Eukalyptus

Segunda 24. de Augosto 2020 – nachts ↓11º – tags ↑↑32º – Sonne

Eukalyptusbäume domieren in unserer Gegend die Forstwirtschaft. Der Eukalyptusbaum ist ein Feuerkeimer. Das sind Pflanzen, deren Samen nur durch ein Brandereignis zur Keimung gelangen. Die dazu nötigen Brandereignisse werden eingeteilt in Waldbrände, Weidebrände (Grasland) oder Buschbrände.
Was ich aber eigentlich berichten wollte…

Euka, Eukalyptus, Wachstum, 3 Jahre, 10 Meter, Goladinha

Auf dem Bild ist ein Baumstumpf eines Eukalyptus zu sehen – er treibt neu aus. Der Baum wurde vor wenigen Wochen gefällt. In drei Jahren werden die Triebe ca. 10 Meter hohe Bäume sein – siehe nächstes Bild.

Euka, Eukalyptus, Wachstum, 3 Jahre, 10 Meter, Goladinha

Vor 3 Jahren wurde dieser Baum vom Brand geschädigt. Zu dem Zeitpunkt hatte er junge Triebe – ähnlich wie im oberen Bild zu sehen ist.

Euka, Eukalyptus, Wachstum, 3 Jahre, 10 Meter, Goladinha

Der Stamm lässt sich mit zwei Händen schon nicht mehr umgreifen.

2 Comments »

  1. Rudi Said,

    August 25, 2020 @ 07:36

    …ist schon extrem, wie vital die Eukalyptus-Bäume sind – wenn man sie dauerhaft entfernen will, bleibt also nur das Ausgraben des Stumpfes und möglichst des vollständigen Wurzelwerkes – eine mühsame Angelegenheit – das ist ohne Maschinen-Einsatz wohl kaum zu bewältigen – also dann: hau-ruck !!!!

  2. waltergoladinha Said,

    August 25, 2020 @ 08:06

    Es ist tatsächlich so, dass der Wurzelstock des Eukabaumes nur mit schwerem Gerät zu entfernen ist – grosse kettenbetriebene Bagger.
    Das muss im Übrigen ca. alle 30 Jahre, nach der dritten „Ernte“ gemacht werden.Dann wird neu gepflanzt. (Erste Ernte nach 8 Jahren, Zweite nach 10 und dritte nach 12 Jahren)
    Ein vierter Einschlag könnte sonst erst nach ca. 15 Jahren gemacht werden – das ist „unrentabel“

RSS feed for comments on this post

Schreibe einen Kommentar