ungewöhnlich

Segunda 23  de Março 2020 – nachts 3º – tags 16º – Sonne, kurzeitig leichter Regen

Die Natursteinwand zwischen CASA AR und CASA METAL, die den Hang abstützt, ist während des vergangenen Winters ausgebeult. Tiefe Risse klaffen. Ungewöhnlich ist, dass offensichtlich nicht der Hang nachdrückt, weil sich grosse Hohlräume hinter der Wand auftun – so als würde nur die Mauer nachgeben und das dahinter bleibt stabil.

Natursteinwand zwischen CASA AR und CASA METAL Sanierung wegen Beule, Goladinha

Lange kann sich die Wand nicht mehr halten.

Natursteinwand zwischen CASA AR und CASA METAL Sanierung wegen Beule, Goladinha

Wir müssen handeln. Die losen Steine müssen heraus genommen werden und Zementmörtel muss so tief wie möglich eingebracht werden.

Ein Kommentar »

  1. Rudi Said,

    März 24, 2020 @ 07:32

    ….ohje ohje – ein aufwendiges und nicht ganz ungefährliches Unterfangen – ich hab mal irgendwo gelesen, dass man eine gute Grundstabilisierung erreichen kann durch Hinterfüllen mit Bau- und Montageschaum – allerdings muss man mit der Menge aufpassen, da sonst der Druck beim Aufquellen die Steine erst recht wegdrückt – wie auch immer: ich wünsche Gutes Gelingen!

RSS feed for comments on this post

Schreibe einen Kommentar