Mauersturz bevor der Morgen graute

Quarta 18 de Outubro 2023 nachts ↑↓16 – 15 mm Regen
tags ↑20 Bewölkung Sonne 3 mm Regen (179) – 27-58 km/h – SW

Früh morgens kurz vor sechs Uhr sind unsere Gäste in CASA AR hochgeschreckt – ein lautes, dumpfes und polterndes Geräusch war die Ursache.

Mauersturz, Terrasse zwischen CASA AR und CASA METAL, Goladinha, Portugal

Erst bei Tageslicht war klar, was genau passiert war. Zwischen CASA AR und CASA METAL ist die Natursteinwand, die den Hang abstützt, zu weiten Teilen eingestürzt – der plötzlich einsetzendene starke Regen waren wohl vordergründig die Ursache.

Mauersturz, Terrasse zwischen CASA AR und CASA METAL, Goladinha, Portugal

Allerdings zeigte die Wand schon im März 2020 deutliche Instabilitäten auf.

Die Sanierung haben wir damals so gut es ging ausgeführt.
Unserer Erfahrung nach ist eine Wand, die ein mal ausbeult nicht mehr zu retten – ausser durch einen aufwendigen Stützpfeiler, der aber nicht immer möglich ist.
Der Hänger, den Blue Tiger vor ein paar Tagen vor der Mauer abgestellt hatte wurde von den herabstürzenden Steinen weggedrückt.

2 Comments »

  1. rudi Said,

    Oktober 19, 2023 @ 09:06

    …so eine Sch…..!!! – aber zu erwarten, wie du selbst festgestellt hast – bloss gut, dass keines der Häuser beschädigt wurde – da die Starkregen-Ereignisse weltweit rasant zunehmen, bleibt wohl auch euer schönes Goladinha nicht verschont – oben rutscht der Hang, unten knabbert hinundwieder das Flüsschen ein Stück Ufer ab – so ist die Natur: schwelgend in Wachstums- und Diversitäts-Superlativen zu guten Zeiten, und schwelgend in der Zerstörung zu schlechten Zeiten.

  2. Walter S. Said,

    Oktober 19, 2023 @ 13:35

    Pfff, eine beeindruckende Menge an Steinen. Das wird ein gutes Training, die zuerst alle wegzuschaffen und dann wieder aufzuschichten. Und danach sieht´s dann (fast) aus wie vorher.
    Viel Geduld und Glück beim Wiederaufbau wünscht
    Walter S.

RSS feed for comments on this post

Schreibe einen Kommentar