Schwere Dürre, keine Konzepte

Sexta 02 de Junho 2023 – nachts ↓↑9
tags ↑↓23° – SonneBewölkung6 mm Gewitteregen (1303) – 13-31 km/h  wechs. Richt.-N

Ein Artikel der DEUTSCHEN WELLE, online erschienen, schreibt u.a. von ÖKOLPGISCHEM VERBRECHEN

„Portugal: Schwere Dürre, keine Konzepte“

„Im westlichsten Land Europas wird das Wasser knapp. Doch das scheint niemanden zu stören. Die Politiker setzen weiter auf wirtschaftliche Aktivitäten, die besonders viel Wasser verbrauchen.“


Golfplätze – Symbolbilder

U.a. ist in dem Artikel zu lesen, verbrauchen die Golfplätze 8% des Trinkwassers und die Landwirtschaft 80 % der Wasservorräte. „In viel Teilen Portugals sinkt der Grundwasserspiegel. Auch, weil dort Eukalyptusmonokulturen wachsen.“ Davon ist vor allem Zentralportugal, also auch Goladinha, betroffen – trotz von uns gemessenen 1300 Liter Regen/m² in den vergangenen 7 Monaten führt unser Flüsschen schon Sommerwasser, 3 Monate zu früh.

3 Comments »

  1. Ana Said,

    Juni 2, 2023 @ 22:14

    Ja ihr Lieben Wasser ist das A und O. …ohne Wasser kein Leben. …ich denke da an all die Menschen denen es an Wasser fehlt. …ich bin und habe nicht resigniert aber unsere Welt ist himmeltraurig unterwegs. …und jetzt hat die Umweltsbehòrde noch grünes Licht für den Lithium Abbau im Norden von Portugal gegeben ….die Portugiesen lassen sich ausrauben gleich wie sie es gemacht haben. …die Welt lernt nichts aus der Vergangenheit und die Menschen auch nichts. …deshalb schiessen religiöse spirituelle esoterische Bewegungen und Gruppen aus dem Boden wie die Steinpilze im Herbst. …wir bauen einfach weiter unsere Assemblages als kleine Gegenwelten dazu. ..frohes friedliches Wochenende abraço die zwei Bärner Bären aus Alagôa

  2. Ana Said,

    Juni 3, 2023 @ 11:09

    Ergänzung:
    Nachrichten Deutschlandfunk 2.6.2023
    „…. laut portugiesischer Regierung herrscht in mehr als einem Drittel des Landes schwere bis extreme Trockenheit vorallem im Osten der Algarve und im Alentejo. Umweltminister Cordeiro teilte mit Reduktion des Grundwassers um 15% und aus zwei Stauseen soll weniger Wasser für die Landwirtschaft und die Golfplätze entnommen werden. …“

  3. waltergoladinha Said,

    Juni 3, 2023 @ 13:43

    …gut zu hören…

RSS feed for comments on this post

Schreibe einen Kommentar