cm. Eine Stufe mit Höhe 20 cm ist zwar nicht besonders bequem, aber der Weg nach unten wird so oft auch nicht genutzt.
Sabado 23 de Abril de 2022 – nachts ↓5° – 15 mm Regen — tags ↑14° – Sonne und leichte Bewölkung – 20-40 km/h O
Der Fuhrpark im kleinen Dorf Goladinha hat Zuwachs bekommen. Nach dem kleinen Weissen ist jetzt ein grosser Weisser dazugekommen – eine Dorfbewohnerin hat sich einen „Traum“ erfüllt.
Importiert aus Italien wurde der „Eyecatcher“ von einem Autohändler aus Porto nach Goladinha angeliefert.
Und das kann der GROSSE alles…
Folgende Spezialprogramme sind verfügbar: •Gras-Schotter-Schnee (auch für Eis) •Schlamm-Spurrillen •Sand •Felsenkriechen
Einzeln bewusst ausgewählt oder der Intelligenz des TERRAIN RESPONSE überlassen. •Motormanagement •Getriebemanagement •Intelligente Differentialsteuerung •Dynamische Stabilitätskontrolle •Traktionskontrolle und Bergabfahrkontrolle (HDC) •Luftfederung
Sexta 22 de Abril de 2022 – nachts ↑8° – 9 mm Regen — tags ↓11° – Bewölkungund 18 mm Regen – 22-45 km/h SO
Für ein paar Minuten kam die Sonne durch. Gegenüber, auf der anderen Flusseite, blüht der Ginster – die lilanen Blüten des Heidekrauts (Erika) sind schon wieder langsam am Verwelken.
Die braune Fläche links im Bild bildet der, im vergangenen Herbst, abgestorbene Farn. Die neue Generation ist schon am Hervorspriessen und schafft somit die Verbindung zwischen den beiden Jahreszeiten die ja eigentlich vom Winter getrennt sind.
Quinta 21 de Abril de 2022 – nachts ↓4° — tags ↓14° – Sonne, Bewölkung und 2 mm Regen – 22-43 km/h O
Es wird die kommenden Tage regnerisch. Wir freuen uns darüber – war es doch im vergangenem Herbst, Winter und im Frühjahr viel zu trocken. Ausserdem halten wir es wie Karl Valentin – seines Zeichens Münchner, Vorstadtneurotiker, Anarchist, Dadaist, Komiker, Philosoph und Schauspieler: „Ich freue mich, wenn es regnet.
Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.“
Terca 19 de Abril de 2022 – nachts ↓6° — tags ↓14° – Bewölkung und Sonne – 37-70 km/h NO
Vor mehr als 20 Jahre war in der Nähe des Ortszentrum von Pedrogao Grande auf einer Freifläche der Ort, an dem der Wochenmarkt abgehalten wurde. Danach wurde an anderer Stelle eine Markthalle errichtet und das Marktgeschehen siedelte um. Der alte Platz wurde Brachfläche und teilweise als Parkplatz genutzt.
Há mais de 20 anos, o mercado semanal realizava-se num espaço aberto perto do centro de Pedrogao Grande. Posteriormente, foi construída uma sala de mercado noutro local e o mercado mudou-se. A antiga praça tornou-se um terreno baldio e foi parcialmente utilizada como parque de estacionamento.
Irgendwann wurde an einer Stelle eine Rampe betoniert um den Platz an einer offensichtlich vorher nicht geplanten Stelle erreichen zu können. Diese Option wurde kürzlich durch den Bau einer Stromversorungsanlage verbaut. Die Frage ist: Was kommt als nächstes? A dada altura, uma rampa foi betonada num ponto para permitir o acesso à praça num local obviamente não planeado anteriormente. Esta opção foi recentemente obstruída pela construção de uma central de fornecimento de energia. A questão é: o que vem a seguir?
Segunda 18 de Abril de 2022 – nachts ↓7° — tags ↓17° – Bewölkung und Sonne – 31-60 km/h NO
Bisher hatten wir in unserer Gemeinschaftsküche die Gasflasche für den Gasherd im selben Raum, direkt neben dem Herd stehen. Mit dem Einbau des neuen Gasherds haben wir das geändert – die Flasche steht jetzt draussen im Freien. Schon im Rohbaustadium haben wir daran gedacht, ein Leerrohr unter der Bodenplatte ins Freie zu verlegen – darin konnten wir jetzt den Schlauch für die Zuleitung einziehen.
Até agora, tínhamos a garrafa de gás para o fogão a gás na nossa cozinha comunitária na mesma sala, mesmo ao lado do fogão. Com a instalação do novo fogão a gás, mudámos isso – a garrafa está agora no exterior ao ar livre. Mesmo na fase de concha, pensámos em colocar um tubo vazio debaixo da laje do chão para o exterior – podíamos agora puxar a mangueira para a linha de abastecimento para dentro dela.
Draussen angekommen, wartet die Gasflasche nur noch auf ein ansehnliches Häuschen – möglichst abschliessbar um die Anlage vor Unbefugten unzugänglich zu machen.
Nein, die Hunde bewachen nicht einstweilen die Gasflasche. Es ist der reine Zufall dass sie sich hier niedergelassen haben – der Gasthund, names Rip und Malaica, die Beschützerin von Goladinha.
Uma vez lá fora, a garrafa de gás está apenas à espera de uma casinha simpática – de preferência com fechadura para tornar o sistema inacessível a pessoas não autorizadas.
Não, por enquanto os cães não estão a guardar o cilindro de gás. É pura coincidência que se tenham estabelecido aqui – o cão convidado, chamado Rip, e Malaica, a protectora da Goladinha.
Sabado 16 de Abril de 2022 – nachts ↑7° — tags ↑23↓° – Sonne
Der Blauregen blüht jetzt „in vollen Zügen“ und lockt nektarsuchende Insekten an. Der Tisch ist reichlich gedeckt – alle werden sich satt laben können.
Auch eine Vielzahl von vorher nie gesehenen Insekten möchten etwas abhaben. Sie sind gross wie Hummeln und bis auf einen grossen weissen Fleck hinter dem Kopf, tief schwarz.
Heute ist Vollmond.
Der Vollmondgedanke für April, weitergegeben von der Seite VOLLMOND.INFO Was erwarten wir vom Leben? Was erwarten wir von anderen? Und von uns selbst? Wie oft sind wir in Anspannung, weil wir annehmen, dass sich unsere Vorstellungen erfüllen müssen oder wir zumindest darauf hoffen. Dann geschieht das Unerwartete und wir versuchen damit umzugehen. Und wiederum entstehen neue Erwartungen, die wiederum erfüllt oder nicht erfüllt werden – ein ewiger Kreislauf, der uns einen Ausweg zu finden auffordert. Vielleicht liegt der Schlüssel in einem neuen Umgang mit dem, was wir nicht erwarten. Und ist das nicht das Leben selbst? Demnach könnte man sagen: Leben ist die Erfahrung des Unerwarteten, die uns aus dem Schlaf der Erwartungen erwachen lässt …
Sexta 15 de Abril de 2022 – nachts ↓4° — tags ↑23° – Sonne
Mauersanierung: Die Installation unterhalb der Terrasse ist erledigt. Zwei Abwasserrohre für die zukünftigen Toiletten von CASA AGUA und CASA MADEIRA kreuzen zusammen mit dem kleineren Rohr im Boden den Fusswegweg und münden in den Septik-Tank.
Falls irgendwann vielleicht noch ein weiterer Zugang benötigt wird, haben wir einen weiteren Abzweig vorgesehen. Ganz vorne, rechts unten im Bild, verjüngt sich das 110er Rohr zu einem 75er, „durchbricht“ die Wand um als Entlüftungsrohr draussen in die Höhe zu schiessen.
Quinta 14 de Abril de 2022 – nachts ↓6° — tags ↑19° – Sonne, wenig Bewölkung
Der Pegel im Stausee sinkt und sinkt. Im Winter hat es kaum geregnet – jetzt im Frühjahr auch noch nicht viel. Es dürfte mittlerweile ein historischer Tiefstand erreicht sein.
Nach einem Einkauf fuhren wir zum Stausee runter – Malaica mag es dort frei herum zu laufen…
…und wir machten inzwischen ein kleines Picknic mit „Blick auf den See“
Terca 12 de Abril de 2022 – nachts ↓↑7° – 9 Liter Regen — tags ↓14° – 8 Liter Regen – Bewölkung, gelegentlich Sonne
In einer kleinen Ortschaft nahe der Nachbar-Kreisstadt Castanheira de Pera ist uns dieses Haus „ins Auge gefallen“
Im ersten Stock auf der Fensterbank thront eine Katze. Sie kann es sich auch auf zwei drunterliegenden Ebenen gemütlich machen. Gleichzeitig nutzt sie diese „Stufen“ zusammen mit einer Regentonne, die vor dem Haus steht, auch als Abstieg um Ausflüge ins Dorf zu unternehmen.
Aufgrund der Erfahrungen der vergangenen Wochen haben wir uns umentschieden. DIE grössere ÖFFNUNG WURDE nun mit einem Betondeckel für immer VERSCHLOSSEN – zubetoniert. Der Aufwand um die Lichtabdeckung begehbar und wasserdicht auszuführen rechtfertigt den Nutzen nicht (mehr). Die Fensterschlitze in der neuerrichteten Mauer bringen ausreichend Helligkeit in den Raum.
Domingo 10 de Abril de 2022 – nachts ↓7° — tags ↑21° – Sonne – teilweise Bewölkung
2005 hatten wir in Portugal für das Seminarhaus Knaubenhof in Deutschland einen 5-Flammen-Gasherd gekauft. Über 10 Jahre tat er dort seinen Dienst. Nachdem die Reparaturkosten für das defekte Backrohr nicht mehr rentabel waren kam er zurück nach Portugal und wurde von uns in der Gemeinschaftsküche betrieben.
Vor Kurzem haben wir in der Küche umgebaut – die „Designer“Einbauküche von anno-da-zu-mal (SieMatic) findet jetzt komplett in der Stirnseite des Raums Platz – in der Mitte des Raums ist eine Kochinsel entstanden.
Von den 5 Brennern funktionierten zuletzt nur noch 2 so richtig – Zeit um ihn auszuranchieren. Ausserdem hat er aufgrund seiner Grösse auch nicht mehr zur „Insel“ gepasst.
Der „Neue“ kann nur 4 Flammen – was locker reicht.
Sabado 09 de Abril de 2022 – nachts ↑9° – 15 Liter Regen — tags ↑17° – Bewölkung, Sonne
Die „Massnahmen“ zur Bekämpfung der CORONA-SARSCOV2-COVID19-PANDEMIE sind auch in Portugal weitgehend aufgehoben. Die Empfehlung in Innenräumen Maske zu tragen besteht offenbar weiterhin?
Dazu gibt es widersprüchliche Angaben. Zu beobachten ist – die Menschen tragen nach wie vor überall Maske.
Trennt man sich nicht gerne von Gewohntem?
Am Eingang des Friedhofs in Pombal ist jedenfalls noch immer das volle Schutzprogramm aus den Tagen der „ersten Welle“ aufgebaut.
Sexta 08 de Abril de 2022 – nachts ↑↓8° — tags ↑16° – Bewölkung, wenig Sonne, gegen Abend Regen
Unser Baggerlager, DONA ANA, springt immer schlechter an – in letzter Zeit müssen wir sogar regelmässig mit dem Pickup überbrücken damit der Motor in Schwung kommt. Die Batterie ist noch keine 4 Jahre alt – sollte also noch kraftvoll sein. Wir vermuten die Lichtmaschine ist defekt.
Die Lichtmaschine liefert gerade mal knapp 12,5 Volt als Ladestrom zur Batterie.
Quarta 06 de Abril de 2022 – nachts ↓0° — tags ↑15° – Sonne und Bewölkung
Der vergangene Winter war nicht kalt – er war sonnig und trocken. Entsprechend war der Holzverbrauch zum Heizen der Häuser eher gering. Trotzdem neigen sich die Holzvorräte deutlich dem Ende entgegen. Das liegt daran, dass wir im letzten Jahr kein ofenfertiges Holz gemacht haben und in diesem Winter von den Vorräten, von vor zwei Jahren zehrten. Nun braucht es doch noch eine Aktion damit die Häuser warm gehalten werden können.
Brennholz sägen macht zu zweit mehr Spass und es geht drei mal so schnell. Und so ergab es sich heute… ein herzliches Dankeschön unserem Gast für die Hilfe.
Terca 05 de Abril de 2022 – nachts ↑2° — tags ↓12° – Sonne und Bewölkung
Das dürfte jetzt erst mal reichen – genug Unterstellfläche für die gelagerten Materialien die in CASA MADEIRA und CASA AGUA lagern und den weiteren Ausbau von Wohnraum verhindern.
Den Anbau des Anbaus (links ein weiteres Schleppdach) haben wir etwas tiefer gesetzt um eine optische Auflockerung zu erzielen. Das Dach wurde auch ein kleines Stück länger – der Grund: Es wurde an das ehemalige Badezimmer angebaut, das seinerseits dem Haus gegenüber auch schon um ca. 40 cm hervorspringt.
Segunda 04 de Abril de 2022 – nachts ↑1° — tags ↓14° – Sonne
Den zweiten Teil der Überdachung, den Kleineren, haben wir heute weit vorangetrieben. Morgen schon werden wir mit dem Eindecken der Dachziegel anfangen und vielleicht auch schon fertig werden.
Die Verbindung der Sparren an die Pfetten machen wir mit Baustahl, 8mm Durchmesser, 200 mm lang. Dazu muss vorgehrt werden – was nicht ganz einfach ist. Die wiederverwendeten Eichen- und Eukalytusbalken sind „steinhart“ – da fängt schnell mal der Holzbohrer zu glühen an.
Domingo 03 de Abril de 2022 – nachts ↓↑-1° — tags ↑15° – Sonne
Über den Kleinwagen, den wir Anfang Dezember letzten Jahres aus der Algarve mitgebracht hatten, sind wir jetzt froh – braucht er doch nur ein Drittel an Dieselkraftstoff verglichen mit unseren Allradfahrzeugen!
Bei den Spritpreisen – über 2 EURO – ist das schon ein „Gewinn“ so ein sparsames Vehikel zu fahren.
Ausgenommen wir haben schwere Lasten zu tragen, uns im Gelände zu bewegen oder Hängerfahrten zu machen – da braucht es dann die „Arbeitstiere“
Und auch Malaica hat den Wagen mittlerweile liebgewonnen. Dadurch, dass das Fahrzeug ein Zweisitzer ist, hat das „Hündchen“ hinten im Laderaum mehr Platz als in der „Fritzbox„
Sabado 02 de Abril de 2022 – nachts ↓↓-1° — tags ↑↓14° – Sonne
Der erste Teil der Überdachung hinter dem oberen Haus (abgebrannt 2017) ist, bis auf etwaige Aussenwände, fertig. Für den zweiten Teil, der nicht ganz so hoch wird, stehen bereits die Stützen.
Die Sparren sind allesamt recyclelte Eichenbalken die wir aus den vorderen Häusern ausgebaut hatten.
Die vordere Pfette war bis vor wenigen Tagen noch ein unnützer Telefonmast der neben unserem Postkasten stand – die Motorsäge veränderte den Verwendungszweck 😉
Da wir eine möglichst grosse Spannweite erzielen wollten, haben wir die unterschiedlich langen Sparren mit Brettern geschient.
Sexta 01 de Abril de 2022 – nachts ↑7° — tags ↑14° – Sonne und immer wieder kurze Schauer
Alle die an der Tag-und-Nacht-Gleiche-Zeremonie teilgenommen haben durften sich etwas wünschen. Diesen Wunsch hat ein/e Jede/r in einen Traumfänger eingebunden.
In der Serra Espinhal, in unmittelbarer Nähe des Aussichtsplatzes SAO JOAO DE DESERTO, wurden die Wünsche dem Universum übergeben – mögen sie wahr werden, sofern sie zum Wohle aller fühlenden Wesen sind.