Quinta 30 de Novembro 2023 – nachts ↑↓14 – 14 mm Regen
tags ↓14 – Bewölkung– teilweiseSonne – 13 mm Regen (800) – 22-49 km/h – S-SW-NW-N
Foz da Sertã- dort wo das Flüsschen Sertã in den Zezere mündet.
Auf der N 238, kommend von Cernache do Bomjardim, breitet sich dieses Bild vor einem aus.
Wo genau nun die Sertã in den Zerzere mündet konnten wir nicht erkunden – dem Wegweiser FOZ DA SERTA folgend sind wir unten am Ufer in einer Sachgasse gelandet und haben dieses riesenhafte Gebäude entdeckt – das meiste davon befindet sich am Hang überhalb und ist schon ziemlich überwuchert.
Es könnte sich um das ehemalige Thermalhotel mit einer Mineralwasserabfüllfabrik handeln.
Quarta 29 de Novembro 2023 – nachts ↑14 – 8 mm Regen
tags ↑15 – Bewölkung– 8 mm Regen (773) – 22-47 km/h – SW
Das Einkaufszentrum, Monteverde, in Sertã ist wohl schon deutlich aus der Zeit gefallen. Wir schätzen, es wurde irgendwann in den 1990er Jahren erbaut. Im EG hat sich eine portugiesische Supermarktkette breit gemacht und kann über regen Zulauf nicht klagen.
Im ersten Stock sieht das schon ganz anders aus, links und rechts eines Rundganges sind ca. 15 Ladenlokale angeordnet – von denen 4 noch vermietet sind (Frisör, Modegeschäft, Musikladen und Bar) Die Rolltreppe, die hinaufführt, ist ausser Betrieb – die Kunden müssen Treppen steigen.
Die Bar ist nur sehr spärlich besucht.
Die Gänge blitzsauber und gepflegt…
…aber ohne Konsumenten
Unten in der Eingangshalle begegnen sich wieder Menschen.
Terca 28 de Novembro 2023 – nachts ↑↑10
tags ↑14 – Bewölkung– 5 mm Regen (757) – 14-29 km/h – O-SW-S
Der Landkreis Figueiro dos Vinhos muss seiner Verpflichtung nachkommen, einen Streifen von 10 Metern links und rechts der öffentlichen Kreisstrassen aus Brandschutzgründen von Gestrüpp und Bäumen zu befreien und sauberzuhalten. Die ca. 2 Km lange Strasse, die von einer Anhöhe aus nach Goladinha führt, wurde mindestens die letzten 21 Jahren nicht von dieser Massnahme bedacht – jetzt aber. Seit ca. 2 Wochen arbeiten sich Männer mit Motorsensen, Motorsägen, Traktor und Bagger talwärts.
Der Motorsensen-Trupp (fünf Männer, vermutlich aus Indien oder Pakistan) hat unseren Postkasten schon erreicht – die letzten Meter bis zur Brücke (dort ist die Landkreisgrenze) über die Alge sind auch schon geschafft.
Die andere Perspektive: Der Blick auf den Postkasten von der letzten Kurve aus gesehen. Die Strassenränder sind jetzt wirklich ungewohnt sauber – allein die Bäume müssen noch weichen.
Segunda 27 de Novembro 2023 – nachts ↑2
tags ↑14 – Sonne – Bewölkung – (752) – 15-29 km/h – N-NW-W
Entgegen all den Jahren davor haben wir heuer keinen Brennholzvorrat in Scheitlänge angelegt. Wir haben noch jede Menge trockene Pinien-Meterstücke, von den Bäumen, die wir 2017 nach dem grossen Brand fällen mussten. Jetzt wollen wir nur jeweils einen Hänger voll kleinsägen – das reicht dann für eine Woche.
Gehackt werden die Rundlinge nicht – sie sind 33 cm lang und bis zu 25 cm dick, was locker in unseren wasserführenden Kaminofen passt. Die Akkusäge von einem namhaften Hersteller schafft das Weichholz ohne zu murren – der Akku wird langsam leer wenn der Hänger voll ist.
Sabado 25 de Novembro 2023 – nachts ↓↑-1
tags ↑14 – Sonne – teilweise leichte Bewölkung – (752) – 8-18 km/h – NO-W-N
In unserem Pedrogenser Haus, Ribeiro Joaninho, gibt es immer wieder Probleme mit der Entwässerung der Badewanne. Diesmal waren einige Versuche notwendig um die Verstopfung wieder einigermassen zu beseitigen. Vorsichtshalber haben wir, falls das Problem erneut auftreten sollte, eine Alternativlösung vorbereitet. Dazu mussten wir in die 60 cm dicke Aussenwand (Naturstein) ein Loch bohren damit ein 40 mm dickes PVC-Rohr Platz finden kann.
Und so mitten in der Arbeit mit Hammer, Meissel und elektrischem Schlag-Bohr-Hammer machten wir uns auch gleich an einen kleinen Badumbau. An der Stelle neben der Tür, wo wir vor 20 Jahren aus „Denkmalschutzgründen“ Natursteinmauerreste stehenliessen, wird nun die Waschmaschine aufgestellt – die „historischen“ Felsbrocken mussten jetzt mühsam entfernt werden. Das Waschbecken hat auch einen neuen Platz gefunden – insgesamt sind wir mit den Sanierungsarbeiten, vor allem wegen des Raumgewinns sehr zufrieden.
Sexta 24 de Novembro 2023 – nachts ↓-1
tags ↓13 – Sonne – (752) – 8-18 km/h – NO-SO-SW-N
Ein Besuch in Coimbra ist fast immer mit Einkaufen verbunden. Eher selten landen wir dort um uns anlasslos unter die Menschen zu mischen – so aber heute.
Der Fluss Montego teilt die Stadt – auf der Ostseite wurde das historische Zentrum angesiedelt.
Die Fussgängerzone ist vor allem von Touristen gerne besucht.
Dort findet sich allerlei Tand und Trallala.
Die ruhigeren Ecken sind eher rar.
Der Nikolaus mit ck hat einen eigenen Laden.
Mailaica immer vorne weg.
Abseits der „Prunkstrasse“ ist es schon nicht mehr so bunt.
Im Bahnhofsviertel begegnet man wieder dem ganz „normalem“ Leben.
Die Sonne taucht die alte Stadt in ein rötliches Abendlicht – Adeus !
Quarta 22 de Novembro 2023 – nachts ↓1
tags ↑14 – Sonne –teilweise leichte Bewölkung – (752) – 9-22 km/h – N-NO
Die Nächte werden klarer und es kommt zu Nachtfrösten – vergangene Nacht war der erste von vielen, die noch kommen werden, in diesem Herbst und dem kommenden Winter. Dauerfrost kennt man hier nicht. Kalte Nächte versprechen zu fast 100 Prozent sonnige und relativ warme Tage.
Binnen weniger Minuten wurde die morgendliche Botschaft von der aufgehenden Sonne weggeleckt.
Terca 21 de Novembro 2023 – nachts ↓4
tags ↓13 – Sonne –leichte Bewölkung – (752) – 17-37 km/h – N (ausschliesslich)
Die Männergruppe traf sich heute in Goladinha. Entgegen der üblichen Trommelsequenz nach der Ankommes-Meditation haben wir uns auf der Baustelle von CASA MADEIRA versammelt um dort mit den üblichen Werkzeugen (Maurerkelle, Reibbrett, Hammer, Säge ect.) und Baumaterialien (Holz, Metall, Kunststoff ect.) eine Percussion-Session zu improvisieren.
Wir hatten voll Spass dabei. Lange Version:
Segunda 20 de Novembro 2023 – nachts ↓↑6
tags ↓18 – Sonne –Bewölkung – (752) – 14-32 km/h – N-NW
Entlang des Flüsschens Alge leben Eisvögel. Christiane hat das sehr scheue Gefieder schon öfter, wenn wir unten am Ufer sassen, vorbeiflitzen sehen – ich bisher noch nie.
Bisher – jetzt war es soweit. Der farbenprächtige Vogel hat sich am gegenüberliegenden Ufer auf ein kleines Bäumchen gesetzt und sich so für ca 30 Sekunden präsentiert – ein seltenes Geschenk.
Das Foto ist ein SCREENSHOT aus (Wikipedia) Der LINK zum Bild mit Untertiteln
Eisvogel (Alcedo atthis) – Joefrei – Eigenes Werk
Dieses Bild zeigt das Schutzgebiet in der World Database on Protected Areas (WDPA) mit der Nummer
Sabado 18 de Novembro 2023 – nachts ↓7
tags ↑↓20 – Sonne – Bewölkung – (752) – 10-23 km/h – NO-O-SO
Die Regenfälle und das viele Wasser der letzten Wochen haben das Flussbett der Alge ordentlich durchgeputzt – das Wasser ist kristallglasklar.
Und nachdem auch seit einigen Tagen die Sonne kräftig scheint…
…haben wir wieder begonnen unser tägliches Bad in dem Flüsschen zu geniessen. Der Wasserstand ist immer noch ca. einen Meter über dem Sommerwasserniveau – die Strömung aber nicht mehr so stark, dass man mitgerissen werden würde.
Sexta 17 de Novembro 2023 – nachts ↓↑8
tags ↑20 – Sonne – Bewölkung – (752) – 0-20 km/h – N-NO-O
Die Suche im WorldWideWeb nach Geranien fällt nicht eindeutig aus. Bei Wikipedia z.B. existiert gar keine Seite mit „Geranien“ – automatisch wird Pelargonien angeboten. Bei der expliziten Suche in WIKIPEDIA nach Geranien kommt Storchschnäbel.
Umgangssprachlich sind es Geranien und diejenigen, die welche verkaufen wollen bieten sie nicht unter Storchschnabel oder Pelargonien an.
Unsere Geranie ist das sowieso einerlei – schiesst sie doch nach dem trockenen Sommer mächtig ins Kraut und vielleicht gibt es vor dem Winter auch noch Blüten.
Quinta 16 de Novembro 2023 – nachts ↓↑8
tags ↓18 – Sonne – Bewölkung – (752) – 10-23 km/h – N-NW
Wände mauern ist erstmal nicht gerade die kreativste Arbeit – ausser man mauert sie nicht gerade. Das geht natürlich aus statischen Gründen nur sehr eingeschränkt.
Bei Mauerschenkeln, wie hier in CASA MADEIRA, lässt sich schon ein gewisser Spielraum zum „quadratisch-praktisch-gut“ ausloten. Links geht es zukünftig in die Dusche, rechts (Bildmitte) ist der Eingang ins WC – Die Abtrennung zum grossen Raum hin soll hier harmonisch rund werden.
Quarta 15 de Novembro 2023 – nachts ↓8
tags ↑20 – Sonne – Bewölkung – (752) – 7-16 km/h – NO-O-W-NW-N
Die Palmlilien öffnen ihre Blüten aufgrund des veregneten Herbstes in diesem Jahr sehr viel später. Die kommenden zwei Wochen soll sich nun die Sonne zeigen – die Geduld des Spargelgewächse hat sich also gelohnt.
„In rispigen Blütenständen, die wie ein großes Maiglöckchen aussehen, stehen viele Blüten zusammen“ – siehe WIKIPEDIA Beschreibung
Terca 14 de Novembro 2023 – nachts ↓9
tags ↑18 – Sonne– Bewölkung – (752) – 9-20 km/h – O-NW-W-N
Über Nacht löste sich ein Stück Hang und rutschte auf den Weg der zum oberen Haus führt.
Das war nicht das erste mal – das ist jetzt schon das dritte mal binnen 5 Jahren passiert.
Die Hauptursache war eine Pinie (am oberen Bildrand ist der Baumstumpf noch zu sehen) die wir vor zig Jahren schon gefällt hatten. Mit ihren Wurzeln drang sie tief in die weichen Schieferschichten ein – sprengte dabei die Struktur hielt sie aber gleichzeitig doch noch zusammen. Im Laufe der Jahre verrotten die Wurzeln und der Hang verliert den Halt.
Domingo 12 de Novembro 2023 – nachts ↑↓13 – 19 mm Regen
tags ↑18 Bewölkung – 9 mm Regen (751) – 16-36 km/h – NW-W-SW
In Goladinha war es den ganzen Tag lang trüb, grau und regnerisch – kein einziger Sonnenstrahl drang in unser Tal – nicht so in Pombal am späten Nachmittag.
Hier war überwiegend Sonne – sie tauchte den Tag gegen Ende zeitweilig in goldenes Licht.
Sexta 10 de Novembro 2023 – nachts ↓7 – 1 mm Regen
tags ↑16 Bewölkung – etwas Sonne – 7mm Regen (608) – 16-34 km/h – NW-W-SW
Rechtzeitig vor dem Regen sind wir mit den Aufräumarbeiten fertiggeworden. Weit mehr als 10 Kubikmeter Steine und Erde haben wir in den letzten zwei Tagen verschafft.
Das war allerdings die kleinere Übung – der Wiederaufbau wird wesentlich mehr Zeit in Anspruch nehmen.
Während dem Freilegen des Fundaments kam es immer wieder zu neuen „Erdrutschen“ .
Der Hang besteht weniger aus festem Fels sondern eher um sandigen Ton oder aus sehr weichem und zerklüfteten Schiefer.
Die Flanken der Restmauern haben wir in den oberen Bereichen mit Zementmörtel gesichert.
Eine Nische im Hang hat sich erstmal als Zwischenlager für die Naturmauersteine angeboten.
Quinta 9 de Novembro 2023 – nachts ↑8 – 17 mm Regen
tags ↑14 Bewölkung – Sonne – (600) – 11-38 km/h – N-NW
Nachdem (DONA ANA) unser Baggerlader in Streik getreten war und bei den Aufräumarbeiten nicht mehr mitspielen wollte, mussten wir nun verstärkt Hand anlegen.
Blue Tiger ist für Dona Ana eingesprungen und transportiert kleine Steine und Erde ab – die grossen Steine müssen in der Nähe bleiben weil die für den Wiederaufbau der Terrassenmauer gebraucht werden.
Mit der Camera des neuen Handys lassen sich mit einer installierten App Fotos mit vielen TOOLS kreativ verändern – das macht richtig Spass.
Quarta 8 de Novembro 2023 – nachts ↑5 –2 mm Regen
tags ↑14 Bewölkung– 13 mm Regen (583) – 19-40 km/h – SO-S-SW
Weit sind wir nicht gekommen mit den Aufräumarbeiten des Mauersturzes von vor drei Wochen.
Fünf mal konnten wir die Ladeschaufel des Baggerladers füllen und Steine und Erde abtransportieren – dann verlor das Hydrauliksystem über einen Dichtungsring eines Zylinders massiv Öl. Das wars dann erst mal. Locker die 20-fache Menge steht uns noch bevor.
Ganz schön eng hier: Es erfordert schon Geduld und auch ein bisschen Können den Baggerlader zwischen CASA AR und dem Hang hindurch zu bugsieren.
Terca 7 de Novembro 2023 – nachts ↓2 – 5 mm Regen
tags ↑13Bewölkung – Sonne – 3 mm Regen (568) – 15-35 km/h – W-NW-N
Am 13. September, nachdem sich die grosse Hitze des Sommers verabschiedet hatte, begannen wir die Niederschlagsmengen für die kommende „Regenperiode“ zu messen. Und tatsächlich regnete es mehr oder weniger fast ununterbrochen in dieser Zeit – ganze 568 Liter Regen/m³
Die kommenden 6 Tage klingen die Niederschläge ab.
Ab Mitte November ist dann vorerst kein Regen mehr zu erwarten.
Segunda 6 de Novembro 2023 – nachts ↓5– 5 mm Regen
tags ↓12 Bewölkung – Sonne – 5 mm Regen (560) – 16-38 km/h – NW-N
Die zum Hallen-Schwimmbad in Pedrogao Grande gehörige Bar ist seit ein paar Wochen wieder eröffnet. Es nennt sich Pachmama. Markenzeichen sind veganes Essen und ein kultuerelles Angebot – u.a. Life-Musik.
Das besondere an dieser Örtlichkeit ist auch noch: Kinder und Hunde sind ausdrücklich willkommen.
Domingo 5 de Novembro 2023 – nachts ↓7 – 7 mm Regen
tags ↓13 Bewölkung– Sonne – 4 mm Regen (550) – 21-43 km/h – W-NW
Seit längerm schon funktioniert unsere Digi-Cam nicht mehr so richtig – einige Funktionen sind ausgefallen. So haben wir uns die vergangenen Monate mit den Aufnahmen des Smartfons beholfen – die Qualltät lässt aber eher zu wünschen übrig. So stellte sich die Frage: Eine neue Digi-Cam oder ein neues Smartfon mit besser Camera? Auf Anraten eines Freundes entschieden wir uns dann schlussendlich für ein neues Smartfon mit ausgezeichneter Camera – hochauflösende Optik.
Zudem eignete sich das Handy auch um GrapheneOS, ein freies und quelloffenes Android-basiertes Betriebssystem installieren zu können. Wir konnten das freilich nicht – ein Freund von uns ist Spezialist darin.
Auch alle weiteren APPS sind OPEN SOURCE. Dieses Meisterwerk von „Tarnung und Täuschung“ trackt niemand mehr – auch nicht GOOGLE und Konsorten.
Die Gier nach Daten ist unermesslich geworden. Der/die USER/IN wird nicht gefragt, ob es gewollt ist. Man kann sich nur gegen diesen Raub der persönlichen Daten wehren wenn man einen Freund hat der das raffinierte System durchschaut und entsprechende Trix kennt und diese auch anzuwenden weiss – DANKE !
Das Objektiv des neuen Smartfons
Selbst ein Ausschnitt strotzt noch vor Schärfe.
Dieses Foto ist am 21. September mit dem alten Smartfon entstanden – deutlich geringere Auflösung.
Sabado 4 de Novembro 2023 – nachts ↑11 – 7 mm Regen
tags ↑15 Bewölkung– zeitweise Sonne – 14 mm Regen (539) – 31-69 km/h – SW-W
Gestern kam die langersehnte hydraulische Liege an – aus Spanien. Wer, wie Christiane, oft mehrere Stunden am Tag an der Liege steht um Schmerzpatienten zu behandeln hat abends dann schon mal selber Rückenschmerzen.
Für die verschiedenen manualtherapeutischen Therapien wie Akupunktur, Osteopathie, tiefe Bindegewebsmassage, Osteopressure, Schröpfkopfbehandlung etc. sollte eine Liege idealerweise auf verschiedene „Arbeitshöhen“ einstellbar sein.
Hydraulische Behandlungsliege – grösstes Paket ever das in Goladinha angekommen ist.
Die neue hydraulische Liege fährt so weit runter, dass sie in psychotherapeutischen Sitzungen gut die Freudsche Couch mimen kann und fährt aber auch ausreichend hoch um Kleinkinder behandeln zu können ohne dass Dra. Christiane den Rücken krumm machen muss.
Nach der ersten Behandlung zur Probe waren alle gleichermassen sehr zufrieden – die Behandlerin und das Nilpferd.
Sexta 3 de Novembro 2023 – nachts ↓9 – 6 mm Regen
tags ↓13 Bewölkung– Sonne – 6 mm Regen (518) – 29-61 km/h – NW-W-SW
Bevor wir mit unserem Pickup zum portugiesischen „TÜV“ zur jährlichen Inspektion vorfuhren haben wir den Reifenhändler unseres Vertrauens gebeten die Pneus der Vorderräder zu erneuern. Zu unserer Überraschung liess dieser verlauten, dass diese noch in Ordnung sind und auch bei der Inspektion keine Probleme machen werden. Er empfahl bei Gelegenheit die Reifen von den Felgen zu nehmen und rechts mit links zu tauschen.
Der Inspektor beim „TÜV“ hat das Profil genau studiert und weiter nichts dazu verlauten lassen. So scheint es so zu sein wie der Reifenhändler behauptete – es käme auf die Profiltiefe des Mittelbereichs der Lauffläche an.
Quinta 2 de Novembro 2023 – nachts ↓12 – 18 mm Regen
tags ↓15 Bewölkung– Sonne – 8 mm Regen (506) – 35-80 km/h – W-NW
Nach bestandener Inspektion haben wir einen Ausflug nach Pombal gemacht.
Dort gibt es eine Burganlage. Um Näheres zu erfahren kann man die Informationstafeln lesen …
… auch in Blindenschrift.
Burg Pombal – eine Ecke des Burghofs
Burg Pombal – Blick vom Turm – der steht in der Mitte der Anlage.
Mehrere Treppen führen hinauf – das war die erste Etappe.
Rund um die Burgmauer herum sind im Boden Strahler eingelassen um das historische Bauwerk in der Nacht zum leuchten zu bringen. Ein Nachtfalter wartet schon sehnsüchtig auf das Flutlicht.
Quarta 1 de Novembro 2023 – nachts ↑↑13 – 7 mm Regen
tags ↑16 Bewölkung– Sonne – 2 mm Regen (480) – 26-56 km/h – W-SW
Wir kennen von Medronhobäumen (Erdbeerbäume), dass sie Früchte und Blüten zur selben Zeit tragen. Entgegen früherer Jahre gibt es heuer aber nur Blüten.
Eine einsame Hummel (nicht im Bild – war schnell wieder weg) kümmert sich um die notwendige Bestäubung – so werden wir hoffentlich zu einem späteren Zeitpunkt die leckeren, knallroten Baumerdbeeren ernten können.
Ein klitzekleines Viersekunden- Video – davon zwei Sekunden mit Flussrauschen.