Im Zentrum von Portugal entsteht unser Therapie-, Gesundheits- und Seminarzentrum

Jeden Tag ein neues Foto

der Kleine den Grossen

Seixta 14 de Maio 2021 – nachts ↑8º – tags ↑19º – Sonne und Bewölkung

Der grösste Teil der Fracht, die wir bei unserer letzten Fahrt aus Deutschland mitgebracht hatten, ist gelöscht – nicht aber der grösste Teil des Gewichts dieser Fracht. Trotzdem trauten wir unserem kleinen BLUE TIGER zu den grossen Hänger um unseren Hausberg herum auf den Parkplatz in der Nähe unseres Hauses zu bringen.

Blue Tiger, grosser blauer Hänger, Goladinha

BLUE TIGER handelt BLUE TRAILER mit Bravour – unter wohlwollender Beobachtung unseres Pickups.

Kommentare (1)

wild und üppig

Quinta 13 de Maio 2021 – nachts ↓7º – tags ↓15º – Bewölkung, Sonne, zwischendurch leichter Regen

Die wilde Buschrose (gibt es auch gezähmte?) vor CASA AR wird bald ihre Blütenknospen explodieren lassen. Noch ist sie zögerlich – die Temperaturen sind für den Monat Mai eher noch zu kühl.

Wildrose, Buschrose, Unmengen von Knospen, Casa Ar, Goladinha

Lange kann es nicht mehr dauern, dann wird hier ein gewaltiges Blütenmeer seine Wogen schlagen.

 

Kommentare

Holunder

Quarta 12. de Maio 2021 – nachts ↑8º – tags ↑16º – Bewölkung, Sonne

Mittlerweile haben wir hier in Goladinha schon zahlreiche Holundersträucher.
Vögel, die sich gerne an den reifen Beeren laben, verbreiten die Samen all überall.

Holunder, blüht, verblüht, Goladinha

Je nach Standort stehen sie gerade voll in der Blüte…

Holunder, blüht, verblüht, Goladinha

…oder sie sind bereits verblüht und haben schon Beeren angesetzt. Der Sommer ist nicht mehr weit!

Kommentare

Sackgasse – Schild 2.0

Terca 11. de Maio 2021 – nachts ↓↓6º – tags ↓↑14º – Bewölkung, Sonne

Das Schild, das wir im Dezember vergangenen Jahres aufgestellt hatten, tat seine erwartete Wirkung.
Nachdem wir es nur provisorisch zwischen Steine geklemmt hatten wurde es vom Wind öfter mal umgeworfen.Sackgasse, Schild, einbetoniert, Goladinha
Mit einer dicken Eisenstange haben wir nun in den weichen und verwitterten Felsen ein Loch gestossen und darin ein zölliges Eisenrohr einbetoniert. Das Sackgassenschild ist daran festgeschraubt.

Kommentare

wieder geöffnet

Segunda 10. de Maio 2021 – nachts ↓6º – tags ↓↑14º – Bewölkung, 11 mm Regen, Sonne

Wir berichteten…
03. Februar 2021 – Bundeswehr startet Portugal-Hilfe
Vom am meist betroffenen Land in Europa hat sich Portugal zum Musterschüler gemausert.
03. April 2021 Musterschüler Portugal – DER Musterschüler in der Europäischen Union.
Seit einigen Tagen sind nun wieder die Restaurants und Bars geöffnet – ob geimpft oder nicht, alle sind willkommen!
Auch wir freuen uns schon darauf – mal wieder, zusammen mit Freunden, ausgehen zu können.

In Portugal gibt es einen Zusammenschluss von  Medizinern, „Médicos pela verdade“ (Ärzte für die Wahrheit) Sie zweifeln weder an der Existenz des SARS-CoV-2 noch verharmlosen sie schwere Erkrankungen. Sie kritisieren aber sowohl die einseitige, angstmachende Berichterstattung über die „Corona-Virus-Krankheit“ und sie sprechen sich gegen unverhältnimässige Massnahmen aus. „Kolateralschäden“ die in der Bekämpfung des SARS-CoV-2 entstehen seien oft schlimmer betonen sie. So wie in Deutschland, kritische Ärzte von wissenschaftlichen Dialogen ausgegrenzt werden, so werden die Mitglieder von Médicos pela verdade in Portugal von Presse und Regierung als Pandemieleugner betitelt – eine wissenschaftliche Dikussion wird dadurch verhindert.

Christiane, Pizzeria, 2016, Goladinha

Mal wieder eine Pizza zu essen, so wie auf diesen Archivfoto dokumentiert

Kommentare (2)

nie langweilig

Domingo 09. de Maio 2021 – nachts ↑↓8º – tags ↓↓14º – Bewölkung, 20 mm Regen, Sonne

Langweilig wird uns in Goladinha nicht – auch wenn sich so manches wiederholt. Wie zum Beispiel das Phänomen Regenbogen.
Aber es ist immer nie gleich…

Regenbogen doppelt, Goladinha

Dieser sehr beeindruckende Regenbogen hatte sogar oberhalb einen Zwillings-Bruder/Schwester/Divers  – an der rechten oberen Bildecke ist er/sie erkennbar.

Kommentare (2)

doch wieder… Horta (Gemüsegarten)

Sabado 08. de Maio 2021 – nachts ↑↓8º – tags ↑22º – Sonne, Bewölkung

Wir haben uns doch wieder für einen Gemüsegarten entschieden. Das eigene Gemüse schmeckt einfach besser.
Die Fläche soll allerdings kleiner sein als im vergangenem Jahr und auch an einer anderen Stelle – eine Terrasse höher, dort wo vor zwei Jahren schon ein Garten angelegt worden war.

Garten, Anbau, gefräst, Goladinha

Vor dem Fräsen…

Kommentare (2)

Schöne Bescherung

Seixta 07. de Maio 2021 – nachts ↑8º – tags ↑21º – Sonne, Bewölkung

Die Freude auf den ersten Morgenkaffee wurde durch eine Art Explosion beendet.

Kaffeemaschine, Expressomaschine, Explosion, Goladinha

Bei unserer elektrischen Expressomaschine vergassen wir nach dem Reinigen das Sieb, das zwischen Kaffeebehältnis und oben aufsitzender Kaffeekanne kiegt, wieder einzusetzen. Wie wichtig das ist, wurde uns durch eine Art Explosion deutlich. Innerhalb von 2 – 3 Secunden katapultiere das brühend heisse Wasser den gemahlenen Kaffee aus der aufgeschraubten Kanne. Im weiteren Umkreis regnete es nasses und heisses Kaffepulver.

Kommentare (1)

noch zu kalt

Quinta 06. de Maio 2021 – nachts ↑7º – tags ↓20º – Sonne, Bewölkung

Vorweg ein Hinweis:
Wir haben den Eintrag vom 02.Mai –Zurück nach Portugal- Tag 2– ergänzt.

Das heutige Thema:
Die Roçadora, der Freischneider, ist hier im „portugiesischem Outback“ für uns eines der wichtigsten Werkzeuge. Allerdings haben wir schon jemanden kennengelernt der sein Land, per Hand, mit einer Art gebogenen Machete am Stiel sauber macht – Einer der lärmende und stinkende Verbrennungsmotoren nicht mag.
Wir jedenfalls haben uns den Weg zu unserem Lieblingsbadeplatz mit der Motorsense (Freischneider) freigekämpft und unmittelbar danach die Wassertemperatur gemessen.

Badewetter? - Alge, Temperetur 14,6 Grad, Goladinha

Die Oberflächentemperatur unseres Flüsschens hat 14,6 Grad Celsius. Es ist anzunehmen, in tieferen Schichten ist es noch kälter. Zum Baden also für uns noch etwas zu kühl. Wir denken ab 16 Grad werden wir unsere täglichen Badevergnügen starten.

Kommentare

Lieblingsmotiv

Quarta 05. de Maio 2021 – nachts ↑↓6º – tags ↑21º – Sonne, Bewölkung

Langsam kommen wir in Goladinha an. Es gibt viel zu entdecken. Die letzten drei Monate, in denen wir in Deutschland waren, hat sich doch einiges verändert. Weiterhin mit grosser Sorge betrachten wir die Bodenerosion, verursacht durch die Kraft des Wassers – ein leidiges Thema. Überdeutlich auf dem Bild zu erkennen – da, wo auf der rechten Seite das Wasser fliesst, sollte eigentlich Land sein.

Goladinha, Ansicht, Lieblingsansicht

Das ist unser Lieblingsmotiv – diesen Blick auf Goladinha lieben wir besonders.

Kommentare (2)

da war doch…

Terca 04. de Maio 2021 – nachts ↑↓6º – tags ↑↓20º – Sonne

Unser Gemüsegarten hat sich in den vergangenen drei Monaten in eine Wiese verwandelt.

Blüten, Blueten im Mai, Goladinha,

Da standen doch Ende Januar noch Kraut und Wirsing… Mangold haben wir noch entdeckt.

Blüten, Blueten im Mai, Goladinha,

Und zwischendrin Calendula…

Blüten, Blueten im Mai, Goladinha,

…und all …

Blüten, Blueten im Mai, Goladinha,

…sowas !!!

Kommentare (2)

zurück in Goladinha

Segunda 03. de Maio 2021 – nachts ↑6º – tags ↑20º – Sonne, Bewölkung

Rund 2400 Km in drei Tagen ist gut zu schaffen – falls nichts unerwartetes dazwischen kommt.
Alles lief reibungslos: Wetter, Verkehr, Hotelfinden, Technik des Zufahrzeugs und des Hängers – alles war gut. Malaica hat auch alles gut hinnehmen können.
An keine der drei Grenzen, die wir passieren mussten (Frankreich, Spanien und Portugal), wurden wir nach PCR-Test oder Ausnahmegenehmungen gefragt und auch nicht kontrolliert – so als hätte es die Corona-Virus-Krankheit-2019 nie gegeben und wenn dann wurden die Ankündigungen diese grenzüberschreitend zu bekämpfen nicht erfüllt.

Goladinha, zurück aus Deutschland

Grünes Goladinha – Anfang Mai

Kommentare (3)

Zurück nach Portugal – Tag 2

Domingo 02. de Maio 2021

Wir haben Frankreich durchquert und übernachten in Spanien. Frankreich ist der Hauptbrocken der langen Reise – über 1300 Km müssen gemacht werden.

de, Deutschland, Fahrt nach Portugal, Goladinha, Knaubenhof

Auf der Fahrt von Bordeaux, im Süden Frankreichs, sind es bis zur spanischen Grenze gut 200 Km. Irgendwann auf dieser Strecke tauchen sie auf  – die Pyrenäen. Sie trennen die Iberische Halbinsel im Süden vom übrigen Europa im Norden und spannen sich vom Atlantischen Ozean im Westen bis zum Mittelmeer im Osten.

de, Deutschland, Fahrt nach Portugal, Goladinha, Knaubenhof

Die Grenze von Frankreich nach Spanien. Die französiche Polizei kontrolliert, wie schon Ende Januar d.J., offensichtlich nur sporadisch Einreisende aus Spanien kommend.

de, Deutschland, Fahrt nach Portugal, Goladinha, Knaubenhof

Die zweite Nacht verbringen wir in einem aussergewöhnlichen Hotel, Hotel Ciudad de Burgos, am Fusse der Pyrenäen direkt neben der Autobahn. Das moderne Ambiente ist mit allerlei antiken Statuen aus verschiedenen Epochen und Ländern durchwirkt. Die Eröffnung war anscheinend am 27.6.1969 – sofern die „Übersetzung“ von römischen auf arabische Zahlen korrekt ist.

So wie im Vorspannfilm auf der Homepage hat sich das Hotel uns nicht dargestellt – „coronapandemiemassnahmenbedingt“ waren  nur sehr wenige Gäste eingecheckt und deshalb wurde kein Frühstückbuffet aufgebaut.

Kommentare (1)

Zurück nach Portugal

Sabado 01. de Maio 2021
Wetter in Goladinha – nachts ↓↑4º – tags ↓13º – Sonne, Bewölkung
Wetter in Otting– nachts ↑5º – tags ↓11º – Bewölkung

Unser Aufenthalt in Deutschland ist zu Ende – drei Monate waren wir auf dem Knaubenhof! Wir haben viel erlebt und viel von dem was wir uns vorgenommen hatten oder auf uns zugekommen ist gut meistern können.
Jetzt geht es zurück – nach Goladinha!
Wir müssen zwei europäische Länder passieren bevor wir in Portugal ankommen. Zunächst gilt es Frankreich zu durchqueren – Frankreich verlangt, um einreisen zu können, einen PCR-Test. Dieser darf nicht älter als 72 Stunden zurückliegen. Auf gut Glück sind wir ohne Testergebnis über die Grenze gefahren und haben das erfahren, was wir schon geahnt hatten – die Grenzen werden nicht kontrolliert.

de, Deutschland, Fahrt nach Portugal, Goladinha, Knaubenhof

Leere Autobahnen – keine LKWs – es ist 1. Mai und Feiertag. LKWs dürfen nicht fahren. Und es gibt in Franreich die Regel, dass sich die Bewohner nicht weiter als 10 Km im Umkreis ihres Wohnsitzes bewegen dürfen.

de, Deutschland, Fahrt nach Portugal, Goladinha, Knaubenhof

In Montargis, nach gut 800 Km Tagesetappe sind wir von der Autobahn abgefahren und haben ein Hotel gefunden. Es war fast 20.00 Uhr als wir eingecheckt hatten – ab 19.00 Uhr gilt in Frankreich die nächtliche Ausgangssperre! Somit war es höchte Zeit von der Strasse zu kommen.
Zu den 59 Euro Übernachtungsgebühr für 2 Personen kam noch ein Euro für unseren Hund Maleica hinzu.

 

Kommentare (1)

Fandar 2

Seixta 30. de Abril 2021
Wetter in Goladinha – nachts ↓4º – tags ↑15º – Sonne, Bewölkung
Wetter in Otting– nachts ↓↓3º – tags ↓13º – Bewölkung, Sonne

Unser unscheinbar-dezente Knaubenhofwächter, Fandar, hat an Gewicht zugelegt. Jede Menge Glaskugeln füllen seinen Rumpf.

de, Deutschland, Fandar, Wächter auf der Mauer, Knaubenhof, Goladinha

Die Anregung von Kommentator RUDI hat sich auch gleich noch manifestiert – „… und zumindest mit einer Hand sollte er eine Stange halten, auf der eine farbige Glaskugel sitzt…“

Kommentare (1)

wem nützt das ?

Quinta 29. de Abril 2021
Wetter in Goladinha – nachts ↓6º – tags ↓14º – Sonne, Bewölkung
Wetter in Otting– nachts ↑↑10º – tags ↓15º – Bewölkung, Sonne

Für unser neues Navi brauchten wir eine SD-Card. EXPERT in Weissenburg hatte geöffnet – nix wie rein in den Laden. Der Verkaufsraum ist mit Sperrbändern versperrt. Die freundliche Dame an der Kasse fragte mich nach meinem Wunsch… den könne sie mir nur erfüllen, wenn ich vorher telefonisch oder online den Artikel bestellt und einen Abholtermintermin gebucht hätte.
Ich verlangte die Rufnummer, ging nach draussen vor den Laden, rief an, bestellte die gewünschte SD-Card, gab Name und Adresse preis und wurde aufgefordert in drei Minuten den Laden wieder zu betreten.

de, Deutschland, einkauf, coronazeiten, expert, weissenburg, Knaubenhof, Goladinha

Und tatsächlich, die Ware lag auf dem Tresen und die Rechnung daneben. Hätte ich jetzt eine weitere SD-Card erwerben wollen, hätte ich wieder vor den Laden treten müssen, anrufen, bestellen und einen Termin vereinbaren müssen… und das alles wegen „Corona“?

Was wird denn hier für ein seltsamer Film abgespult?

Kommentare (2)

Fandar

Quarta 28. de Abril 2021
Wetter in Goladinha – nachts ↑↓9º – tags ↓16º – Sonne, Bewölkung, 8 mm Regen
Wetter in Otting– nachts ↓↑1º – tags ↑18º – Sonne

Fandar, eine Metallskulptur die vor ca. 20 Jahren entstanden ist – zu jener Zeit als wir Kreatives Schweissen angeboten hatten. Fandar sass seither am nord-östlichen Hauseck des Seminarhauses und wachte über Tor und Tür.

de, Deutschland, Fandar, Wächter auf der Mauer, Knaubenhof, Goladinha

Jetzt hat jetzt einen neuen Platz gefunden. Er sitzt jetzt abseits vom Geschehen auf der neuen Mauer – hat aber dafür den Bereich vor dem Grundstück in die Frühlingstrasse hinein und den Parkplatz voll im Blick.

de, Deutschland, Fandar, Wächter auf der Mauer, Knaubenhof, Goladinha

Die elegant-strenge Mauerabdeckung mit Granitplatten wird durch die Skulptur spielerischer. Jetzt braucht nur noch Fandar etwas zum Spielen – irgendetwas mit Glaskugeln vielleicht.

 

Kommentare (1)

Das wars

Terca 27. de Abril 2021
Wetter in Goladinha – nachts ↑↓9º – tags ↓17º – Sonne, Bewölkung, 2 mm Regen
Wetter in Otting– nachts ↓↑1º – tags ↑15º – Sonne

Unser Westfalia Autoanhänger begleitet uns nun schon fast 33 Jahre. In 3 Tagen läuft der „TÜV“ ab und dann war es das. In den vergangenen 2 Jahren ist das Fahrzeug extrem gealtert. Da loben wir unseren 49 Jahre alten Hänger, der ohne Mängel am 1. April die Zweijahres-Plakette erhalten hat.

de, Deutschland. Westfalia Hänger, Tüv, Goladinha, Knaubenhof

Rahmen und Aufbau sind vor allem an einer Stelle extrem durchrostet Bildmitte). Eine Reparatur lohnt sich nicht mehr – zumal auch eine der Einzelachsen Durchrostungsspuren aufweist.

de, Deutschland. Westfalia Hänger, Tüv, Goladinha, Knaubenhof

Wie hier im Bild zu erkennen ist hat sich der Rahmen total verzogen.

Kommentare (2)

Wuchshilfen

Segunda 26. de Abril 2021
Wetter in Goladinha – nachts ↑↓9º – tags ↑19º – Sonne, Bewölkung
Wetter in Otting– nachts ↓1º – tags ↓↑12º – Sonne

Wuchshilfen bei Waldaufforstungen werden immer beliebter. Zwar kosten die Minigewächshäuser rund einEurofünfzig aber die Vorteile sind: Kein Tierverbiss, Ausmähen nicht erforderlich, schnelleres Wachstum durch Gewächshauseffekt und Bewässerung durch Tauwasser.
Grosser Nachteil: Ökologisch problematisch, Plastikproduktion → Plastikmüll!

de, Deutschland, Auffosten, Otting, Ecosia, Knaubenhof, Goladinha

Wir pflanzen Bäume ohne Wuchshüllen und ohne Waldbesitzer zu sein. Wir verwenden als Suchmaschine im Internet ECOSIA. Das Unternehmen spendet 80 Prozent seines Einnahmeüberschusses für gemeinnützige Naturschutz- organisationen. Im Schnitt finanzieren 45 Suchanfragen mit Ecosia einen Baum. Z.B. im  „Greening the desert“-Projekt von WeForest  in Burkina Faso.

Kommentare (1)

sonniger Sonntag

Domingo 25. de Abril 2021
Wetter in Goladinha – nachts ↑↓9º – tags ↓↑18º – Sonne, Bewölkung, 14 mm Regen
Wetter in Otting– nachts ↑2º – tags ↓12º – Sonne

Wir hatten von einer geplanten Demonstration gegen die Massnahmen zur „Corona-Pandemie“-Bekämpfung gehört, die in Oettingen stattfinden soll. Das wollten wir uns anschauen und uns gegebenenfalls anschliessen – nicht weil wir Querdenker sind oder „rechte Gesinnungen“ in uns tragen. Wir wollen unserer Skepsis, u.a. den kürzlich vom Bundestag beschlossenem Gesetz für nächtliche Ausgangssperren, Ausdruck verleihen und für einen kooperativen Dialog zwischen den verschiedenen Expertenlagern werben.
Auf der Fahrt dahin, an diesem sonnigen Sonntag, haben wir wahrgenommen, dass viele Menschen in Stadt und Land unterwegs waren. Auto-, Motorrad- und Fahrradausflügler, Wanderer und Spaziergänger.

de, Deutschland, Corona, Abstand, Öttingen, Knaubenhof, Goladinha

Im Zentrum der historischen und geschichtsträchtigen Stadt war von offensichtlich Demonstrierenden keine Spur. Los war freilich Einiges. Menschen haben sich versammelt – ob zufällig oder abgesprochen?

Wir beobachteten mehre Warteschlangen vor Eisdielen und Konditoreien. Manche Wartende mit, die meisten ohne FFP2-Masken – ein stiller Protest?

de, Deutschland, Corona, Abstand, Öttingen, Knaubenhof, Goladinha

Ein paar Schritte weiter, fast vom gleichen Standort aus, entstand diese Aufnahme. Das leichte Zoom rafft die Tiefe des Raumes zusammen. Der Effekt ist deutlich sichtbar – die Menschen rücken optisch näher zusammen. So lässt sich fast schon ein Gedränge vermuten.

Bilder transportieren oder verstärken ohne Worte Aussagen und Emotionen. Alle bedienen sich damit –
alle die beeinflussen wollen oder so wie wir nur kleine Geschichte erzählen.

Kommentare (1)

Mauerkrone – Abdeckung 2

Sabado 24. de Abril 2021
Wetter in Goladinha – nachts ↑9º – tags ↓18º – Bewölkung, 12 mm Regen
Wetter in Otting– nachts ↓-1º – tags ↑15º – Sonne

Alle Granitplatten sind geschnitten und aufgemörtelt – die Mauer ist nun gekrönt!

de, Deutschland, Knaubenhof, Mauer, Sanierung, Mauer Nass-Schneidemaschine, Mauerabdeckung, Goladinha

Die Granitplatten stammen aus unserer Souterrainwohnung – sind also recycelt. Im August 2017 ist dort nach einem „Jahrhundert-Regenfall“  (100 Liter/m² in einer Stunde) Wasser eingedrungen und hatte die Bodenwärmedämmung durchfeuchtet.

de, Deutschland, Knaubenhof, Mauer, Sanierung, Mauer Nass-Schneidemaschine, Mauerabdeckung, Goladinha

Kaum eine Strecke die geradlinig verläuft.

de, Deutschland, Knaubenhof, Mauer, Sanierung, Mauer Nass-Schneidemaschine, Mauerabdeckung, Goladinha

Auch der Löwe hat ein neues Sitzkissen aus Granit bekommen. Vor ca. 30 Jahren kam er aus Portugal zu uns. Wir haben ihn zu einem Sonderpreis erhalten, da seine Vorderpfoten angebrochen waren und sein Unterkiefer etwas deformiert ist – wir hatten ihn sofort in unser Herz geschlossen.

Kommentare (3)

Mauerkrone – Abdeckung

Seixta 23. de Abril 2021
Wetter in Goladinha – nachts ↓8º – tags ↑19º – Sonne, Bewölkung, 5 mm Regen
Wetter in Otting– nachts ↓0º – tags ↑↓14º – Sonne, Bewölkung

Wir hoffen die geneigten Leser-Innen nicht allzu sehr mit den Berichten über die Sanierung der Einfriedungsmauer auf dem Knaubenhof zu langweilen. Aber so ist unsere Welt. Manchmal sind Abwechslungen im Alltag rar – ihr kennt das vielleicht. Den Fokus nur auf eine Aktion zu lenken macht auch Freude – erfordert aber auch Ausdauer.

de, Deutschland, Knaubenhof, Mauer, Sanierung, Mauer Nass-Schneidemaschine, Mauerabdeckung, Goladinha

Schritt für Schritt tasten wir uns an den Verlauf der Mauer heran. Selten wird eine Platte wie die andere geschnitten.

de, Deutschland, Knaubenhof, Mauer, Sanierung, Mauer Nass-Schneidemaschine, Mauerabdeckung, Goladinha

Ohne Nass-Schneidemaschine, ausgeliehen vom örtlichen Handwerker, wäre das Zuschneiden der Granitplatten mit der Flex eine Schinderei.

Bemerkenswert: Genau mit dieser Maschine haben wir vor ca. 28 Jahren zahlreiche Kalksandsteine zugeschnitten um damit eine achteckige Säule zu mauern, die wesentlich dazu beträgt im Seminarhaus eine Betondecke zu tragen.
Das ist eine eigene Geschichte – vielleicht erzählen wir sie bald.

Kommentare (3)

Faszination

Quinta 22. de Abril 2021
Wetter in Goladinha – nachts ↑↓9º – tags ↑17º – Sonne, Bewölkung
Wetter in Otting– nachts ↑↓4º – tags ↑↓14º – Sonne, Bewölkung

Die Ballonflasche in der neu errichteten Gartenmauer wurde vor dem Einbau mit einer Alufolie eingewickelt.
Eindringende Sonnenstrahlen werden nun mehrfach reflektiert was eine enorme Lechtkraft der Flasche insgesamt zur Folge hat.

de, Deutschland, Knaubenhof, Mauer, Sanierung, Mauer grüne Flasche, Goladinha

Für Kinder, wie im Übrigen auch für Erwachsene, die Faszination schlecht hin.

Kommentare (1)

es geht los

Quarta 21. de Abril 2021
Wetter in Goladinha – nachts ↑9º – tags ↓14º – Bewölkung, 13 mm Regen
Wetter in Otting– nachts ↑↓4º – tags ↑14º – Sonne, Bewölkung

Der Monat Mai nähert sich, dieTemperaturen steigen. Das Gras wächst, Bäume und Büsche sind eifrig dabei ihr Blätterkleid anzuziehen.

de, Deutschland, Wetter, Knaubenhof, Goladinha

Die Blüten einer Weideart werden frech von einem dornigen Zweig durchkreuzt.

 

de, Deutschland, Wetter, Knaubenhof, Goladinha

Das Wetter auf dem Knaubenhof für die kommenden 8 Tage – warme Tage und kalte Nächte.

 


Das Wetter in Goladinha für die kommenden 8 Tage – warme Tage und ungewöhnlich warme Nächte. Das liegt an der Bewölkung.

 

Kommentare

Mauerkrone – Vorbereitung

Terca 20. de Abril 2021
Wetter in Goladinha – nachts ↑↓7º – tags ↓16º – Sonne, Bewölkung, 3 mm Regen
Wetter in Otting– nachts ↑4º – tags ↑12º – Sonne, Bewölkung

Wir haben uns dazu entschlossen, bevor wir das neue Teilstück der Einfriedung verputzen, die Mauer abzudecken.
Es gibt da noch eine grössere Menge von quadratischen Granitplatten die sich dafür eignen.

de, Deutschland, Knaubenhof, Mauer, Sanierung, Mauer mauern,, Goladinha

Mörtelmachen ist in den vergangenen Tagen längst wieder zur Routine geworden.

de, Deutschland, Knaubenhof, Mauer, Sanierung, Mauer mauern,, Goladinha

Nicht nur das neue Teilstück der Grundstücksmauer wird mit den Recyclingplatten belegt, auch die bereits Bestehende wird mit einbezogen. Zunächst wird eine schräge Fläche, mit Gefälle nach aussen, aufgemörtelt – darauf kommen die Platten.

In Bildmitte ist eine Betonplatte zu sehen – diese hat mit der Abdeckung nichts zu tun.
Am linken Bildrand ist eine der Granitplatten zu sehen.

Kommentare

dann doch noch

Segunda 19. de Abril 2021
Wetter in Goladinha – nachts ↑7º – tags ↓18º – Sonne, Bewölkung
Wetter in Otting– nachts ↑3º – tags ↑8º – Bewölkung, leichter Regen

Die vergangenen Tage hingen die Wolken über dem kleinen Juradörfchen Otting. Gegen Abend findet oft dann doch noch die Sonne eine kleine Lücke und schickt ihre wärmenden Strahlen um unseren Spaziergang mit unserem Hündchen zu begleiten.
Und noch etwas hat wie Sonnenstrahlen gefunkelt – nach ca. 20 Jahren nichtwiedergesehen hat uns ein lieber Freund spontan besucht. Danke Reinhard!

de, Deutschland, Sonne am Abend, Knaubenhof, Goladinha

Der Glanz des Sonnenlichts macht aus trockenem Gras goldenes Stroh.

Kommentare (2)

Caffeo Solo

Domingo 18. de Abril 2021
Wetter in Goladinha – nachts ↓6º – tags ↑20º – Sonne, Bewölkung
Wetter in Otting– nachts ↑2º – tags ↑8º – Bewölkung

Caffeo Solo heisst unsere Expressomaschine. Seit Jahren hat sie uns vorzüglich frisch gebrühten Kaffee geboten. Dann, vor einigen Wochen streikte sie plötzlich – die Bohnen wurden, wie zu erwarten ist, gemahlt aber das Mahlgut wurde ungebrüht in dem Tresterbehälter abgelegt.
Die Fehleranalyse lt. Handbuch und Internetrecherchen ergab ein defektes Drainageventil. Ausserdem war nach dem Zerlegen der Maschine augenscheinlich auch der sogenannte „Mitnehmer“ defekt.
Beides haben wir via Post erhalten und schliesslich ausgetauscht.

de, Deutschland, Melitta Solo, Reparatur, Drainageventil, Mitnehmer, Goladinha, Knaubenhof

Zwischen dem Zerlegen der Maschine und dem Einbau der Ersatzteile vergingen rund 10 Tage. Einfach war es demnach nicht die Reihenfolge des Zusammenbaus zu memorieren. Der Kaffeeautomat funktioniert schlussendlich wieder einwandfrei, trotzdem zwei Schrauchen übrig geblieben sind.

Unten, etwas rechts der Bildmitte sind die Ersatzteile zu sehen.

Kommentare (3)

angebunden

Sabado 17. de Abril 2021
Wetter in Goladinha – nachts ↓↑8º – tags ↓↑19º –  Sonne, Bewölkung
Wetter in Otting– nachts ↑1º – tags ↑7º – Bewölkung

Die neu errichtete Mauer haben wir nun an den beiden Enden in die historische Mauer angebunden.
Der Zwischenraum zwischen der jeweils alten und neuen Mauer wurde mit eisenarmiertem Beton ausgegossen.

de, Deutschland, Knaubenhof, Mauer, Sanierung, Mauer mauern,, Goladinha

Die dazu nötige Schalung war nicht einfach zu errichten – der verschiedenen Wandstärke und der schrägen Bruchkante wegen.

Kommentare (1)

Geschichte

Seixta 16. de Abril 2021
Wetter in Goladinha – nachts ↓8º – tags ↓↑19º –  Sonne, Bewölkung, 1 mm Regen
Wetter in Otting– nachts ↓-3º – tags ↓4º – Bewölkung

Ein Einfamilienhaus mit Anbau eines Wirtschaftsgebäudes – beides optisch schlicht und funktionell gehalten, ein Eckgrundstück in einem kleinen Dorf inmitten des Ries-Kraters.
Der absolute Kontrast dazu:
Die Einfriedung des Grundstücks und ein auffälliges Nebengebäude…

de, Deutschland, Speckbrodi, Fantasiehaus, kreativ, Goladinha, Knaubenhof

…das im Anschluss Fragmente eines weiteren Gebäudes nach sich zieht.

de, Deutschland, Speckbrodi, Fantasiehaus, kreativ, Goladinha, Knaubenhof

Die Vielfalt der Ideen sind bunt gestreut – ob baulich oder dekorativ. Irgendwie scheint eine Geschichte dahinter zu stecken. Vermutlich die des Erbauers.

Kommentare (2)

…was er will

Quinta 15. de Abril 2021
Wetter in Goladinha – nachts ↑↓10º – tags ↓19º –  Sonne, Bewölkung, 9 mm Regen
Wetter in Otting– nachts ↓-3º – tags ↓5º – Sonne, Bewölkung

Der April macht was er will. Heute so geschehen.  Beim allabendlichen Spaziergang mit unserer Rafeiro do Alentejo-Hündin erleben wir vor allem im Monat April oft Überraschungen. Heute schien, bis auf wenige Wölkcken die zaghaft vorrüberzogen, den ganzen Tag über die Sonne.

de, Deutschland, Aprilwetter, Knaubenhof, Goladinha

Die tiefstehende Sonne im Westen hat die dörfliche Silhouette zum Leuchten gebracht. Eine rasch herannahende Wolke hat den Himmel verdunkelt und Schneeflocken auf uns zutreiben lassen.

Kurz darauf war alles über uns hinweggefegt und die Sonne konnte in Ruhe den Abend geniessen um schliesslich unterzzugehen.

Kommentare

angelangt

Quarta 14. de Abril 2021
Wetter in Goladinha – nachts ↑↓10º – tags ↑20º –  Sonne, Bewölkung, 8 mm Regen
Wetter in Otting– nachts ↓-3º – tags ↑↓6º – Sonne, Bewölkung

Da, wo wir mit der Mauer hinwollten, sind wir angelangt.

de, Deutschland, Knaubenhof, Mauer, Sanierung, Mauer mauern,, Goladinha

Passend zu den eingemauerten Flaschen in der Südwand von Christianes Praxishäuschen haben wir auch in der Gartenmauer eine Flasche eingemauert.

de, Deutschland, Knaubenhof, Mauer, Sanierung, Mauer mauern,, Goladinha

Es handelt sich um eine Ballonflasche wie man sie für Gährungszwecke verwendet. Noch in schützende Noppenfolie eingepackt wird sie später grünes Licht durch die Mauer strahlen lassen.

Kommentare

Nachschub

Terca 13. de Abril 2021
Wetter in Goladinha – nachts ↑↑10º – tags ↓15º –  Sonne, Bewölkung, 11 mm Regen
Wetter in Otting– nachts ↓-1º – tags ↑6º Sonne, Bewölkung

Morgen kann es mit dem Mauern der Gartenmauer weitergehen.

de, Deutschland, Knaubenhof, Mauer, Sanierung, Mauer mauern,, Goladinha

Für Nachschub wurde heute gesorgt.

Kommentare

Temperatursturz

Segunda 12. de Abril 2021
Wetter in Goladinha – nachts ↓4º – tags ↑18º –  Sonne, Bewölkung
Wetter in Otting– nachts ↓↓1º – tags ↓↓↓4º – Bewölkung, Vormittag Schneetreiben

Gestern war noch herrlich sonniges Wetter. Über Nacht sind die Temperaturen gestürzt – tagsüber im Vergleich zum Vortag um 14º

de, Deutschland, Schneetreiben im April, Otting, Knaubenhof, Goladinha

Vormittag gab es Schneetreiben. Aber kaum erreichten die Flocken den Boden, schon schmolzen sie dahin.

Kommentare

« Vorherige Einträge Nächste Seite » Nächste Seite »