Hummel, Wespe, Biene?

Sabado 16 de Abril de 2022 – nachts ↑7° —  tags  ↑23↓° – Sonne

Der Blauregen blüht jetzt „in vollen Zügen“ und lockt nektarsuchende Insekten an. Der Tisch ist reichlich gedeckt – alle werden sich satt laben können.

Blauregen blüht, Hummel weisser Rücken, Goladinha, Portugal

Auch eine Vielzahl von vorher nie gesehenen Insekten möchten etwas abhaben. Sie sind gross wie Hummeln und bis auf einen grossen weissen Fleck hinter dem Kopf, tief schwarz.

Heute ist Vollmond.
Der Vollmondgedanke für April, weitergegeben von der Seite VOLLMOND.INFO
Was erwarten wir vom Leben? Was erwarten wir von anderen? Und von uns selbst? Wie oft sind wir in Anspannung, weil wir annehmen, dass sich unsere Vorstellungen erfüllen müssen oder wir zumindest darauf hoffen. Dann geschieht das Unerwartete und wir versuchen damit umzugehen. Und wiederum entstehen neue Erwartungen, die wiederum erfüllt oder nicht erfüllt werden – ein ewiger Kreislauf, der uns einen Ausweg zu finden auffordert. Vielleicht liegt der Schlüssel in einem neuen Umgang mit dem, was wir nicht erwarten. Und ist das nicht das Leben selbst? Demnach könnte man sagen: Leben ist die Erfahrung des Unerwarteten, die uns aus dem Schlaf der Erwartungen erwachen lässt …

3 Comments »

  1. rudi Said,

    April 17, 2022 @ 09:17

    …möglicherweise handelt es sich bei diesem Gast um eine Holzbiene – Farbe und Form von Korpus und Flügeln sprechen lt. Wikipedia dafür – den hellen Fleck auf dem Rücken konnte ich allerdings bei keiner bekannten Wildbienen-Art entdecken – kann es sein, dass es sich um ein bereits eingesammeltes Pollen-Paket handelt?

  2. waltergoladinha Said,

    April 17, 2022 @ 09:26

    Eingesammeltes Pollen-Paket?
    …es könnte sein..
    Wir werden das weiter beobachten.

  3. waltergoladinha Said,

    April 17, 2022 @ 10:46

    Tatsächlich, Rudi, Deine Vermutung bewahrheitet sich.
    Der „grosse weisse Fleck hinter dem Kopf der Insekten ist verschwunden.
    Bis sie wieder genügend Pollen aufgeladen haben!

RSS feed for comments on this post

Schreibe einen Kommentar