bewässern

Quarta 6 de Novembro 2019 – nachts 8º – tags 18ºBewölkung1 mm Regengelegentlich Sonne

Das von uns installierte Bewässerungssystem hat in den heissen Sommermonaten perfekt funktioniert. Die geflanzten Bäumchen sind nicht nur vor dem Vertrocknen bewahrt worden, sie sind auch noch prächtig gewachsen.

Bewässserungssystem, Abbau, Goladinha

Das Bewässserungssystem haben wir nun entfernt. Bis zum kommenden Sommer haben die Pflanzen ausreichend tief gewurzelt um eine mehrmonatige Trockenperiode zu überstehen.

 

2 Comments »

  1. Rudi Said,

    November 7, 2019 @ 09:35

    ….warum denn gleich entfernen, entleeren (ausblasen) hätte doch über den Winter auch genügt – mit Sicherheit sind die kleinen Pflanzen noch nicht alle mit Wurzeln so gut ausgestattet, dass sie generell ohne Zusatzwasser auskommen – und die Aufnahme über die Blätter wird auch noch nicht ausreichen – ich zweifle, dass die Pflanzen jetzt schon eine Trockenperiode überstehen würden.

  2. waltergoladinha Said,

    November 7, 2019 @ 17:28

    Da magst Du Recht haben Rudi,
    es könnte zweifelhaft sein, die Pflanzen überstehen die nächste Trockenperiode ohne Bewässerung.
    Ein weiterer, in dem Betrag nicht erwähnter, Aspekt ist folgender:
    In der jetzt beginnenden Wachstumsperiode schiesst Gras aus dem Boden, Brombeeren verfilzen zum Teil den Boden und sonstige lieb- und unliebsame Beikräuter überwuchern die Bäumchen und alles drum herum.
    Würde man nun den Bewässerungsschlauch vor Ort belassen, wären die Mäharbeiten im Sommer sehr zeitaufwendig um den Schlauch nicht zu beschädigen – möglicherweise müsste man ihn dann abbauen,
    Einfacher ist es, falls nötig, das System wieder zu installieren.

RSS feed for comments on this post

Schreibe einen Kommentar