Archive forJuni, 2023

Rätselhaftes

Sexta 30  de Junho 2023 – nachts13
tags 29° – Sonne– (1379) – 26-50 km/h N

Als wir 2005 die vorderen Häuser in Goladinha in Besitz nahmen mussten wir einiges an Hab und Gut der Vorbesitzer entsorgen. Zurückgelassene Kleidung, Möbel Geschirr usw. – zu gebrauchen war praktisch nichts mehr davon.

Werkzeug aus vergangenen Zeiten, Rätsel, Goladinha, Portugal

Dieses aus holzgefertigte Etwas gab uns damals schon Rätsel auf – weswegen wir es vermutlich nicht wegwarfen. Wahrschenlich handelt es sich nicht um Schreinerqualtät – ein/e jede/r dürfte das ohne handwerkliche Vorkenntnisse zusammenzimmern können. Das seltsame Stück ist ca. 50 cm breit und etwa 90 cm lang – die beiden Wangen bilden einen Radius.

Unser erster Gedanke war, es könnte sich um eine Kinderwiege handeln – aber für was wurden Kerben in ein Frontbrett gesägt?
Vielleicht findet sich ein/e Leser/in mit einer zündenden Idee was es sein könnte?

Comments (1)

Wespennest

Quinta 29  de Junho 2023 – nachts ↓14
tags ↓↓25° – Sonne – (1379) – 30-58 km/h NW

Die äussere Tragwand der Terrasse von CASA AGUA haben wir vor kurzem mit einem Sand-Lehm-Zement-Gemisch verputzt – 5 Teile Sand – 1 Teil Lehm – 1 Teil Zement. Die Verputzschicht wurde einlagig angeworfen und nach ein paar Stunden mit dem Reibbrett die gröbsten Überstände abgenommen.

Wespennest in Mauer, verputzen, Goladinha, Portugal

Während der Arbeit bemerkten wir wildgewordene Wespen und fanden schliesslich eine kleine Öffnung die in eine der Kammern eines Beton-Hohlblocksteins führt – das Einflugloch des Wespennests. (im Bild im linken oberen Eck der Wand).

Wespennest in Mauer, verputzen, Goladinha, Portugal

Die grosse Herausforderung bestand darin die wilden Wespen während der Tätigkeiten zu ertragen und gleichzeitig mit äusserster Konzentration den Putz so von der Kelle gleiten zu lassen, dass er rund um das Einflugloch platziert wird und nicht mit einem Platsch den Wespeneingang für immer verschliesst – es gelang  🙂

Comments (1)

Casa Agua – Türsturz höher 2

Quarta 28  de Junho 2023 – nachts ↑16
tags ↑33° – Sonne – (1379) – 24-47 km/h N-NW

Nachdem die alten Holzstürze entfernt waren haben wir die Tür-Laibungen ca. 40 cem hochgemauert und den neuen Sturz gesetzt – dieser war auch schon mal irgendwo in den Häusern verbaut und passte hier hervorragend. Die Asymetrie ist die künstlerische Freiheit oder Kunst am Bau.

Casa Agua, Türsturz höher, Wohnzimmer, Goladinha, Portugal, Küche,

Anschliessend wurden die Hohlräume über dem Träger wieder zugemauert.

Comments (2)

Casa Agua – Türsturz höher

Terca 27  de Junho 2023 – nachts ↑13
tags ↑32° – Sonne – (1379) – 22-44 km/h N-NW

In CASA AGUA zwischen Wohnzimmer und Küche war ursprünglich ein Fenster – daraus wurde eine Türöffnung.
Da zwischen den beiden Räumen ein Niveauunterschied von 20 cm besteht, war die Öffnung zu niedrig. Auf der Wohnzimmerseite wurde der Sturz schon mal um 30 cm angehoben. Bei dieser Aktion wurden in der Tiefe der halben Wand neue Stürze eingebaut (zu sehen auf dem Bild ist der Betondsturz in der Wandmitte – der sichbare auf der Wohnzimmerseite ist wieder ein antiker Holzbalken)

Casa Agua, Türsturz höher, Wohnzimmer, Goladinha, Portugal, Küche,

Nun war die Küchenseite dran – erst mussten die Steine über dem Originalsturz herausgenommen werden, um die historischen Balken entfernen zu können. Anschliessend wird noch hochgemauert und ein neuer Sturz gesetzt – das wird Morgen erledigt.

Comments (2)

Granatapfel

Segunda 26  de Junho 2023 – nachts ↓11
tags ↑↓30° – Sonne – (1379) – 21-42 km/h N-NW

Auf unserem Grundstück in Pedrogao Grande, Ribeiro Joaninho, blüht der Granatapel.

Granatapfel, Rotblühend, Ribeiro Joaninho, Goladinha, Portugal

Granatapfel – rotblühend

Kommentare

Hupe hupt

Domingo 25  de Junho 2023 – nachts ↑17
tags ↑30° – Sonne – (1379) – 21-42 km/h N

Wir gingen in Pedrogao Grande die Strasse entlang als eine Freundin von uns mit ihrem Auto angefahren kam und uns hupend begrüsste – zumindest hatte es den Anschein als wollte sie mit dem Signalhorn grüssen. Es stellte sich auch sofort heraus, dass die Hupe von sich aus hupt wenn es ihr passt.

Hupe hupt, Masseschluss, Goladinha, Portugal

Gemeinsam versuchten wir die Ursache für dieses zufällige Phänomen herauszufinden. Bis auf etliche, nicht sorgfältig verlegte Kabel von denen eines gelegentlich einen Masseschluss verursachen könnte haben wir auf die Schnelle nichts konkretes entdecken können. Da soll sich mal ein Fahrzeugelektriker kümmern.

Comments (1)

Sommer-Sonnen-Wende – längster Tag

Sabado 24  de Junho 2023 – nachts ↑15
tags ↑33° – Sonne – (1379) – 19-39 km/h wechs.Richt.

Zu den Feierlichkeiten zur Sommersonnenwende fanden sich die Geladenen traditionell in Bolo in die Quinta da Nogueira ein. Reinigungs- und Trommelrituale standen, neben Musikalischem, wieder im Zentrum des Geschehens. U.a. wurde die Aura von allen 30 Anwesenden von 4 Trommeln gereinigt und anschliessend mit Energie aufgeladen.

Und hier noch eine musikalische Darbietung zweier Maultrommeln mit Sprechgesang.

 

Kommentare

Baumspinat – wilder Buchweizen 2

Sexta 23  de Junho 2023 – nachts ↑12
tags ↑31° – Sonne – (1379) – 19-37 km/h N-NW

Wir berichteten vor gut einer Woche – heute war dann der Test. Aus dem Vorhaben mit dem wilden Spinat ein schmackhaftes Koch-Gericht werden zu lassen sind wir gescheitert – oder der Spinat?
Jedenfalls können wir mit dem Ergebnis nicht zufrieden sein – es schmeckte ziemlich bitter. Als Salatvariante mit Essig und Öl war es zwar schon besser, aber kein wirklicher Genuss.

Wilder Spinat, Baumspinat, bitter, Goladinha, Portugal

Aber so schnell geben wir nicht auf! Wir machen ein neuen Versuch mit jüngeren, zarteren Blättern und werden Dir wieder berichten – irgendwann.

Comments (3)

Weiden stecken – Uferbefestigung

Quinta 22  de Junho 2023 – nachts ↓10
tags ↓↑26° – SonneBewölkung  (1379) – 22-46 km/h N-NW

Vor etlichen Wochen haben wir entlang der Alge etliche Weiden gefällt- Sie wurden 2018 von einer Naturschutzbehörde an einer Stelle gepflanzt die völlig nutzlos war – sogar kontraproduktiv, da sich an ihnen Treibholz verfängt und den Wasserdurchfluss behindert.  An den Stellen wo es langfristig Sinn gemacht hätte wurden die Stckling kurze Zeit darauf von einem Hochwasser weggespült.

Weiden stecken, Uferbefestigung, Alge, Goladinha, Portugal

Die Stecklinge lagen viele Wochen im Fluss und haben enorm Wurzeln gemacht.

Weiden stecken, Uferbefestigung, Alge, Goladinha, Portugal

Vielleicht, wenn wir Glück haben und es einige Jahre keine Überschwemmungen mehr gibt, sind die Weiden dann gross und haben den Uferbereich schützend gut durchwurzelt.

Kommentare

Glück gehabt

Quarta 21  de Junho 2023 – nachts ↓13
tags ↓↑21° – Bewölkung  – Sonne6 Liter Regen/m² (1379) – 21-42 km/h N-NW

Das trübe und feuchte Wetter ist uns weiterhin hold und so können wir die Grundstückspflege fortsetzen – mit und ohne Motorsense – auch Blue Tiger ist mit von der Partie mit seinem Heckmähwerk.

Nacktschnecke, Limpeza, Motorsense, Goladinha, Portogal

Diese besonders grosse Nacktschnecke hat „Schwein gehabt“, dass sie nicht vom rotierendem Eisen erwischt wurde.

(die wahre Grösse ist nicht zu erkennen – das Tier hat sich vor Schreck zusammengekrümmt)

Kommentare

Motorsense – Roçadora

Terca 20  de Junho 2023 – nachts ↑16 – 2 Liter Regen/m²
tags ↓21° – Bewölkung  – Sonne – (1373) – 15-35 km/h NW

Mehr als 10 Stunden rotierte heute das Messer unserer Motorsense. Dabei wurden Brombeerranken, Heidekräuter, Ginsterbüsche, heranwachsende Mimosen, Weinreben, Wiesengras, Farn und vieles andere mehr geschreddert.
Eigentlich war das Arbeiten mit Metallscheiben (Funkenflug) aufgrund der Trockenheit von den Behörden schon untersagt – der nächtliche Regen, die milde Temperatur und die überwiegende Bewölkung senkt aber das Brandrisiko.

Roçadora, Freischneider, Motorsense, Limpeza, Brombeeren, Goladinha, Portugal

Der Brombeerstrauch hier im Bild trägt heranreifende Früchte. D.h. er wurde im vergangenem Jahr nicht geschitten – erst die zweijährigen Triebe tragen.

Die Zufahrt um den Hausberg herum – Kameraschwenk von gemäht bis noch nicht gemäht.

Kommentare

Verfall – Betonkorrosion

Segunda 19  de Junho 2023 – nachts ↓12
tags ↓↑24° – Sonne Bewölkung – 1 Liter Regen/m² (1371) – 17-38 km/h S-SW-W-NW

Von Betonkorrision spricht man wenn stahlbewehrter Beton durch innere Zersetzung altert. Das kann u.a. durch Frosteinwirkung, durch Tausalz oder Wärmeeinwirkung passieren.
Bei so gravierenden Schäden wie beispielsweise auf dem unten gezeigten Bild könnte auch eine mangelnde Ausführung oder ein mechanischer Schaden die Ursache gewesen sein.

Verfall, Beton, Eisen, Brückengeländer, Alge, Goladinha, Portugal

Gesehen: Weiter flussabwärts eine Brücke über die Alge – Pfeiler für Brückengeländer beschädigt.

Kommentare

Brand gelöscht

Domingo 18 de Junho 2023 – nachts ↑14
tags ↓24° – Sonne Bewölkung (1370) – 18-35 km/h N-NW-W

Wir kamen gerade des Weges, Ausfahrt IC8 – Figueiro dos Vinhos,  als sich ein Brand eines Sattelzugaufliegers mit zunehmend schwarzem Rauch zu entwickeln begann. Der Fahrer des Lasters wollte zunächst den schwelenden Brand mit einem Feuerlöscher bändigen, liess dies aber bleiben informierte die Notfallorgane und trennte das Zugfahrzeug vom Trailer. Bevor die Polizei eintraf gesellten sich zu uns immer mehr „Gaffer“ und Schaulustige – die meisten im gebührenden Abstand versteht sich.
Ganz am Anfang schien es aus der, mit einer Plane abgedeckten, Mulde zu qualmen – später quoll der Rauch unterhalb des Aufbaus hervor und schliesslich brannten die Reifen lichterloh. Es dauerte sehr lange 15 – 20 Minuten bis die Feuerwehr aus dem nur wenige KM entfernten Figueiro dos Vinhos kam – wegen der relativ geringen Waldbrandgefahr war die Wache wohl nicht so gut besetzt und wegen dem arbeitsfreien Tag die Bereitschaft der Freiwilligen nicht so gut koordinierbar.

Ab Sekunde 17 des Videos ist ein Mann in Feuerwehruniform zu sehen, der auf einen kleinen Baum zu geht – er reisst einen Ast ab und aus seinen weiteren Gesten ist zu entnehmen, dass er im Schilde führt den Brand damit löschen zu können – es versucht es dann lieber doch nicht. Nach dem Eintreffen des ersten Feuerwehrautos war ein lautes Zischen vom Unfallfahrzeug her zu hören – das liess einige sehr mutige Schaulustige die Flucht ergreifen. Nachdem die Profis ihr „Besteck“ ausgepackt hatten war der Spuck allerdings schnell vorbei – im dem Moment als weisser Rauch (Wasserdampf) aufstieg, wie nach einer erfolgreichen Papstwahl.

Kommentare

vor sechs Jahren – Grossbrand

Sabado 17 de Junho 2023 – nachts ↓13
tags ↓25° – Sonne Bewölkung (1370) – 23-48 km/h N-NW

Genau 6 Jahre ist es her als hier in den Landkreisen Figueiro dos Vinhos und Pedrogao Grande die Hölle wütete – so auch bei uns in Goladinha

Zum Gedenken an das Inferno wurde in das kleine Dorf Noderinho eingeladen – alleine hier starben 11 Menschen in den Flammen. Insgeamt kamen an diesem 17. Juni 64 Menschen um. Für jede/n erklang ein mal der Gong. Es wurden ausserdem Gebete gesprochen, getrommelt und Reinigungsrituale initiiert.
Hier noch ein filmischer Eindruck, während und nach dem schrecklichen Ereignis.

Kommentare

krabbeln geht schon – hüpfen noch nicht

Sexta 16 de Junho 2023 – nachts ↑14
tags ↓28° – Sonne Bewölkung (1370) – 19-36 km/h NO-NW-N

Vermutlich ein Grashüpfer der sich noch im Entwicklungstadium befindet – halb Larve.

Heuschrecke, Grashüpfer, Larve, Zwischenstadium, Goladinha, Portugal

Es gibt noch viel zu entdecken für diese Kreatur. An unserem Fluss-Strand hat sie sich genau umgesehen und besonderes Interesse an rotlackierten Nägeln gezeigt.

Kommentare

Baumspinat ,Wilder Buchweizen

Quinta  15 de Junho 2023 – nachts12
tags ↑↑29° – Sonne Bewölkung (1370) – 17-33 km/h wechs. Richt.

Vor vielen Jahren haben wir von Freunden eine Pflanze mit dem Hinweis bekommen, das sei Wilder Spinat der üppig ausdauernd wäschst und essbar ist. Wir setzten das Pflänzchen damals in ein Kräuterbeet, sahen es sich ausbreitend, setzten es aber nie auf unsere Speisekarte. Weil das diesjährige Frühjahr und der Frühsommer recht feucht waren breitete sich der Baumspinat, wie vorausgesagt, üppig aus. Wir sind wild entschlossen die Blätter des Wilden Buchweizens zu einem schmackhaften Gericht werden zu lassen.

Baumspinat ,Wilder Buchweizen – Fagopyrum cymosum,wilder Spinat, Goladinha, Portugal

Es gibt zahlreiche Sorten dieser Spezies – u.a. eine die sich Baumspinat (Chenopodium giganteum) nennt – aus seinem Stengel werden Wanderstöcke gemacht.

Unser Gewächs heisst Baumspinat ,Wilder Buchweizen – Fagopyrum cymosum und wird von dieser Gärtnerei angeboten.          Da heisst es u.a.
  Einmal pflanzen – immer ernten! Der Traum eines jeden faulen Gärtners: Eine ausdauernde Gemüsestaude aus Asien, deren Blätter meist gekocht als geschmackvoller und nahrhafter Spinat gegessen werden. Wie normaler Buchweizen, so enthalten auch die Blätter dieses nahen Verwandten das gefäßschützende Rutin sowie weitere gesundheitsfördernde Stoffe. Außerdem wurde eine immunstimuliernde, tumor- und entzündungshemmende, blutdrucksenkende und antirheumatische Wirkung nachgewiesen.

Kommentare

Verteilung – distribuição

Quarta 14 de Junho 2023 – nachts13
tags ↑24° – Sonne Bewölkung (1370) – 20-38 km/h N-NW

Jeder Gebäudeabschnitt hat seine eigene Verteilung für Kaltwasser, Warmwasser und Heizung. Von der Verteilung in CASA FOGO gehen u.a. auch Hauptleitungen zu anderen Gebäudeteilen.

Verteilung, Kaltwasser, Warmwasser, Heizung, Casa Fogo, Casa Madeira, Casa Agua, Goladinha, Portugal

Wie war das noch mal… wo kommt was her und geht was hin…? Ah…ah… genau !

Comments (1)

gut gefüllt

Terca 13 de Junho 2023 – nachts ↑15 – 2 Liter Regen/m²
tags ↓20° – Sonne Bewölkung7 Liter Regen/m²  (1370) – 25-49 km/h NW

Im vergangenem Jahr, im April, war der Pegel im Stausee in Pedrogao Grande rekordverdächtig niedrig.
Dieses Jahr sieht es komplett anders aus – so voll haben wir den aufgestauten Zezere lange nicht mehr gesehen.

Stausee, Cabril, Pedrogao Grande, randvoll, gut gefüllt, Goladinha, Portugal

Dieses Bild ist vom gleichen Standort aufgenommen wie im April 2022.                   Das weisse Gebäude am anderen Seeufer, etwa in Bildmitte, ist die Trinkwasserentnahme-Anlage für Pedrogao Grande. Das Wasser wird weit draussen im See entnommen – auf dem Bild ist gerade noch die schwimmende Entnahmevorrichtung erkennbar. Im Gebäude selbst wird das Wasser mittels UV-Bestrahlung von etwaigen Keimen befreit.

 

Kommentare

Schnabel auf – es wird aufgetragen

Segunda 12 de Junho 2023 – nachts ↑12
tags ↓21° – Sonne Bewölkung – (1361) – 16-36 km/h W-wechs. Richt.

Auf der Baustelle in CASA VERDE bzw. MADEIRA haben wir in der Natursteinwand ein Vogelnest entdeckt – hier auf diesem Bild, ganz oben rechts in der Mauernische –

Mauersegler, Jung, Nest auf Baustelle, Casa Verde. Madeira, Natursteinwand, Goladinha, Portugal

Es ist eine Mauerseglerfamilie die sich hier niedergelassen hat. Die Jungen reissen ihre Schnäbel auf wenn die fürsorglichen mit Futter angeflogen kommen. Sie öffnen auch ihre hungrigen Mäuler wenn sich ein Schatten ihrer Behausung nähert – so entstand das Bild. 

Kommentare

zauberhaft hochgiftig

Domingo 11 de Junho 2023 – nachts ↓10
tags ↑22° – Sonne Bewölkung – (1361) – 15-29 km/h N-NW-W

Inmitten des ausufernden Wilden Pfefferminz-Teppich sticht eine besonders ausladende Pflanze hervor – der Gemeine Stechapfel (Datura stramonium).

Stechapfel, alle Teile stark giftig, Goladinha, Portugal

Alle Teile dieser beeindruckenden Pflanze sind hoch giftig. „Vergiftungssymptome und mögliche Folgen: rasender Puls, Hautrötung, Pupillenerweiterung, Muskelzuckungen, trockener Mund, Durst, Unruhe, Rededrang, Schluck- und Sprachstörungen, Schläfrigkeit und/oder Halluzinationen, Verwirrtheit, Seh- und Gleichgewichtsstörungen, Herzrhythmusstörungen und komatöse Zustände, Bewusstlosigkeit und Tod durch Atemlähmung.“ wikipedia

Stechapfel, alle Teile stark giftig, Goladinha, Portugal

Vor allem die zauberhafte Blüte – „…bei Kindern können schon 4 bis 5 g der Blütenblätter zum Tode führen. “ wikipedia

Stechapfel, alle Teile stark giftig, Goladinha, Portugal

Bald werden auch aus diesen Knospen zarte Blüten hervorspriessen.

Kommentare

wilde Pfefferminze und Grüner Sauerampferkäfer?

Sabado 10 de Junho 2023 – nachts ↓141 Liter Regen/m²
tags ↓↑21° – BewölkungSonne – (1361) – 12-26 km/h S-SW-W-NW-N

Die wilde Pfefferminze ist das vorherrschende Kraut in Goladinha, vornehmlich auf den unteren Terrassen – da wo es feuchter ist. Ein Tee aus dieser Pflanze gebräut ist durchaus bekömmlich und wirkt erfrischend.

Grüner Käfer, metallik, Amperkäfer? Goladinha, Portugal

Hier, auf diesem Foto, interessiert sich ein Käfer für diese Minze – oder für Dinge, die der Pflanze anhaften. Nach unseren Recherchen habdelt es sich um einen Grünen Sauerampferkäfer, der auch je nach Lichteinfall auch andere Farben -blau, rot bis purpur und violett- annehmen kann.

Comments (1)

grosser Regen

Seixta 9 de Junho 2023 – nachts ↓1515 Liter Regen/m²
tags ↓21° – Bewölkung Sonne –  11 Liter Regen/m² (1360) – 19-45 km/h S-SW-W

Die vergangenen Tage waren niederschlagsreich – die letzten 24 Stunden gemessene 26 Liter/m².
Flussaufwärts im angrenzenden Mittelgebirge hat es wohl mehr geregnet – denn was es bei uns regnet lässt das Flüsschen nicht ansteigen.

Alge, Gartenstühle im Wasser, viel Regen, Goladinha, Portugal

Die Sitzmöbel an unserem Badeplatz standen heute Nachmittag grösstenteils im Wasser. Der Pegelstand hat sich um ca. 20 cm erhöht. Die beiden metallenen Gartenstühle sind 2017 durch den Brand gegangen und haben dabei die hölzernen Sitzflächen und die Lehnen verloren – Siebdruckplatten, herausgesägt aus einer alten PKW-Anhängerbordwand sorgten für die Renovierung. Die abgefackelte Farbe wird nicht erneuert – wir belassen es im Korrosions-Look.

Ganz links oben im Bild ist ein/e Schwimmer/in zu erkennen.

Comments (1)

weisses Gold wird abgebaut

Quinta 8 de Junho 2023 – nachts ↓174 Liter Regen/m²
tags ↓24° – Bewölkung Sonne –  8 Liter Regen/m² (1334) – 31-69 km/h SO-S

Lithiumabbau genehmigt, Savannah, Goladinha, Portugal

Für Nordportugal hat nun die Umweltbehörde in Lissabon „grünes Licht“ für den Abbau des weissen Goldes gegeben. Gestern berichtete Ana in ihrem Kommentar kurz darüber. Am 31.05. veröffentlichte NTV einen Artikel über die staatliche Entscheidung. Die Aktie der britischen Firma Savannah, die das Lithium „schürfen“ wird, ist daraufhin in die Höhe geschnellt.
Vor zwei Jahren, als die Entscheidung noch in der Schwebe war, berichteten wir über die Absicht der Lithiumausbeute.

„Widerstandsgruppe befürchtet Umweltzerstörung
Unumstritten ist das „weiße Gold“ nicht. In der Region Covas do Barroso, wo Savannah das Lithium abbauen will, gab es Anfang 2022 heftigen Widerstand. Die Mine werde „landwirtschaftliche Flächen zerstören, Flüsse umleiten und riesige Berge von Schlacke hinterlassen“, kritisierte Nelson Gomes, Vorsitzender einer örtlichen Widerstandsgruppe, damals. Die Umweltschutzbehörde erklärte, das Unternehmen habe Änderungen zugunsten des Schutzes von Wasserstraßen und der Artenvielfalt zugesagt.ntv
Sind das nur Lippenbekenntnisse oder wird die Gewinnung des Rohstoffs nun doch deutlich umweltfreundlicher durchgeführt – z.B. mit einem geschlossenen Waserkreislauf?

——————————————-

11. Oktober 2024ein Artikel in der taz ist erschienen – DIE MENSCHEN in COVAS DO BARROSO wehren sich immer noch gegen den Lithium-Abbau

Comments (2)

Abstrakter Zufall

Quarta 7 de Junho 2023 – nachts ↑↑17 – 5 Liter Regen/m²
tags ↓24° – Bewölkung nachmittags Sonne  (1322) – 26-49 km/h SO-S

Dieses Foto entstand rein zufällig – ohne Absicht und ohne Kenntnis darüber dass es überhaupt irgendwann entstanden ist. Plötzlich war es in der Galerie des Mobilfons.

Zufallsfoto, Smartfon, Mobilfon, rot-gelb-Töne, Goladinha, Portugal

Wir haben uns vor Veröffentlichung lediglich erlaubt den Kontrast mittels Bildbearbeitungsprogramm zu erhöhen. Würde es sich um ein Gemälde handeln wäre es wohl der abstrakten Malerei zuzuorden – oder?

Comments (2)

Instituto Nacional de Emergência Médica

Terca 6 de Junho 2023 – nachts ↑12
tags ↑28° – SonneBewölkung – (1317) – 20-41 km/h NO-O-SO

Seit ein paar Tagen beherbergten wir einen Freund, der vermutlich einen Banscheibenvorfall erlitten hat. Zuwendungen und Behandlungen linderten zunächst das akute Geschehen. Heute aber wurden die Schmerzen des Patienten so heftig, dass wir die Einweisung in ein Krankenhaus in die Wege leiteten.

INEM, Bombeiros, Krankentransport, Figueiro dos Vinhos, Goladinha, Portugal, Bandscheibenvorfall

Die Feuerwehr in unserer Kreisstadt, Figueiro dos Vinhos, verfügt über Rettungswägen die über das Nationale Institut für Notfallmedizin (INEM) koordiniert werden. Das heisst, man kann die regionalen Retter nicht direkt anfordern sondern nur über den Notruf 112 erwirken, dass sie aktiv werden – eine Ärztin oder ein Arzt muss über ein Telefonat eine entsprechende Diagnose stellen und die Krankenbeförderung anweisen.

INEM, Bombeiros, Krankentransport, Figueiro dos Vinhos, Goladinha, Portugal, Bandscheibenvorfall

Wir hätten den Krankentransport, wie schon vor zwei Wochen mit einem anderen Freund praktiziert, nicht ausführen können – dieser Patient musste aufgrund seiner akuten Erkrankung liegend transportiert werden.

Melhoras rápidas, meu amigo – Gute Besserung, mein Freund

 

Comments (1)

…und wir entdeckten…

Segunda 5 de Junho 2023 – nachts ↑↓11
tags ↑25° – SonneBewölkung – (1317) – 14-31 km/h N-W-N

…auf dem dünnen Stamm der mutierten Mimose ein seltenes und zugleich seltsames Insekt.

Insekt an Mimose, Mutation, Selten und seltsam, Goladinha, Portugal

Comments (1)

Mimosen – Mutation f

Domingo 4 de Junho 2023 – nachts ↑11
tags ↑↓24° – SonneBewölkung – (1317) – 19-39 km/h N-W-NW

Wir berichteten über eine erstaunliche Entdeckung – zwei verschiedene Mimosenarten in einem Bäumchen vereint.

Mimosen, Mutation, gefiederte Blätter, längliche Blätter, Goladinha, Portugal

Unsere aktuelle Beobachtung: Nicht nur aus einzelnen länglichen Blattspitzen der Mimosa albida treiben gefiederte Blätter der Mimosa pudica, sondern es bildete sich auch ein einzelnes Ästchen aus dem Stamm!  -Wir werden dieses ungewöhnliche Vorkommnis weiter beobachten und berichten.

Kommentare

CASA AGUA – Verhüllung

Sabado 3 de Junho 2023 – nachts ↓↑9
tags ↑24° – SonneBewölkung14 mm Gewitteregen (1317) – 16-34 km/h  wechs. Richt.-N

Baustelle, CASA AGUA. Die Aussenwand des zukünftigen Badezimmers ist verhüllt – die Noppenfolie dient als vertikale Feuchtigkeitssperre.

CASA AGUA, Verhüllung, Sanierung Natursteinwand, Goladinha, Portugal

Was verbirgt sich hinter der Noppenfolie?

CASA AGUA, Verhüllung, Sanierung Natursteinwand, Goladinha, Portugal

Hier musste die Natursteinwand stabilisiert werden, da zuvor ein Mauerschenkel der an dieser Stelle mit der Aussenwand verbunden war abgetragen wurde.

CASA AGUA, Verhüllung, Sanierung Natursteinwand, Goladinha, Portugal

Am besten geht so etwas mit reichlich flüssigen Beton der in die kleinsten Hohlräume fliesst – schrittweises Hochschalen forausgesetzt.

CASA AGUA, Verhüllung, Sanierung Natursteinwand, Goladinha, Portugal

Und so sah es zu Beginn aus.

Comments (1)

Schwere Dürre, keine Konzepte

Sexta 02 de Junho 2023 – nachts ↓↑9
tags ↑↓23° – SonneBewölkung6 mm Gewitteregen (1303) – 13-31 km/h  wechs. Richt.-N

Ein Artikel der DEUTSCHEN WELLE, online erschienen, schreibt u.a. von ÖKOLPGISCHEM VERBRECHEN

„Portugal: Schwere Dürre, keine Konzepte“

„Im westlichsten Land Europas wird das Wasser knapp. Doch das scheint niemanden zu stören. Die Politiker setzen weiter auf wirtschaftliche Aktivitäten, die besonders viel Wasser verbrauchen.“


Golfplätze – Symbolbilder

U.a. ist in dem Artikel zu lesen, verbrauchen die Golfplätze 8% des Trinkwassers und die Landwirtschaft 80 % der Wasservorräte. „In viel Teilen Portugals sinkt der Grundwasserspiegel. Auch, weil dort Eukalyptusmonokulturen wachsen.“ Davon ist vor allem Zentralportugal, also auch Goladinha, betroffen – trotz von uns gemessenen 1300 Liter Regen/m² in den vergangenen 7 Monaten führt unser Flüsschen schon Sommerwasser, 3 Monate zu früh.

Comments (3)

Kaffeautomat

Quinta 01 de Junho 2023 – nachts ↓9
tags ↑23° – SonneBewölkung (1297) – 18-37 km/h  wechs. Richt.

Unser defekter Kaffeautomat war dann die letzte Herausforderung für unseren Freund – herausfinden warum das heisse Wasser nicht in der Tasse ankommt. Leider war die Zeit dahinterzukommen dann doch zu knapp – der Flieger zurück nach DE wartet nicht auf Genesungsprozesse von Kaffemaschinen.

Kaffemaschine, Kaffeautomat, Fehler nicht gefunden, Goladinha, Portugal
Also muss der Kaffeaufbereiter warten bis der „Onkel Doktor“ im Herbst wieder aus Deutschland nach Goladinha kommt um die Fehlersuche fortzusetzen.

Comments (1)