Im Zentrum von Portugal entsteht unser Therapie-, Gesundheits- und Seminarzentrum

Jeden Tag ein neues Foto

Geleit

Seixta 03. de Marco 2021
Wetter in Goladinha – nachts ↓7º – tags ↑14º – Bewölkung, Sonne, 14 mm Regen
Wetter auf dem Knaubenhof – nachts ↑2º – tags ↓6º – Bewölkung vereinzelnd Sonne, kurzzeitig Schneegraupel

Das letzte Geleit.

Kommentare

Viel Steine gibt`s …

Quinta 04.03.2021 de Marco 2021
Wetter in Goladinha – nachts ↑8º – tags ↓13º – Bewölkung, 10 mm Regen
Wetter auf dem Knaubenhof – nachts ↑0º – tags ↓10º – Bewölkung und Sonne

Auf dem Hochland der Weißenburger Alb, einem Teilgebirge der Fränkischen Alb sind die Böden karg. Früher haben sich die Bauern die Mühe gemacht auf den Äckern alljährlich per Hand Steine zu klauben. Ob das heutzutage noch gemacht wird? Vermutlich nicht mehr. Die Technik erlaubt es mittels Steinfräsen die Steine zu zerkleinern – so kann alles auf dem Acker verbleiben. Ausserdem wird diese Arbeit von nur einem Einzelnem erledigt. Beim Klauben der Steine mussten ganze Heerscharen an Menschen ausrücken.

de, Deutschland, Jura, Acker, Steine, steinig, Knaubenhof, Goladinha

…und wenig Brot

Kommentare (1)

…und mit Karte zahlen

Quarta 03.03.2021 de Marco 2021
Wetter in Goladinha – nachts ↑4º – tags ↑17º – Bewölkung, Sonne
Wetter auf dem Knaubenhof – nachts ↓↑-2º – tags ↓11º – Bewölkung, wenig Sonne

Beschleunigt die „Corona-Pandemie“ die Abschaffung von Bargeld im Europäischen Raum?
Die Angst, sich über Bargeld mit dem SARS-COV-2-Virus zu infizieren wird mit solchen Aufforderungen, wie im Bild unten zu sehen ist, geschürt. Dabei gibt es keinerlei Belge dafür – so die SPARKASSE auf ihrer Homepage unter Punkt 6.
Bestrebungen, die langfristig den Weg zu einer Abschaffung von Bargeld weisen, hegt die Europäische Zentralbank schon längstens – wenngleich das von EZB-Chefin Christine Lagarde bestritten wird. So wie es aussieht steuern wir nach und nach chinesischen Verhältnissen entgegen. Der „gläserne Bürger“ der bei „Fehltritten“ mit Sanktionen rechnen muss – z.B. indem er nicht mehr vollumfänglich über sein Geldvermögen verfügen kann! DAS ERSTE berichtete schon vor mehr als drei Jahren…

de, Deutschland, Bargeld, Abschaffung, Knaubenhof, Goladinha

Schilder, wie AUF DEN BODEN SPUCKEN IST VERBOTEN, waren noch vor ein paar Jahrzehnten in Bars und sonstwo zu sehen. Irgendwann wurde das überflüssig, weil jeder das wusste. Wird dieser Schilderwald irgendwann auch ein mal überflüssig? Werden all diese Regeln bald Verständlichkeit?

Kommentare (1)

Wegesrand

Terca 02.03.2021 de Marco 2021
Wetter in Goladinha – nachts ↓3º – tags ↓15º – Bewölkung, Sonne
Wetter auf dem Knaubenhof – nachts ↓↑-2º – tags ↑15º – Sonne

Wer achtsam die Wege des Lebens geht, sieht nicht nur den Weg oder gar nur das Ziel. Das, was den Weg ausmacht ist die Gegenwärtigkeit des Lebens. Das, was im Moment erlebt und begegnet werden darf ist einzigartig und unabänderlich zur Vergangenheit geworden, nachdem man vorrüber ist.

de, Deutschland, weg, Birke, Knaubenhof, Goladinha

Diese Birke hat in ihrer Jugend wohl schon so manches durchgemacht – gekrümmt, verletzt und abgebrochen wurde sie. All das überlebte sie und ein Seitenast übernahm die Aufgabe des Stammes um wieder eine neue Krone zu bilden.

Kommentare (1)

Abendstimmung

Domingo 28. de Fevreiro 2021
Wetter in Goladinha – nachts ↑↓4º – tags ↓17º – Sonne
Wetter auf dem Knaubenhof – nachts ↓-2º – tags ↓↑8º – Sonne

Zwei Wege laufen parallel. Einer zu Land und einer zu Wasser.
Dazwischen stehen Bäume.

Deutschland,lange Schatten, Dämmerung, Knaubenhof, Goladinha

Die tiefstehende Sonne lässt die Schatten der Bäume lang werden.

Kommentare

Hardtop

Sabado 27. de Fevreiro 2021
Wetter in Goladinha – nachts ↑4º – tags ↑19º – Sonne
Wetter auf dem Knaubenhof – nachts ↓-1º – tags ↓↓↓8º – Sonne

Seit vielen Jahren waren wir auf der Suche. Jetzt, über ebay-Keinanzeigen, hat es geklappt – in Nürnberg sind wir fündig geworden. Im Gegensatz zu GFK-Hardtops, kann man auf diese Alumütze noch 200 Kg oben drauf packen. Die Montage mittels vier Klemmzwingen erschien uns als unzureichend. Wir haben 6 Gewindespreizdübel in der Bordwandoberkante versenkt – das dürfte halten.

Deutschland, Mazda Pickup, Hardtop Aluminium, Knaubenhof, Goladinha

Viel Stauraum und Transportmöglichkeiten. Zur Not können wir auch mal drin schlafen.

Kommentare (1)

Wächter

Seixta 26. de Fevreiro 2021
Wetter in Goladinha – nachts ↓3º – tags ↑15º Bewölkung, Sonne
Wetter auf dem Knaubenhof – nachts ↓↑0º – tags ↑↓17º – Sonne

Drachen wird vieles nachgesagt – Böses und Gutes
de, Deutschland, Drache, Seminarhaus, Knaubenhof, Goladinha

Auf dem Kaubenhof sorgt seit über 20 Jahren ein guter Drache für positive Energien, indem er das Negative fernhält. Damit hat er keine Mühen. Ganz nebenbei spielt er sich auch noch mit einer Kugel, die er in all den Jahren kein einziges mal fallen lies.

de, Deutschland, Drache, Seminarhaus, Knaubenhof, Goladinha

Ein befreundeter Kunstkeramiker hat dem Knaubenhof dieses, handwerklich und künstlerisch perfekt gelungene, Exemplar als Dauerleihgabe zur Verfügung gestellt. Danke Axel!

Zu sehen ist die Skulptur im Dachgebälk der überdachten Aussentreppe die zum Seminarraum führt.

 

Kommentare (1)

Zeichen

Quinta 25. de Fevreiro 2021
Wetter in Goladinha – nachts ↑5º – tags ↓12º Bewölkung, 15mm Regen
Wetter auf dem Knaubenhof – nachts ↓0º – tags ↑↓17º –  Sonne

Eine Leserin unseres Blogs schickte uns ein Zitat (danke dafür) des Literaturnobelpreisträgers Ernest Hemingway:
„Wir müssen uns daran gewöhnen:
An den wichtigsten Scheidewegen unseres Lebens stehen keine Wegweiser.“

de, Deutschland, Weg, Baustelle, zeichen, Knaubenhof, Goladinha

Darum achte auf die Zeichen und deute sie. Oft wartet auf so manchem Weg eine Baustelle auf uns, oder es geht bergauf, oder …

Auch da, wo es keinen Weg gibt kannst Du gehen – über die Wiese der aufgehenden Sonne entgegen die mit ihren warmen Strahlen den Morgennebel auflöst.

Kommentare (1)

Sheherezade

Quarta 24. de Fevreiro 2021
Wetter in Goladinha – nachts ↓3º – tags ↑16º Bewölkung, Sonne
Wetter auf dem Knaubenhof – nachts ↓↑2º – tags ↑17º –  Sonne

Scheherazade  ist eine der Hauptfiguren aus der Rahmenhandlung der persischen Geschichten von Tausendundeiner Nacht.
Auf dem Knaubenhof spielt sie ebenfalls eine gewisse Rolle…..   doch lese den Artikel selbst, der in der Donauwörther Zeitung am 26. Oktober 2002 über den Knaubenhof erschien.

de, Deutschland, Sheherezade, Knaubenhof, Goladinha

Als der Artikel erschien lag unser erstes Seminar, im noch nicht ganz fertig umgebauten Knaubenhof (www.knaubenhof.de), bereits über 7 Jahre zurück.

Kommentare (2)

verschieden

Terca 23. de Fevreiro 2021
Wetter in Goladinha – nachts ↑↓4º – tags ↑15º Bewölkung, Sonne
Wetter auf dem Knaubenhof – nachts ↓↑2º – tags ↑15º –  Sonne

Malaica und Kuba!  Beide etwa gleich gross, aber unterschiedlicher Körperbau und unterschiedliche Temperamente. Sie, Malaica, Portugiesin, stämmig, langsam und behäbig – Er, Kuba, Halbportugiese, eher filigran, schnell und zappelig.

Deutschland, Knaubenhof, Malaica, Kuba, Goladinha

Beide gutmütig. Ein Herz und Seele sind sie nicht, aber sie kommen gut miteinander aus.

Kommentare

5 Richtungen

Segunda 22. de Fevreiro 2021
Wetter in Goladinha – nachts ↓4º – tags ↑13º Bewölkung, Sonne
Wetter auf dem Knaubenhof – nachts ↑2º – tags ↓13º –  am Morgen nebelig, danach Sonne

Kreuzen sich zwei Wege, werden vier Richtungen beschrieben.

5, fünf Wege treffen sich, Knaubenhof, Goladinha

Stehen wir im Mittelpunkt dieser sich treffenden fünf Wege, ist ein sich kreuzen von Wegen nicht eindeutig wahrnehmbar. Die Frage, wie geht es weiter, wird drängender als würden sich nur zwei Wege kreuzen.

Kommentare (1)

Die Bundesregierung

Domingo 21. de Fevreiro 2021
Wetter in Goladinha – nachts ↓4º – tags ↑↓11º Bewölkung, Voraussage: 17 mm Regen
Wetter auf dem Knaubenhof – nachts ↓-1º – tags ↑14º –  Sonne

Die Bundesregierung wohnt jetzt im Flughafen München? So lautet jedenfalls der Absender. Oder ist damit das Postamt gemeint, in dem der Brief frankiert wurde? Aber warum wurde der Brief nicht aus Berlin versendet?
Noch verwirrender wird es im zweiten Absatz. Da steht, die Bundesregierung hätte die Krankenkasse gebeten, das Schreiben an uns zu senden.

deutschland, risikogruppe corona, menschen über 60, ffp2 masken kostenlos, bundesregierung, Goladinha

Dem Schreiben wurden Gutscheine für FFP2-Masken beigelegt. Diese haben wir bei einer Apotheke eingelöst.

deutschland, risikogruppe corona, menschen über 60, ffp2 masken kostenlos, bundesregierung, Goladinha

Weil die Masken beim Tragen unangenehm rochen und uns deshalb auch unwohl wurde, haben wir eine davon probehalber gewaschen. Interessanterweise sind sie vollkommen wasserdicht – das Wasser bleibt in der Maske stehen. Nach dem Trocknen wird sich herausstellen, ob der chemische Geruch enternt werden konnte.

Kommentare (1)

Ein Weg ging zu Ende

Sabado 20. de Fevreiro 2021
Wetter in Goladinha – nachts ↑6º – tags ↓11º Bewölkung, Voraussage: 60 mm Regen
Wetter auf dem Knaubenhof – nachts ↑2º – tags ↑13º –  Sonne

Im März 2010 haben wir den Goladinha-Blog begonnen. Anna Friedl gehörte von Anfang an zu den Lesserinnen, die sich jeden Tag ein Bild von Goladinha gemacht haben. Zwei mal hat sie uns auch live in Goladinha besucht. Vielen Dank dafür – es war uns eine grosse Ehre!

Anna Friedl, Todesanzeige, Lenting, Knaubenhof, Goladinha

Und herzlichen Dank auch für all das andere, was wir von Dir bekommen haben – es war eine ganze Menge !!! Wir haben es gerne genommen und werden es weitergeben!

Kommentare

sonst niemand

Seixta 19. de Fevreiro 2021
Wetter in Goladinha – nachts ↑↓4º – tags ↓13º Bewölkung, 5 mm Regen, Sonne
Wetter auf dem Knaubenhof – nachts ↓1º – tags ↓9º – Bewölkung, Sonne

An einer hölzernen Scheunenwand hängt, fern ab der Haustür zu dem bäuerlichen Anwesen, eine Zeitungsbox.
Ein Trampelpfad führt dorthin – begangen nur von der Zeitungsausträgerin und von einer Person des Hauses.

de, Deutschland, Wege, zeitung, Knaubenhof, Goladinha

Sonst geht dort niemand. Ab und zu kreuzt diesen Weg ein Traktor, wie sich an den Reifenabdrücken erahnen lässt.

Kommentare

zwei Wege

Quinta 18. de Fevreiro 2021
Wetter in Goladinha – nachts ↓4º – tags ↓↑14º Bewölkung, 6 mm Regen, Sonne
Wetter auf dem Knaubenhof – nachts ↓1º – tags ↑12º – Bewölkung, Sonne

Zwei Wege die sich vereinen trennen sich auch. Je nachdem von wo man her kommt.

de, Deutschland, Wege 2, zwei, Knaubenhof, Goladinha

Gedanken und Wege trennen die Menschen – vereinen sie aber auch.

Kommentare (1)

Die Allee

Quarta 17. de Fevreiro 2021
Wetter in Goladinha – nachts ↑5º – tags ↓14º Bewölkung, 1 mm Regen, Sonne
Wetter auf dem Knaubenhof – nachts ↑2º – tags ↑8º – Bewölkung, Sonne

Die Allee                                                         von Christian Morgenstern

Ich liebe die graden Alleen
mit ihrer stolzen Flucht.
Ich meine sie münden zu sehen
in blauer Himmelsbucht.

Ich bin sie im Flug zu Ende
und land‘ in der Ewigkeit.
Wie eine leise Legende
verklingt in mir die Zeit.

Mein Flügel atmet Weiten,
die Menschenkraft nicht kennt:
Groß aus Unendlichkeiten
flammt furchtbar das Firmament.

Allee, Staatsgutshof Kaisheim, Deutschland, Goladinha

Eine sehr alte Baumallee. Sie führt zum Staatsgutshof Versuchsstation Neuhof im Landkreis Donau-Ries in Bayern. Der Schnee ist gescholzen, der Frost dahin – es darf frühlingshaft werden.

Kommentare (2)

un-sichtbar

Domingo 14. de Fevreiro 2021
Das Wetter in Goladinha – nachts ↑3º – tags ↑18º Bewölkung, Sonne
Das Wetter auf dem Knaubenhof – nachts ↓-14º – tags ↑-1º – Bewölkung, Sonne

Die Spuren derjenigen die zuerst gehen sind sichtbarer als derjenigen die folgen.

Knaubenhof, Deutschland, Sonne, Schnee, Otting, Goladinha

Solange bis alle Spuren unsichtbar geworden sind.

Kommentare

1 Haushalt plus 1 weitere Person

Sabado 13. de Fevreiro 2021
Das Wetter in Goladinha – nachts ↑↓2º – tags ↑↓15º Bewölkung, Sonne
Das Wetter auf dem Knaubenhof – nachts ↑-13º – tags ↑↓-2º – Sonne

Private Zusammenkunft mit uns, als Angehörige des eigenen Hausstandes, und mit einer weiteren, nicht im Haushalt lebenden Person.

Knaubenhof, Deutschland, Sonnenuntergang, Burgweiher, Otting, Goladinha

Spaziergang bei untergehender Sonne. In „Coronazeiten“ geht wesentlich mehr unter als die im täglichen Rhythmus sich verabschiedende Sonne.

Kommentare (2)

vermoost

Seixta 12. de Fevreiro 2021
Das Wetter in Goladinha – nachts 2º – tags 15º – 1 mm Regen, Bewölk., Sonne
Das Wetter auf dem Knaubenhof – nachts -14º – tags -2º – Sonne

Wohl schon vor langer Zeit wurde dieser Schuh an einen Ast in eine Hecke gehängt.
Passend dazu ein Gedicht von Siegfried von Vegesack (1988 – 1974) das so beginnt…

„Hast du schon jemals Moos gesehen?
Nicht bloß so im Vorübergehen,
so nebenbei von oben her
so ungefähr –
nein, dicht vor Augen, hingekniet,
wie man sich eine Schrift besieht?“

Kommentare (1)

ruhig und still

Quarta 11. de Fevreiro 2021
Das Wetter in Goladinha – nachts 9º – tags 15º – 16 mm Regen, Bewölk., Sonne
Das Wetter auf dem Knaubenhof – nachts -14º – tags -5ºBewölkung, Sonne

„Unser Seminarhaus liegt ruhig und idyllisch, eingebettet in einen großen Naturgarten, inmitten des kleinen Dorfes Otting im Naturpark Altmühltal zwischen…. “
So beginnt der reguläre Text auf der Startseite des Seminarhauses Der Knaubenhof.

Winterspaziergang, Schnee, Sonne, Knaubenhof, Goladinha

Seit Mitte November `20 ist es „coronabedingt“ nicht nur ruhig, sondern auch sehr still geworden, nachdem die Regierung einen 2. Lockdown verhängt hatte – der Betrieb musste, wie schon im Frühjahr 2020 abermals schliessen 🙁

Auch im Dorf ist es spürbar still geworden – die Menschen haben sich verkrochen.

Winterspaziergang, Schnee, Sonne, Knaubenhof, Goladinha

Die Natur ist so wie immer. In diesen frostigen Tagen zeigt sie sich, wenn die Sonne scheint, hoffnungsvoll lichtdurchflutet.

Winterspaziergang, Schnee, Sonne, Knaubenhof, Goladinha

Ein Spaziergang durch die unberührte Natur (u.a. durch den seit Jahrzehnten verwaisten Suevit Steinbruch am Ortsrand) macht mehr Laune als durch das „ausgestorbene“ Dorf zu wandern.

Kommentare (1)

Sorglos

Terca 09. de Fevreiro 2021 – Das Wetter in Goladinha – nachts 5º – tags 11º – 40 mm Regen, Bewölkung, Sonne

Die Schneedecke wird die kommenden Tage in Bayern zunehmend dichter und dicker. Starke Nachtfröste sind zudem angesagt. Für viele Tiere in freier Wildbahn können diese Umstände lebensbedrohlich werden.

Wemding, Maria Brünnlein, Rehgehege, Deutschland, Goladinha

Dieses Wild in dem Gehege, angrenzend an die Wallfahrtskirche Maria Brünnlein, muss sich da keine Sorgen machen – für Futter ist reichlich gesorgt.

Das hat allerdings seinen Preis – den Verlust der Freiheit.
Wie im richtigen Leben!

Kommentare (1)

Spielfeld

Domingo 07. de Fevreiro 2021 – Das Wetter in Goladinha – nachts 2º – tags 10º – 15 mm Regen, Bewölkung, Sonne

Ein Spielfeld – irgendwo. Es gibt Regeln – nicht für alle die gleichen.
Einige bevorzugen das Zusammenspiel – andere machen ihr eigenes Ding!
Da gibt es welche die im Zentrum agieren – andere bewegen sich eher unscheinbar am Rande oder sind gar ausgeschlossen.
Da scheint es auch ein Ziel zu geben – nicht für alle das gleiche, vielleicht sogar für jeden ein anderes.
Und es gibt Spielerwechsel. Die, die erschöpft sind gehen vom Platz.
Diejenigen die neu herein kommen sind frisch und bestimmen das Spiel – bis auch sie irgendwann ihre Kraft verspielt haben und schliesslich vom Platz dürfen. Wohlverdient!
Wie im richtigen Leben.

Spielfeld, Leben, Krähen, Kommen und gehen, Goladinha, Lenting

Krähen und Raben werden symbolisch eher in die düstere Ecke der Wahrnehmung gestellt und mit dem Tod assoziiert. Begreift man den Tod aber auch als Neubginn, so versteht man den Raben als Symbol der Umwandlung.
Bei den Germannen und Kelten wurden sie als Begleiter des Göttlichen gesehen, sie brachten Seelen der Verstorbenen in die ewige Met-Halle.

Kommentare (2)

Bellis perennis

Seixta 05. de Fevreiro 2021 – Das Wetter in Goladinha – nachts 4º – tags 10º – 15 mm Regen, Bewölkung

Bellis perennis – Das Gänseblümchen. Mitten im Winter zeigt sich hier, in Bayern in der Nähe von Ingolstadt, schon eine der ersten Blüten – zaghaft, zögerlich und etwas zersaust.

Winter, Blüte, Gänseblümchen, Lenting, Berfürst, Goladinha

Das Gänseblümchen. wird auch noch Maßliebchen, Tausendschön, Monatsröserl oder schweizerisch Margritli genannt.

Kommentare (1)

Bundeswehr startet Portugal-Hilfe

Quarta 03. de Fevreiro 2021 – Das Wetter in Goladinha – nachts ↓3º – tags ↑↓14º – 7 mm Regen, Bewölkung im Wechsel mit Sonne

Die Tagesschau berichtet:   –  wir zitieren nur…auszugsweise…
„In Niedersachsen ist eine Maschine mit Bundeswehrsoldaten und medizinischem Gerät gestartet. Das Hilfsteam soll in Portugal helfen: Dort grassiert die britische Virusvariante besonders heftig.

„Die Lage ist kritisch im Universitätsklinikum Santa Maria in Lissabon und im Krankenhauszentrum Lissabon Nord“, sagt João Ferreira Ribeiro, Leiter der Intensivstation. „Nicht nur, dass das Personal seit Wochen an der Belastungsgrenze ist – es sind auch nicht mehr nur alte Menschen, die in der Intensivstation landen.“

Deutsche Hilfe ist sehr willkommen“

19.01 Uhr – aktuell hier noch ein Link zu Tagesschau-online

Lissabon, Bundeswehr kommt zu Hilfe, Lissabon, Corona, Goladinha

Wir freuen uns schon auf den Tag, an dem www.tagesschau.de kein Titelfoto mehr von einer Intensivstation auf ihrer Startseite postet.

 

Kommentare

Orangenzeit

Terca 02. de Fevreiro 2021 – Das Wetter in Goladinha – nachts 8º – tags 14º – 6mm Regen, Bewölkung im Wechsel mit Sonne

Im Winter sind Orangen, Pomeranzen, Mandarinen und Zitronen reif. In Goladinha ist es aufgrund des Kleinklimas nicht möglich Zitrusfruchtbäume zu halten. Kaufen müssen wir diese Südfrüchte aber dennoch nicht. Wir haben liebe Freunde die uns bestens versorgen – Danke!

Orangen, Zitronen, Lorbeer, Mitbringsel, Goladinha

Wir haben uns die portugiesische Sonne mitgebracht.

Kommentare

Einreisesperre

Corona Reise, Portugal, Spanien, Frankreich, Deutschland, Grenze, Schnelltest, Goladinha
QUELLE: Portugiesisches Militär errichtet Checkpoints an der Grenze zu Spanien. – © APAweb / afp , Rivas

Die Tagesschau (www.tagesschau.de) berichtet am 01.02.2021 um 17:06 Uhr.

„Bundeswehr hilft ab Mittwoch in Portugal

Die Bundeswehr wird nach einer Entscheidung des Verteidigungsministeriums am Mittwoch Hilfe in das von der Corona-Pandemie besonders stark betroffene Portugal schicken. Es sei geplant, dem EU-Partner 26 Sanitätskräfte sowie 150 Feldkrankenbetten und insgesamt 50 Beatmungsgeräte zu stellen, teilte das Verteidigungsministerium mit.
Portugal selbst hat sich zur Eindämmung der Pandemie abgeriegelt. Seit Sonntag ist in dem auch bei Deutschen beliebten Urlaubsland die Ein- und Ausreise ohne triftigen Grund untersagt. Ministerpräsident António Costa bezeichnete die Pandemie-Lage als „sehr schlimm“. Das Land ist besonders stark von der als höher ansteckend geltenden Virusvariante betroffen, die zunächst in Großbritannien auffiel. Deshalb gilt in Deutschland seit Sonntag eine Einreisesperre aus dem Land.“

Die Einreisesperre lässt sich nur auf dem Luftweg verwirklichen und das auch nur bedingt. Flüge die z.B. über Italien oder Luxemburg gebucht werden fallen aus dem Raster.
Reisen auf dem Landweg lassen sich dagegen kaum verhindern – allenfalls nur stichprobenartig – das entspricht unserer eigenen Erfahrung.

Kommentare

„Corona“-Reise

Segunda 01. de Fevreiro 2021 – das Wetter auf dem Knaubenhof nachts -1º  — tags 5º –  Bewölkung

Die dreitägige Fahrt von Portugal nach Deutschland über Spanien und Frankreich „in Zeiten von Corona“
Am Grenzübertritt nach Spanien wurden wir bei der Einreise von der spanischen Polizei nach unserer Nationalität und unserem Reiseziel befragt. Von wegen Portugal schliesst alle Grenzen, wie es in den deutschen Medien am Vortag berichtet wurde.

Corona Reise, Portugal, Spanien, Frankreich, Deutschland, Grenze, Schnelltest, Goladinha

Rast und Brotzeit in Spanien auf dem kastillischen Hochland bei herrlichem Sonnenschein

Corona Reise, Portugal, Spanien, Frankreich, Deutschland, Grenze, Schnelltest, Goladinha

Die Grenze zu Frankreich: An der grenznahen Mautstelle werden einzelne Fahrzeuge kontrolliert.

Corona Reise, Portugal, Spanien, Frankreich, Deutschland, Grenze, Schnelltest, Goladinha

An uns hatten die schwerbewaffneten Polizisten kein Interesse

Corona Reise, Portugal, Spanien, Frankreich, Deutschland, Grenze, Schnelltest, Goladinha

Die Fahrt quer durch Frankreich: Der Güterverkehr auf der Strasse rollt und rollt und rollt. PKWs rollten auffällig wenige – vor allem nach 18.00 Uhr (Ausgangssperre) Wir sind bis 21.00 Uhr gefahren und übernachteten in einem Hotel in Poitiers.

Corona Reise, Portugal, Spanien, Frankreich, Deutschland, Grenze, Schnelltest, Goladinha

Sonntag: Einreise nach in Deutschland – KEINERLEI GRENZKONTROLLEN am Grenzübergang Saarbrücken. Fahrverbot für LKWs. Der PKW-Verkehr war so wie immer in Deutschland – volle Autobahnen. Auffällig wenig Betrieb in den Raststätten.

Corona Reise, Portugal, Spanien, Frankreich, Deutschland, Grenze, Schnelltest, Goladinha

Ankunft in Deutschland. Heute SARS-COV-2-Test negativ

Kommentare (4)

wechselhaft

Seixta 29. de Janeiro 2021 – nachts ↑10º  — tags ↓14º –  Bewölkung – Regen

Wir übergeben unseren Housekeepern Goladinha und machen uns auf den Weg.

Wetter, Figueiro dos Vinhos, Goladinha

Nach den vergangenen sonnigen Tagen zeigt sich das Wetter die kommende Woche wechselhaft und regnerisch.

 

Kommentare

Schäumende Gischt

Quinta 28. de Janeiro 2021 – nachts ↓7º  — tags ↓↑17º –  Sonne

Letzter Abendspaziergang mit den Hunden zum nahegelegenen Staudamm, bevor wir Morgen auf grosse Reise gehen – immer gen Nord-Ost.
Vor wenigen Stunden wurde berichtet, dass Portugal seine Grenzen zu Spanien wegen explotierenden Infektionszahlen  ab morgen schliessen wird. Liegen trifftige Gründe vor, darf man dennoch ausreisen.

Machuca, Acud, schäumendes Wasser, Goladinha

Im abendlichen Gegenlicht ist sehr schön die Zerstäubung des Wasser mit hoher Verdunstungsrate zu sehen.

Kommentare

Hunde-TÜV

Quarta 27. de Janeiro 2021 – nachts ↓9º  — tags ↑17º –  Bewölkung und Sonne

Bevor Hunde grenzüberschreitend auf die Reise gehen dürfen, müssen sie sich einer Untersuchung unterziehen. Nur die Vierbeiner, die veterinär als gesund erachtet werden kriegen in ihren Pass den qualifizierten Stempel.

Malaica, Gesunheitszeugnis, Reisevorbereitung, Goladinha

Malaica hat es geschafft – es kann losgehen.

Kommentare (1)

Betume Judaico

Terca 26. de Janeiro 2021 – nachts ↑12º  — tags ↑16º –  Bewölkung – 25 mm Regen

Betume Judaico, wörtl. übersetzt: Jüdisches Bitumen – wie es zu dieser Bezeichnung gekommen ist, wissen wir nicht.
Um Hölzer, wie Möbel, Böden oder Balken, alt aussehen zu lassen kann man sie mit Betume Judaico behandeln.
Wir taten das vielfach bei hölzernen Tür- und Fensterstürzen – sowohl bei denen, die schon vielleicht 100 Jahre ihren Dienst taten, als auch bei denen die wir völlig neueingebaut haben und eine Alterspatina vortäuschen wollten.

betume judaico, dunkle ölige Patina, Goladinha

Beim Einlassen einer Leiste, die wir für den Abschluss eines Türsturzes fertigten, fiel ein Tropfen dieses Öls vom Pinsel und sickerte langsam in die hölzerne Arbeitsplatte – ohne auf die Lichtreflexion auf der convexen Oberfläche verzichten zu wollen.

 

Kommentare

schon wieder

Segunda 25. de Janeiro 2021 – nachts ↑9º  — tags ↑↓13º –  Bewölkung 40 mm Regen gesamt – nachts 18, tags 22

In der Serie der regenreichen Tage war heute der letzte – hoffentlich.

Hohes Wasser, Hochwasser, Alge, Goladinha

Denn das Flüsschen hat sich schon wieder zum Fluss gemausert und nagt fleissig an den weichen Flussufern.

Kommentare

Wärme und Licht

Domingo 24. de Janeiro 2021 – nachts ↓↑7º  — tags ↑↓13º – Sonne und  Bewölkung 6 mm Regen

Dieser Tag war schon ein bisschen heller als diejenigen davor – aber immer noch nicht strahlend.
Deswegen haben wir zur Abenddämmerung in der Mauernische eine Kerze zum Leuchten gebracht.

Kerze in Mauernische, Goladinha

So bekommt das Ende des Tages noch ein bisschen Wärme und Licht.

Kommentare

« Vorherige Einträge Nächste Seite » Nächste Seite »