Blaue Glocken

Segunda 18 de Novembro 2019 – nachts 3º, tags 13º – Sonne

Ein Geschenk von Senhor Joao Viola Carvalho – Paulownien (Blauglockenbaum). Als er uns die beiden Bäumchen im Sommer versprochen hatte, waren sie kaum eineinhalb Meter hoch. Jetzt ist eine davon um mehr als einen Meter gewachsen.
Paulownien sind bekannt für ihr rasantes Wachstum und ausserdem für heimische Vegetationen eine Gefahr, da sie sich invasiv vermehren. Diese jedoch, sind eine Hybridsorte und können sich deshalb nicht fortpflanzen – blühen tun sie dennoch und das spektakulär.

Paulownien pflanzen, Geschenk von Joao, Goladinha

Paulownien pflanzen, Geschenk von Joao, Goladinha

In den vergangenen 4 Monaten hat eine der beiden Bäumchen den Pflanztopf regelrecht gesprengt.

Paulownien pflanzen, Geschenk von Joao, Goladinha

Mittlerweile haben sie die meisteb ihrer Blätter verloren – nur im tropischen Klima sind sie immergrün.

Ein Kommentar »

  1. Rudi Said,

    November 19, 2019 @ 14:19

    …tolle Gewächse – falls die bei euch wirklich optimal aufwachsen, habt ihr bald ein paar über 10 m hohe Bäume, die ausserdem ein sehr gutes Holz liefern – bei uns sind sie kaum mal in einer Gärtnerei zu bekommen, weil sie aufgrund der kaum im Zaum zu haltenden Vermehrung eher als lästig gelten.

RSS feed for comments on this post

Schreibe einen Kommentar