Nr. 7
Die Balkonüberdachung ist, neben dem Hauptdach, die 7. Überdachung an dem Gästehaus auf dem Knaubenhof. Die Überdachung dreier Eingänge und dreier und Gauben zählen dazu – allesamt Satteldächer.
Die Balkonüberdachung ist, neben dem Hauptdach, die 7. Überdachung an dem Gästehaus auf dem Knaubenhof. Die Überdachung dreier Eingänge und dreier und Gauben zählen dazu – allesamt Satteldächer.
Sexta 29 de Novembro 2019 – nachts 12º – tags 16º – Sonne und Bewölkung
Schiefergestein ist besonders anfällig für Verwitterung – verursacht durch allerlei Komponenten: Hitze, Kälte (Frost), Durchwurzelung durch Bäume ect. und nicht zuletzt durch eindringendes Wasser.
Meist geschieht das ganz langsam und völlig unbemerkt. Manchmal kommt es zu gewaltigen Felsstürzen.
Wie zum Beispiel vor einigen Jahren in Südtirol.
Laut EU-Recht müssen landwirtschaftliche Betriebe eine gewisse Fläche und gewisse Lagerkapazitäten vorhalten, um Mist, Jauche und Gülle als Dünger gleichmäßiger zu verteilen und nicht in den Herbst- und Wintermonaten ausbringen zu müssen (Gülleverordnung). Dies soll Überdüngung und die Auswaschung von Nährstoffen (N, P, K) verringern. … In der konventionellen Landwirtschaft gilt ein Viehbesatz von 2,0 GV/ha LF bereits als extensiv oder durchschnittlich. Das kann je nach Betriebsstruktur bedeuten, dass der Viehbesatz auf der Anbaufläche für Futter auf 5 bis 10 GV/ha steigen kann.
Industrielle Betriebe, z. B. Schweinemästereien und Hühnerhalter, lagen in der Vergangenheit sogar noch darüber. Dies wurde inzwischen…. ausführlicher informieren…
Hinzu kommt die zusätzliche Ausbringung der Gülle, die in Biogasanlagen entsteht. Es ist insgesamt viel zu viel, was auf unseren Böden landet – Keime, Nitrate u.a. landet dann oft genug in unserem Trinkwasser.
Quarta 27 de Novembro 2019 – nachts 6º – tags 13º – Sonne und Bewölkung
In der vergangenen Woche ist in Goladinha zwei mal der Regenmesser voll geworden – ca. 140 Liter in 7 Tagen
Nachdem nun endlich auch die Firstschiene, passend zu dem Doppelstegplattensystem, eingetroffen ist kann es mit der Eindeckung der Dachkonstruktion über dem Balkon weitergehen.
Vor knapp einem Monat, am 22.10.2019, haben wir das letzte mal ein Foto von einem Baum, dem wir auf unseren Spaziergängen öfter begegnen, hochgeladen. Heute dieses hier…
Das Merinoschaf ist wegen seiner guten Wollqualität bekannt.
Ausserhalb von Langenaltheim weiden in einem Pferch Merinoschafe.
Nach unserer Erfahrung sind Schafe eher ängtlicher Natur. Neues wird intensiv wahrgenommen. Wird es als Bedrohung wahrgenommen, ergreift die Herde die Flucht. Im Bild ist die Interpretationsphase festgehalten.
Terca 19 de Novembro 2019
Wer in die Kabine eines Flugzeuges möchte, sollte darauf verzichten derartige Gegenstände mitzubringen.
Es steht nicht unter Strafe, es wird einem aber abgenommen – oder man kann nicht mitfliegen.
Der Flughafen in Porto wurde benannt nach dem früheren portugiesischen Ministerpräsidenten Francisco Sá Carneiro, der beim Absturz eines Fluges nach Porto ums Leben kam.
Segunda 18 de Novembro 2019 – nachts 3º, tags 13º – Sonne
Ein Geschenk von Senhor Joao Viola Carvalho – Paulownien (Blauglockenbaum). Als er uns die beiden Bäumchen im Sommer versprochen hatte, waren sie kaum eineinhalb Meter hoch. Jetzt ist eine davon um mehr als einen Meter gewachsen.
Paulownien sind bekannt für ihr rasantes Wachstum und ausserdem für heimische Vegetationen eine Gefahr, da sie sich invasiv vermehren. Diese jedoch, sind eine Hybridsorte und können sich deshalb nicht fortpflanzen – blühen tun sie dennoch und das spektakulär.
Domingo 17 de Novembro 2019 – nachts 6º, tags 13º – Bewölkung, Regen
Wir sind Heute, wie schon Gestern, wieder auf die andere Seite des Flüsschens Alge gefahren um ein paar Hundert Eicheln auf dem halben Hektar auszusähen.
Sabado 16 de Novembro 2019 – nachts 0º, tags 13º – Sonne
Auf der anderen Seite des Flüsschens haben wir 30 schnellwachsende Eichen geflanzt (Carvalho americano). Und weil der Wasserstand schon gestiegen ist, kann man selbst mit hohen Gummistiefeln nicht mehr trockenen Fusses rüber kommen. Wir fuhren aussen herum und sind von oben gekommen.
Im Vergleich, genau 5 Monate vorher.
Seita 15 de Novembro 2019 – nachts 3º, tags 10º – Sonne
Heute haben wir noch mal ca. 20 Bäume auf den Nachbargrundstücken umgesägt. Jetzt ist die Zufahrt safe – „kein Baum auf dieser Strecke bedroht mehr unser Leben“
Mit einem Foto, das zeigt wie „zugepflastert“ der Weg mit den Stämmen nach den Fällungen war, verschone ich die geneigten Blogbesucher-Innen.
Stattdessen hier eine wunderschöne Entdeckung während der Arbeiten.
Quinta 14 de Novembro 2019 – nachts 7º, 16 Liter Regen – tags 10º – 8 Liter Regen
Eigentlich sollte es nur ein gemütlicher Besuch bei den Bewohnern unseres Anwesens in Ribeiro Joaninho werden.
Während der Grundstücksbesichtigung bemerkten wir, dass in der stürmischen Nacht eine Pinie umgestürzt war. Schnell wurde uns klar, dass der ebenfalls dürre Nachbarsbaum, der sich schon deutlich hangwärts geneigt hatte den überdachten Caravan bedroht. Wir mussten, trotz immer wieder einsetzenden Regen, handeln.
Unser Pickup hielt den Baum mittels starkem Seil auf Spannung. Die Fallkerbe wurde geschnitten und während der Fällschnitt vollzogen wurde setzte sich das Zugfahrzeug in Bewegung.
Es war eine Bilderbuchfällung – die mehr als 20 Meter hohe Pinie fiel genau dort hin wo wir sie haben wollten.
Quarta 13 de Novembro 2019 – nachts 4º, 18 Liter Regen – tags 16º – Vormittag bewölkt, Nachmittag Sonne
Wir staunten nicht schlecht… als wir eines der zwei Eier aufschlugen und den Inhalt in die Pfanne gleiten liessen – zwei Dotter. Kein Wunder, das besagte Ei war auch deutlich grösser als die Übrigen.
Terca 12 de Novembro 2019 – nachts 3º – tags 15º – Sonne, Nachmittag Regen
Das Schwert der Motorsäge hat in dem gestrigen „Problembaum“ übernachtet – der Baum hat die Nacht, trotz Wind, stehend überstanden. Nachdem wir heute Vormittag ein zweites Seil besorgt hatten ging die Aktion weiter…
Mit dieser Vorrichtung hofften wir den Baum zu Fall zu bringen. Das Seil (insgesamt 40 Meter) lenkten wir um einen Pinienstumpf um den Winkel der Fallrichtung beizubehalten – unser Pickup gab am Ende des Seils sein Bestes.
Und der Baum fiel. An der Stelle, wo er aufschlug brach er auseinander, die Krone ist dabei mehrfach zerborsten und der Stamm rutschte noch ca. 10 Meter nach unten und bohrte sich in den Strassenbelag.
Nachlese: Alles richtig gemacht – Rechts die Fallkerbe, daneben die Bruchleiste. Der mittlere Bereich wurde mit einem Stichschnitt ausgeräumt. Ganz links das Halteband das mit dem Fällschnitt durchtrennt wurde – danach sass aber das Schwert der Säge fest. Alles richtig gemacht, bis auf die Einschätzung des Schwerpunkts – der lag doch tatsächlich bei dem krummen und verdrehten um einige Kilogramm entgegengesetzt. Ganz links am Rande des Haltebands sind deutlich die Abdrücke der Keile zu sehen. Der äussere Rand des Stamms war schon morsch und brach ab – so konnten die Keile keine Wirkung erzielen.
Segunda 11 de Novembro 2019 – nachts 10º – tags 14º – Bewölkung, Nieselregen
Vor gut 4 Monaten, am 5. Juli und am 6. Juli fällten wir, vom Brand abegestorbene, Pinien. Wir wollten nicht, dass sie unkontrolliert auf unsere Zufahrtsstrasse stürzen. Wir dachten, wir hätten alle gefährlichen Bäume beseitigt. In der vorvergangenen Nacht wurden jedoch einige Bäume dieser „Gefährder“ bei stürmischen Wetter erneut auf den Weg gefegt.
Heute haben wir die restlichen Bäume gefällt – bis auf einen, den Letzten. Beim finalen Fällschnitt kippte der Stamm auf das Schwert der Motorsäge – diese steckt jetzt eingeklemmt im Stamm. Selbst mit Keilen konnten wir die Säge nicht befreien. Wenn über Nacht der aufkommende Wind die Situation nicht bereinigt haben sollte, müssen wir ein sehr langes Seil organisieren und den Baum mit dem Bagger umziehen.
Domingo 10 de Novembro 2019 – nachts 7º – tags 16º – Sonne und Bewölkung, ein wenig Nieselregen
Wird der Garten mit Liebe gepflegt ist die Ernte reich – und alles auf einmal essen geht dann nicht. Es gibt die verschiedensten Konservierungsmethoden – Einmachen, Einfrieren, Dörren Milchsäuregährung, um die wichtigsten. uns bekannten Methoden zu nennen. Keine davon hat nur Vorteile. Abzuwägen sind Energiebedarf, Zeitaufwand und nicht zuletzt die Einbussen an Geschmack, Vitaminen und Aussehen.
Sabado 9 de Novembro 2019 – nachts 4º – tags 15º – Bewölkung, 5 mm Regen
An dem Ort, in Goladinha, wo vor dem Brand unser Wohnwagen stand, steht jetzt unser Bauwagen. Dieser Platz soll nun vergrössert werden. Die Zufahrt dazu ist mittlerweile aber Gemüsegarten. Damit der Bagger für die Vergrösserungsarbeiten an Ort und Stelle kommt musste er sich oberhalb des Gartens in Hanglage einen Weg bahnen.
Seixta 8 de Novembro 2019 – nachts 5º, 4 mm Regen – tags 17º – Sonne
Auch unsere zahlreichen Erdbeerbäume fielen dem Brand im Juni 2017 zum Opfer. Aber diese Sorte Bäume sind „Stehaufmännchen“. Aus den Wurzeln kamen neue Triebe und wir können in diesem Jahr wieder ernten.
Die Früchte schmecken ähnlich wie Erdbeeren. Sind sie noch nicht ganz reif ist ihr Geschmack pelzig – nicht ganz so scharf wie die Schlehenfrucht. Hauptsächlich werden die Früchte zu Medronho-Schnaps verarbeitet.
Quinta 7 de Novembro 2019 – nachts 7º, 16 mm Regen – tags 16º – Bewölkung und Sonne
Eine Brandschutzmassnahme, wir berichteten am 24. Febr. darüber, wird von der überwältigenden Lebenskraft der Eukalyptusbäume massiv untergraben, bzw. überwuchert.
Quarta 6 de Novembro 2019 – nachts 8º – tags 18º – Bewölkung – 1 mm Regen – gelegentlich Sonne
Das von uns installierte Bewässerungssystem hat in den heissen Sommermonaten perfekt funktioniert. Die geflanzten Bäumchen sind nicht nur vor dem Vertrocknen bewahrt worden, sie sind auch noch prächtig gewachsen.
Das Bewässserungssystem haben wir nun entfernt. Bis zum kommenden Sommer haben die Pflanzen ausreichend tief gewurzelt um eine mehrmonatige Trockenperiode zu überstehen.
Terca 5 de Novembro 2019 – nachts 10º, 8 mm Regen
– tags 16º – Bewölkung – 4 mm Regen – abschnittsweise Sonne
Südliche Länder sind dafür bekannt, dass es viele herren- und damenlose 😉 Hunde gibt. Portugal bemüht sich seit ca. 10, 15 Jahren, u.a. durch kostelose Kastrationsprogramme, dem „Herr“ zu werden. Meist lebten ganze Rudel sehr scheu und zurückgezogen in den Wäldern. Um an Nahrung zu kommen, rissen sie auch Schafe und Ziegen. In den Dörfern und Städten gab es Einzelgänger, die geduldet wurden und sich von regelmässigen Zuwendungen der Bewohner ernährten.
Segunda 4 de Novembro 2019 – nachts 14º, 7 mm Regen
– tags 18º – Bewölkung – 15 mm Regen
Ein regnerischer Tag der dazu einlädt das Haus zu heizen, es sich gemütlich zu machen und dem Regen zu lauschen.
Die nächtlichen Tagestiefsttemperaturen waren in den vergangenen Wochen, im Verhältnis zu denen der Tage, aufgrund des einsetzenden Regens eher hoch.
Domingo 3 de Novembro 2019 – nachts 14º, Sturm, 19 mm Regen
– tags 20º – Bewölkung und Sonne wechseln sich ab
Der Sturm in der vergangenen Nacht hat wieder zahlreiche Bäume umgeworfen. Wenn man am nächsten Tag auf abgelegenen Waldstrassen unterwegs ist kann das zum Abenteuer werden.
Ein umgestüzter Baum hat einen Strommast mitgerissen – die Leitung hängt quer über den Weg. Für diesen Abschnitt gab es noch eine vertretbare Umleitung.
Die nächste „Strassensperre“ war weit schwieriger – ohne Motorsäge keine Chance. Es empfiehlt sich nach Stürmen, immer ein entsprechendes Werkzeug im Auto mitzuführen.
Sabado 2 de Novembro 2019 – nachts 15º, 10 Liter/m² Regen
– tags 19º – Wolken und immer wieder leichter Regen – gelegentlich Sonne
So präsentiert sich Goladinha Anfang November – grün unter grauen Wolken. Das Flussbett der Alge füllt sich auch langsam wieder.
Der Bahnhof Estação do Oriente, zu Deutsch Ostbahnhof, ist ein Fern- und Regionalbahnhof im äußersten Nordosten Lissabons am Gelände der früheren Expo 1998. Er wird jährlich von 75 Millionen Reisenden frequentiert. Die Gleise werden von einer sehr leicht wirkenden Dachkonstruktion aus Glas überspannt, die – optisch wirkend – auf Baumstützen (Stahlbeton) lagert.