Im Zentrum von Portugal entsteht unser Therapie-, Gesundheits- und Seminarzentrum

Jeden Tag ein neues Foto

Unser Peugeot hat 25. Geburtstag

Sexta 2 de Dezembro 2022 —  nachts ↓-1°
tags
↓12– Sonne (604) 18-36 km/h O

Im Dezember 1997  wurde dieser PEUGEOT 205 XAD „geboren“ – bzw. hier in Portugal das erste mal zum Strassenverkehr zugelassen. Seither ist der Diesel 368.483 Km gelaufen – so steht es im heutigen „TÜV-Bericht“. Vor fünf Jahren dann kam er sozusagen in die Familie, seit fast einem Jahr „lebt“ das 4,5 Liter/100 km-Auto in Goladinha.

Peugeot, Geburtstag, 25 Jahre, frisch getüvt, Goladinha, Portugal

Bevor wir zur „TÜV“-Inspektion (In Portugal heisst es ITPInspeção Técnica Periódica) gefahren sind haben wir das Fahrzeug technisch überprüft, kleine Reparaturen vorgenommen und optisch ein bisschen aufgemotzt – Roststellen ringsum beseitigt und überlackiert, Innenraum hübsch gemacht und die beiden Stossstangen in einem dunklen blau-türkis gestrichen. Alles zusammen hat beim Prüfer entsprechend Eindruck gemacht – der nächste Inspektionstermin ist dann wieder im Dezember 2023. ALLE JAHRE WIEDER – wie Weihnachten.

Kommentare

Funkenregen

Quinta 1 de Dezembro 2022 —  nachts ↑3°
tags
↑14– Sonne Bewölkung –  (604) 17-32 km/h NO

Unser Pickup gab vibrierende Geräusche von sich. Einmal unters Auto gelegt wurde sofort klar – es liegt an einer lockeren Flanschverbindung.

Pickup, Auspuff repariert, Schrauben, flexen, klappert und vibriert, Goladinha, Portugal

Bei dem Versuch die Schrauben wieder festzuziehen wurde ebso schnell klar –

Pickup, Auspuff repariert, Schrauben, flexen, klappert und vibriert, Goladinha, Portugal

beide Schraubbolzen waren abgebrochen. Warum die Schrauben aber noch so intakt aussahen hatte folgenden Grund: Die Köpfe der Schrauben wurden jeweils mit dem Flansch verschweisst – die abgebrochenen Teile mit der Mutter steckten noch fest in den Schraublöchern.

Pickup, Auspuff repariert, Schrauben, flexen, klappert und vibriert, Goladinha, Portugal

Bevor die Verbindung mit neuen Schrauben wieder hergestellt werden konnte, mussten wir mühsam mit der kleinen Flex die angeschweissten Schraubköpfe abtrennen – viel Lärm und (vorweihnachtlicher) Funkenregen.

Kommentare

CASA MADEIRA – Holzlager

Quarta 30 de Novembro 2022 —  nachts ↓0°
tags
↓11– Sonne Bewölkung 24 Liter Regen/m² (604) 16-31 km/h O-SO

Der Betonboden in der Adega konnte in den vergangenen zwei Wochen soweit durchtrocknen, dass wir beginnen können den Raum zu nutzen. Erstmal lagern wir das Brennholz für die fünf Holzöfen, die in zwei Wohnungen und in der Gemeinschaftsküche gefüttert werden wollen.

Casa Madeira, Adega, Holzlege, Betonplatte trocken, Goladinha, Portugal

Der Raumteiler ermöglicht auch noch eine anderweitige Nutzung der ehemaligen Adega (Weinkeller). An der Stirnwand sorgt eine grosse Palette für die Hinterlüftung der relativ feuchten Wand, die komplett in den Hang integriert wurde.

Kommentare

hängengeblieben

Terca 29 de Novembro 2022 —  nachts ↓1°
tags
↓↑13– Sonne Bewölkung (580) 13-20 km/h N

Mit Pickup und Hänger fuhren wir hinunter zur Alge – dort luden wir zur Uferbefestigung Steine in das Flussbett.

Abschleppaktion, Pickup und Hänger versenkt, Fritzbox rettet, Goladinha, Portugal

Beim Hochfahren drehten nach ca. dreifünftel der ca. 100 Meter langen Steigung die Räder des Allrads durch – der Untergrund war zu sehr aufgeweicht.

Abschleppaktion, Pickup und Hänger versenkt, Fritzbox rettet, Goladinha, Portugal

Die Fritzbox musste ran. Verbunden durch ein 40 Meter langes Stahlseil zog das Expeditionsfahrzeug, fahrend auf der griffigen und ebenen Teerstrasse, Pickup samt Dreiseitenkipper spielend nach oben. Wieder mal ein Abenteuer gut überstanden.

Kommentare (2)

Hang abtragen

Segunda 28 de Novembro 2022 —  nachts ↑↓3°
tags
↓13– Sonne Bewölkung (580) 21-41 km/h N

Ein schmaler, 60 Meter langer Weg verbindet die vorderen Häuser und unser CASA BRANCA (nach dem Brand 2017 neu errichtet). Dieser „öffentliche“ Weg (Caminho publico) führt weiter nach unten und endet an der Ruine.

zwischen den Häusern, Hang abtragen, mehr Platz, Weg breiter, Goladinha, Portugal

Entlang des Weges ebnen wir hangseitig das Gelände um mehr Frei- und Stellfläche zu gewinnen. Teilweise hat sich am Fusse des Hangs kostbarer Humus angesammelt – gut im Gemüsegarten zu gebrauchen. Und es kommt Fels zum Vorschein, der abtragen werden muss.

Kommentare (1)

„Made in Portugal“ boomt

Domingo 27 de Novembro 2022 —  nachts ↑3°
tags
↓14– Sonne Bewölkung (580) 19-38 km/h wechs. Richt.

In der heutigen Sonntagsausgabe der Tagesschau findet sich ein Bericht über den wirtschaftlichen Aufschwung Portugals – speziell in der Region um Porto. Ein Grund für diese erfreuliche Entwicklung liegt an der „Corona-Pandemie“ – u.a. weil Lieferketten aus Asien unterbrochen sind.
Portugal als Gewinner der Pandemie?
Neben PHARMAINDUSTRIE, AMAZON und Konsorten? Kaum zu glauben.
Aber lest selbst…..

Fahrradfelge, Windrad, Made in Portugal boomt, Goladinha

Diese Fahrradfelge liegt schon seit geraumer Ziet in Goladinha herum. Sie wartet geduldig darauf als Windrad eine neue Bestimmung zu finden.                               Bei uns in den Bergen ist Fahrradfahren nicht gerade populär – bis auf Menschen die in ihrer Freizeit mit einem Bike Sport treiben haben wir noch nie jemanden gesehen der sich mit einem Drahtesel fortbewegt hätte.

Kommentare (1)

Brombeere – späte Ernte

Sabado 26 de Novembro 2022 —  nachts ↓2°
tags 
↑16 – SonneBewölkung (580) 15-30 km/h N-NO

Bemerkenswert – Ende November reifen noch einige Beeren am Strauch heran.

Brombeeren, Ende November, späte Ernte, Goladinha, Portugal

Die Sonnenkraft ist um diese Jahreszeit schon deutlich abgeschwächt – das Aroma der Früchte ist wohl dadurch schon deutlich verwässert.

Kommentare

Buchsbäumchen machen auf Frühjahr

Sexta 25 de Novembro 2022 —  nachts ↓5°
tags 
↑↓15 – SonneBewölkung (580) 12-25 km/h N-NO

Unsere Buchsbäumchen überlebten den Brand 2017 – mit völlig verdorrtem Blätterkleid. Jetzt machen sie einen auf Frühling. Wie wild treiben neue, saftig-grüne Blätter hervor – die feucht-warme Witterung hat sie wohl dazu animiert.

Buchs, Buchsbäumchen, treiben aus, Brand überlebt, Hunde, Steine, Goladinha, Portugal

Vor ein paar Wochen haben die Sträucher eine Natursteinumrandung bekommen. Der Grund: Die damals auf Goladinha lebenden Hunde hoben regelmässig ihre Hinterbeine gegen das satte Grün – daraus wurden dann immer mehr braune Blätter. Bei dieser Pflanze ist noch ein kleiner Schaden sichtbar – unten links.

Kommentare

das geht schon wieder

Quinta 24 de Novembro 2022 —  nachts ↓9° – 10 Liter Regen/m²
tags 
↑↓15 – Bewölkung –  am Nachmittag Sonne8 Liter Regen/m²(580) 25-49 km/h SW-W-NW

In einer Regenpause – Feuerholz holen mit Hilfe von BLUE TIGER geht schon wieder.

Blue tiger, Holzholen, Goladinha, Portugal

Bei den derzeitigen eher recht milden Temperaturen reicht dieser gefüllte Hänger gut eine Woche um im Haus warm zu haben – inklusive warmes Wasser.

Kommentare

Randvoll

Quarta 23 de Novembro 2022 —  nachts ↑↑13° – 27 Liter Regen/m²
tags 
↑↓15 – Bewölkung –  am Nachmittag Sonne5 Liter Regen/m²(562) 26-50 km/h NW-W

Die anhaltenden Regenfälle der letzten 10 Tage hat die Alge wieder bis zum Uferrand füllen lassen. Und wenn es zu viel auf einmal herunterprasselt, wird das ansonsten glasklare Wasser zur braunen Brühe.

Ein kleiner Spaziergang am frühen Nachmittag hinunter auf die Flussterrasse – immer schmaler wird sie.
Auf dem gegenüberliegenden Fussufer trägt die Birke, vor dreieinhalb Jahren ein kleines Bäumchen, ihr gelbes Herbstkleid stolz zur Schau – und ein paar Trauerweiden ahmen ihr es nach.

Kommentare

wie am Vortag

Terca 22 de Novembro 2022 —  nachts↓↓6° – 4 Liter Regen/m²
tags 
↑15 – Bewölkung –  12 Liter Regen/m² –   (530) –  25-48 km/h SW-W

Keinen Eintrag, heute und Morgen, vielleicht später, Goladinha-Kringel, Portugal Symbolbild

Kommentare

Bettruhe

Segunda 21 de Novembro 2022 —  nachts ↑11° – 20 Liter Regen/m²
tags 
↓14 – Bewölkung 13 Liter Regen/m² –   (514) –  26-60 km/h NW

Der SARS-COV-2-Antigen-Test ist NEGATIV.
Der „Höllenhund“ traut sich nicht in unser Dorf   😉

Keinen Eintrag, heute und Morgen, vielleicht später, Goladinha-Kringel, Portugal Symbolbild

Kommentare (1)

Heute, vielleicht auch noch Morgen und evt. länger.

Domingo 20 de Novembro 2022 —  nachts ↑9° – 3 Liter Regen/m²
tags
↑15 – Bewölkung 4 Liter Regen/m² –   (481) –  15-35 km/h SW

Heute, vielleicht auch noch Morgen und evt. länger gibt es keinen Eintrag – es tut uns leid.
Wir möchten das später dann gerne nachholen – schau ma mal…!


Keinen Eintrag, heute und Morgen, vielleicht später, Goladinha-Kringel, Portugal SymbolbildDer SARS-COV-2-Antigen-Test ist NEGATIV.
Der „Höllenhund“ traut sich nicht in unser Dorf   😉

Kommentare (1)

Gel

Sabado 19 de Novembro 2022 —  nachts ↓6° – 3 Liter Regen/m²
tags
↓↑12 – Bewölkung vereinzelt Sonne –   (474) –  15-30 km/h NW

Schon seit geraumer Zeit – vielleicht seit zwei Jahren, steht in Goladinha ein Farrad im Freien. Schon als es dort abgestellt wurde beoachteten wir einen kleinen Riss in der Bespannung des Sattels. Die Risse mehrten und vergrösserten sich im Laufe der Zeit und allmählich quoll daraus das Innenleben hervor – ein Gel.

Gelsattel, Was ist Gel chemisch? Fahrrad, Goladinha, Portugal

Anscheinend wird das Gel, wenn es Umwelteinflüssen ausgesetzt ist, wasserlöslich.  Woraus es wohl chemisch bestehen mag?

Kommentare (1)

im Doppelpack

Sexta  18 de Novembro 2022 —  nachts ↓8° – 4 Liter Regen/m²
tags
↓12– SonneBewölkung  –  3 Liter Regen/m²  (471) –  25-49 km/h NW

Goethe, Johann Wolfgang von (1749-1832)
Regenbogen über den Hügeln einer anmutigen Landschaft

Grau und trüb und immer trüber
Kommt das Wetter angezogen,
Blitz und Donner sind vorüber,
Euch erquickt ein Regenbogen.

Frohe Zeichen zu gewahren
Wird der Erdkreis nimmer müde;
Schon seit vielen tausend Jahren
Spricht der Himmelsbogen: Friede.

Aus des Regens düstrer Trübe
Glänzt das Bild, das immer neue;
In den Tränen zarter Liebe
Spiegelt sich der Engel – Treue.

Wilde Stürme, Kriegeswogen
Rasten über Hain und Dach;
Ewig doch und allgemach
Stellt sich her der bunte Bogen.

doppelter Regenbogen, Goladinha, Portugal

Es war ein sonniger Tag – zwischendurch eilten jedoch immer wieder schnell  Regenwölkchen vorüber, von denen sich einige entluden. Am Nachmittag dann  – der Regenbogen-Doppelpack.

Kommentare

fast bis zum Rand

Quinta 17 de Novembro 2022 —  nachts ↑11° – 30 Liter Regen/m²
tags
↑16– Bewölkung  teilw. Sonne –   1 Liter Regen/m² (464) –  25-47 km/h W-NW

Heute Morgen war, nach einer regenreichen Nacht, das Bachbett der Alge fast bis zum Rand voll mit braun gefärbten Wasser.

Goladinha, Regen, Alge, Portugal, Bachbett voll

Nachdem die Regenfälle, die für tagsüber angesagt waren, ausblieben entspannte sich die Lage wieder und die Flut ging bis zum Abend merklich zurück.

Kommentare (2)

Regen ohne Ende

Quarta 16 de Novembro 2022 —  nachts ↓10° – 3 Liter Regen/m²
tags
↓↑15– Bewölkung  18 Liter Regen/m² (433) –  20-51 km/h SW

Ein Gedicht von Christian Morgenstern
Novembertag

Nebel hängt wie Rauch ums Haus,
drängt die Welt nach innen;
ohne Not geht niemand aus;
alles fällt in Sinnen.
Leiser wird die Hand, der Mund,
stiller die Gebärde.
Heimlich, wie auf Meeresgrund,
träumen Mensch und Erde.

Regen ohne Ende, Herbstidylle, geschlichtetes Holz, Ana, Res, Goladinha, Portugal

Dieses Foto zeigt ein frühherbstliches Stilleben – da hing noch kein Nebel wie Rauch ums Haus und die Welt drängte noch nicht nach innen.

Freunde von uns kreierten, fotografierten und teilten es mit uns – DANKE DAFÜR, das macht die grauen Tage erträglicher.

Kommentare

Im Trockenen

Terca 15 de Novembro 2022 —  nachts ↑↓12° – 13 Liter Regen/m²
tags
↓15– Bewölkung  kaum Sonne 21 Liter Regen/m² (412) –  23-45 km/h SW

Der Regen hat uns in die Häuser zurückgetrieben.

Lamellentüren und Balken abschleifen, CASAS Agua, Madeira, Fogo, Goladinha, Portugal

Das ist die Gelegenheit Vorbereitungen für die Zwischendecke in CASA AGUA zu treffen. Balken abschleifen – jene Balken, die 2016 aus unseren eigenen Mimosenstämmen gesägt wurden und die sowohl glücklicherweise als auch unglaublicherweise den Brand 2017 unbeschadet überstanden hatten. Einen Teil der Hölzer wurden bereits im OG von CASA FOGO vor ein paar Jahren verbaut.

Lamellentüren und Balken abschleifen, CASAS Agua, Madeira, Fogo, Goladinha, Portugal

Und dann gibt es noch die Lamellenläden von CASA FOGO die eine Renovierung nötig haben.

Lamellentüren und Balken abschleifen, CASAS Agua, Madeira, Fogo, Goladinha, Portugal

Nach dem Entfernen der losen Farbschicht wird grundiert und anschliessend mit roter Farbe gestrichen – passend zu CASA FOGO.

Kommentare

CASA MADEIRA – Adega, Betonplatte

Segunda 14 de Novembro 2022 —  nachts ↑↑12° – 12 Liter Regen/m²
tags
↓16– Sonne Bewölkung 1 Liter Regen/m² (379) –  18-36 km/h S – O

Heute war es soweit – die Betonplatte in der Adega von CASA MADEIRA konnte gegossen werden. Nachdem wir tagelang  60 cm tiefer gegraben haben, tagelang und abschnittsweise ringsherum die Natursteinwände unterfangen haben, fast zwei Kubikmeter Drainageschotter eingebracht haben und darauf eine Plastikfolie legten.

CASA MADEIRA, Adega - die Letzte, Placa betonieren, Goladinha, Portugal

Die Krönung bei derart Arbeiten ist immer das Betonieren des Bodens – dieser hat wegen der Gefahr von Feuchtigkeitsübertragung keinen Kontakt zu den Wänden, bzw. den neuen Fundamenten – die Bodenplatte schwimmt förmlich auf dem Schotter.

CASA MADEIRA, Adega - die Letzte, Placa betonieren, Goladinha, Portugal

Die Mitwirkenden: Are, Michèle , Mike, Walter

CASA MADEIRA, Adega - die Letzte, Placa betonieren, Goladinha, Portugal

Zum Schluss werden alle Werkzeuge sauber gemacht.

Kommentare

Strassensperre – Natur pur

Domingo 13 de Novembro 2022 —  nachts ↑6°
tags
↓17– Sonne Bewölkung –  18-36 km/h S – O

Immer noch fallen sie – die Bäume, die für 5 Jahren während des grossen Feuers geschädigt wurden – vor allem im Herbst, wenn es stürmischer wird. Wir wissen, es ist ratsam für solche Fälle eine Motorsäge im Wagen parat zu haben. Wenn nicht, gibt es Alternativen – solche, die sich immer in unserem Truck finden lassen.

Weg versperrt, tote Bäume, Stahlseil, Wald, Tai Chi, Goladinha, Portugal

Ein kräftiges Stahlseil, eine Rundschlinge und die entsprechenden Pferdestärken und der Baum wird auf die Seite gezogen oder falls er beiseitig durch andere Bäume eingespannt sein sollte, zerspittert er an irgend einer Stelle.

Weg versperrt, tote Bäume, Stahlseil, Wald, Tai Chi, Goladinha, Portugal

Was jetzt. nach dem grossen „Krach“, nach einer entspannenden TAI CHI – Übung aussehen mag sind lediglich Bewegungen, wie sie bei Aufräumarbeiten im Wald üblicherweise zu beobachten sind.

Kommentare

Basics of Manual Therapie

Sabado 12 de Novembro 2022 —  nachts ↑5°
tags
↑18– Sonne –  19-37 km/h O

Basics of Manual Therapie and Osteo-Balance – so nennt sich der Kurs, den Christiane an zwei Tagen, beginnend am kommenden Montag, in Goladinha anbietet. Die Teilnehmeranzahl ist auf sechs Personen begrenzt. Der Kurs ist gedacht als Hilfe zur Selbsthilfe. Im ersten Teil geht es um Theorie in Anatomie und Muskelverlauf – praktische Anleitung und Einübung zur Behebung von Beckenschiefstand und zur Zentrierung der Hüftgelenke.

Script, Manualtherapie, Basic Course, Christiane, Goladinha, Portugal

Frisch vom Drucker – das zwölfseitige Script wird zusammengestellt.

Kommentare

Wassertank – Leitungen

Sexta 11 de Novembro 2022 —  nachts ↓↑4°
tags
↓17– Sonne –  22-44 km/h O

Vor einem halben Jahr haben wir ganz oben auf unseren „Hausberg“ einen Wassertank (6500 Liter) deponiert. Die entsprechenden Leitungen (Steigleitung zum Füllen des Tanks und die Fallleitung zur Entnahme des Wassers für die Häuser) sind bisher provisorisch oberirdisch verlegt. Es geht dabei um eine Strecke von ca. 30 Meter – zwischen dem bisherigen Tank (1000 Liter) und dem neuen Behälter.

Wassertank, Hochbehälter, 6500 Liter, Graben für Wasserleitungen, Goladinha, Portugal

Um die Leitungen vor den winterlichen Nachtfrösten und auch vor Feuer zu schützen müssen sie in die Erde verlegt werden – nach unserer Erfahrung ist es ausreichend wenn die Rohre 20 cm mit Erde bedeckt sind. Zusätzlich werden wir in den Graben noch ein Leerrohr für ein elektrisches Kabel hineinlegen – damit liesse sich eine automatische Steuerung für die Befüllung des Tanks bewerkstelligen.

Kommentare

CASA MADEIRA – Adega, Fundamente

Quinta 10 de Novembro 2022 —  nachts ↓↓↓4°
tags
↑18– Sonne teilweise Bewölkung  12-26 km/h NO-SO-O-NO

Unterdessen gingen die Arbeiten in der Adega von CASA MADEIRA weiter. Und inzwischen haben die nächsten WORKING-GUESTS das Zepter engagiert in der Hand. – es geht voran!
Heute haben wir die letzten beiden (von insgesamt acht) Mauerunterfangungen betoniert –  (Durch das Tieferlegen, das Auskoffern, des Bodenniveaus der Adega sind wir bis zu 60 cm unter das Fundament gekommen. Deshalb war es unabdingbar die bestehende Natursteinwand schrittweise mit Beton zu unterfangen)

CASA MADEIRA, Adega - die Letzte, Wände unterfangen, untermauern, Goladinha, Portugal

Links im Bild ist die Schalung zu sehen – sie verlangt nacht frischen Beton. Rechts davon wurde bereits die bestehende Natursteinwand unterfangen.

Die beiden Herren im Bild freuen sich sichtlich über die Baufortschritte.

CASA MADEIRA, Adega - die Letzte, Wände unterfangen, untermauern, Goladinha, Portugal

Um eine bestehende Wand zu unterfangen muss bis zu einer gewissen Tiefe (etwa ein Drittel bis zur Hälfte der Wanddicke) die Basis der Natursteinwand freigelgt werden. Dabei brechen regelmässing Steine, die den Halt verlieren, aus der Wand. Es bricht niemals die ganze Wand herunter – die Natursteine stabilisieren sich in einem Bogen. Diesen Boden mauern wir nachträglich mit Natursteinen wieder aus.

Kommentare

notarielle Beurkundung – Escretura

Quarta 9 de Novembro 2022 —  nachts ↑↑15° – 10 Liter Regen/m²
tags
↑17– Bewölkung  – Sonne 1 Liter Regen/m² 12-26 km/h wechs.Richt.

Wechselt ein Grundstück den Eigentümer kann das selbstverständlich ordnungsgemäss auch in Portugal nur durch die Dienste eines Notariats vollzogen werden. Falls der Käufer oder/und der Verkäufer der Landessprache, vor allem der bürokratischen Amtssprache, nicht ausreichend mächtig ist muss eine Dolmetscher-in hinzugezogen werden.

Beurkundung, solicitadora, Vale da Fonte, Notar, Goladinha, Portugal

Bevor per Unterschrift verbindlich der Vertrag in Kraft tritt, werden Punkt für Punkt des Vertrages übersetzt, erklärt und besprochen.

Alle Beteiligten waren glücklich und zufrieden – ein gemeinsamer Besuch in einem traditionellen Cafe rundete das Ereignis ab.

Kommentare (1)

Funeral – Beerdigung

Terca 8 de Novembro 2022 —  nachts ↑↑10° – 10 Liter Regen/m²
tags
↓15– Bewölkung – 24 Liter Regen/m² 25-50 km/h S

Gestern starb die Mutter unseres Freundes Joao Carvalho – sie wurde 92 Jahre alt.

Beerdigung, Graca, Mutter von Joao, Autokonvoi, schwarzer Priester, Goladinha, Portugal

Heute schon mussten die Menschen, die von ihr Abschied nehmen wollten, anreisen.

Beerdigung, Graca, Mutter von Joao, Autokonvoi, schwarzer Priester, Goladinha, Portugal

Während der Abschiedszeremonie auf dem Friedhof in Graca hatte der Regen eine Pause eingelegt.

Kommentare

Zement (Cimento) 20 x 25 Kg

Segunda 7 de Novembro 2022 —  nachts ↑5°
tags
↑17 – Bewölkung, Sonne 18-33 km/h S

Für die Herstellung von Zement wird sehr viel Energie verbraucht – entsprechend hoch ist der CO2-Ausstoss. Lt. einem Artikel der Frankfurter Rundschau ist die Zementherstellung für 8% der weltweiten CO2-Emissionen verantwortlich.

https://www.fr.de › wissen › darum-zement-produktion-klimaschaedlich-11018039.html
Darum ist die Zement-Produktion so klimaschädlich – Frankfurter Rundschau

Jüngsten Schätzungen zufolge verursacht die Zementherstellung acht Prozent der weltweiten CO2-Emissionen. Das ist keine Kleinigkeit. Zum Vergleich: Deutschland hat einen Anteil von 2,2 Prozent am globalen CO2-Ausstoß, die USA sind für 16 Prozent verantwortlich. Wie also lässt…

Wir versuchen mit so wenig wie möglich Zement auszukommen – vor allem beim Verputzen von Wänden begnügen wir uns mit Alternativen, wie Kalk und Lehm. Sind statische Elemente im Spiel ist ein Verzicht oft schwierig.

Zement, 25 kg, 4,40 €, DE 1€ billiger, Goladinha, Portugal

Der 25 Kg-Sack kostet beim heimischen Baustoffhändler 4,40 €. In den grösseren Baumärkten in Pombal oder Coimbra bezahlt man zwischen 3,89 und 4,19 €. Aktuell ist die gleiche Menge in einem deutschen Baumarkt schon für 3,29€ zu haben.

Kommentare

Quellwasser

Domingo 6 de Novembro 2022 —  nachts ↑3°
tags
↓16 – Bewölkung, Sonne – 6-15 km/h S

Unsere Lieblingsquelle hat nach den Regenfällen der vergangenen Wochen etwas mehr Wasser – es dauert eben einige Zeit bis die Niederschläge durch die Gesteinschichten dringen, belebt werden und schliesslich das Licht der Welt wieder erblicken.

Quellwasser, Serra, Lieblingszapfstelle, Goladinha, Portugal

Immer wenn wir über die Serra Espinhal fahren nehmen wir die Gelegenheit wahr um an dieser Stelle unsere Trinkwasservorräte wieder aufzufüllen.

Kommentare

Ortsschild Vieiros

Sabado 05 de Novembro 2022 —  nachts ↓1°
tags
↓↑17 – Sonne 8-16 km/h S-SW-W-NW

Vieiros ist eine kleine Ortsschaft, und wie viele liegt sie an einer Verbindungsstrasse grösserer Orte.

Ortsschild Vieiros, Verfall, vergangene Zeiten, EUrichtlinien, Goladinha, Portugal

Kleine, unscheinbare Hinweisschilder weisen jeweils auf den Beginn bzw. auf das Ende dieser Siedlungen hin – wie wohl überall auf der Welt.

In Portugal waren die Ortsschilder früher in Beton gegossen. Da und dort zeigt sich auch noch das eine oder andere bedeutungsvoll an Ein-und Ausfahrt.

Ortsschild Vieiros, Verfall, vergangene Zeiten, EUrichtlinien, Goladinha, Portugal

Hier, unweit des Strassenrands, liegt so ein Relikt vergangener Zeiten –

Ortsschild Vieiros, Verfall, vergangene Zeiten, EUrichtlinien, Goladinha, Portugal

mit deutlichen Hinweisen auf die Vergänglichkeit. Wir fragen uns, ob die neuen Ortsschilder aus Alu oder Kunsstoff länger bestehen können und wie die Ökobilanz im Vergleich wohl ausfallen würde?

Kommentare

Die Welt wird digitaler – Licht und Schatten

Sexta 04 de Novembro 2022 —  nachts ↓↓2°
tags
↓↑16° – Bewölkung – Sonne – 13-24 km/h N

Portugal: Reich der digitalen Nomaden. Das ist die Überschrift einer Nachricht, wie sie am heutigen Tag auf der Site zdf.de erschienen ist.

Schnelles Internet, angenehmes Klima, bezahlbares Leben – Portugal ist zum Hotspot der IT-Community gereift. Jetzt lockt das Land mit einem Visum für digitale Nomaden.
Auf der Lissabonner Web Summit 2022, die als größte Internetkonferenz Europas gilt, sagt António Costa – Premierminister in Portugal: „Wir wollen Lissabon und das ganze Land als Anziehungspunkt und Ansiedlungsort eines sehr lebendigen Ökosystems im Bereich von Unternehmertum und Innovation erhalten.“

Reich der digitalen Nomaden, Portugal, Goladinha

Doch es gibt auch Schattenseiten. Der Boom in den Metropolen Porto und Lissabon hat die Immobilienpreise und Mieten sehr stark ansteigen lassen, weil immer mehr Leute aufschlagen, die viel mehr Geld verdienen als die ansässige Bevölkerung. Der Wohnraum für Studierende und junge Familien wird knapp. Eine unabhängige Beobachtungsstelle schätzt, dass das Angebot von Wohnungen und Zimmern für Studierende in Lissabon in diesem Jahr um rund 80 Prozent zurückgegangen ist.

Zusätzlich liessen sich grundsätzlich gravierende zwischenmenschliche Nachteile des digitalen Zeitalters anführen.

Kommentare (1)

Novembertag – ALLES GRAU

Quinta 03 de Novembro 2022 —  nachts ↑↑11° 24 Liter/m² Regen
tags
↓16°Bewölkung17 Liter/m² Regen Sonne 16-30 km/h S-SW-W-NW-N

Wenn es einen typischen Novembertag gibt, an dem ALLES GRAU und TRIST ist, dann war dieser HEUTE.

Regentag, grau, Goladinha, Portugal

Heinrich Seidel hat passend dazu ein Gedicht geschrieben.
November
Solchen Monat muss man loben;
Keiner kann wie dieser toben,
keiner so verdrießlich sein,
und so ohne Sonnenschein!
Keiner so in Wolken maulen,
keiner so mit Sturmwind graulen!
Und wie nass er alles macht!
Ja, es ist ’ne wahre Pracht.

Kommentare

Wasserzapfstelle entdeckt

Quarta 02 de Novembro 2022 —  nachts ↓↑4°
tags
↑17° Sonne 12-23 km/h wechselnde Richtungen

Öffentliche Wasserzapfstellen werden auch im wasserreichen Zentralportugal immer rarer – vor allem im Sommer versiegen viele Quellen oder Wasserminen immer häufiger.
Auf der Fahrt nach Vilas de Pedro auf anderen Wegen durchquerten wir CASAL. Dort entdeckten wir am Strassenrand eine, offensichtlich erst vor kurzem restaurierte, öffentliche Wasserzapfstelle. Auf einem Schild war zu lesen – das Wasser wird nicht kontrolliert.

Wasserzapfstelle, Casal, gutes Wasser, Goladinha, Portugal

Nachdem wir das kühle Nass auf Schebstoffe untersuchten, keinen unangenhmen Geruch wahrnehmen konnten, tranken wir es und waren begeistert.

Kommentare

lila statt grau

Terca 01 de Novembro 2022 —  nachts ↓↓↓4°
tags
↓15° Sonne 17-36 km/h N

Der Monat NOVEMBER zählt auch in Zentralportugal nicht gerade zu den sonnigsten. Gegen diesem Ruf scheint sich der Erste dieses „Schmuddelmonats“ zur Wehr zu setzten.

grauer November zeigt zum Beginn LILA, Goladinha, Portugal

Es scheint die Sonne…

grauer November zeigt zum Beginn LILA, Goladinha, Portugal

..und dieser Strauch zeigt sich von seiner farbigsten Seite.

Kommentare

Digitale Stechuhr

Segunda 31 de Outubro 2022 —  nachts ↑13° – 5 Liter Regen/m²
tags
↓16°Bewölkung 13 Liter Regen/m² Sonne 17-38 km/h wechs. Richt.

Im Eingangsbereich des Figurenser Rathauses gibt es neuerdings eine elektroniche „Stechuhr“ von der Firma IDONIC. Das Produkt verspricht eine äußerst zuverlässige Gesichts- und Fingerabdruck-Zeituhr.
Die Biometrie verifiziert persönliche und einzigartige Daten von Personen und wandelt sie in sichere und nicht übertragbare Codes um. Diese Gesichts- und Fingerabdruckuhr ermöglicht also die Registrierung über 4 Wege: Gesichtserkennung, Fingerabdruck, Pin-Code und Proximity-Karte, auch RFID-Karte genannt.

Stechuhr, Gesichtserkennung, Finanzamt, Gemeinde Figueiro dos Vinhos, Goladinha, Portugal

Ob die Stechuhr mich erkannt hat? 😉
Der Leuchtbalken zumindest ist in den GRÜNEN BEREICH gewandert.

Wir fragen uns schon wie sicher das System ist. Wer auch immer sich hier einhackt kommt an die intimsten Daten der ganzen Verwaltungs-Belegschaft der Stadt und des Landkreises von Figueiro dos Vinhos.

Kommentare (2)

« Vorherige Einträge Nächste Seite » Nächste Seite »