Terca-feira, 31 de Outubro 2017 – nachts ↓↑6 Grad – tags ↓24 Grad, Sonne
Ohne irgendwelche Beanstandungen hat unser 11 Jahre altes Pickup die Inspecção automóvel (vergleichbar mit dem deutschen „TÜV“) bestanden. In Portugal müssen die Autos jedes Jahr zur Inspektion. Es muss jeweils der Prüfbericht vom Vorjahr mitgebracht werden. So kann gleichzeitig überprüft werden, ob Mängel des Vorjahres beseitigt wurden. Auch werden Manipulationen an Tachometern leicht aufgedeckt.
Eine nagelneue Untersuchungshalle mit allermodernster Technik
Segunda-feira, 30 de Outubro 2017 – nachts ↓6 Grad – tags ↓26 Grad, Sonne
Das Leben im HIER und JETZT, im gegenwärtigen Augenblick ist in Portugal keine Seltenheit. Sich dem nächstliegenden mit Hingabe widmen. Wie Kinder, die im Spiel vertieft, die Zeit vergessen.
Vor mir fährt ein Pickup mitten auf der Strasse. Plötzlich hält es an. Der Fahrer steigt aus und unterhält sich mit Jemanden, der links unten in einem Garten arbeitet und dann noch mit einer Frau, die grad des Weges kommt. Nach einigen Minuten geht die Fahrt weiter – mitten auf der Strasse.
Nebenbei bemerkt: Dieser Nissan ist ein Klassiker. Ein super gut erhaltener Oldtimer – könnte ein Nissan D21 und rund 30 Jahre alt sein. >grösser>
Domingo, 29 de Outubro 2017 – nachts ↓7 Grad – tags ↓28 Grad, Sonne
Seitdem die neue Markthalle in Vila Facaia fertiggeworden ist nehmen sowohl die Verkaufsstände als auch die Besucher zu.
Im neuen Bereich ist eher die „Flohmarkt-Abteilung“ und „Künstler-Ecke“ vertreten. Und immer wieder auch ein beliebter Hundetreff. Die „Traditionellen“, hinten links oben, verkaufen nach wie vor Gemüse, Obst, Fisch und Käse.
Sabado, 28 de Outubro 2017 – nachts ↑↓9 Grad – tags ↑30 Grad, Sonne
126 Tage sind zwischen dem 24. Juni – erstes Bild und dem 28. Oktober – zweites Bild vergangen.
Der erste Hoffnungschimmer. Eine Woche nach dem Brand – das Cana treibt wieder aus.
Betrachtet man heute ausschliesslich das Schilfgewächs (schon wieder mehrere Meter hoch) und den Farn, kann man es kaum glauben, dass 4 Monate vorher alles schwarz war. Vieles andere hat sich nicht erholt oder kränkelt noch sehr.
Seixta-feira, 27 de Outubro 2017 – nachts ↑9 Grad – tags ↑29 Grad, Sonne
auch wenn jede-r glaubt sein eigenes Land besitzen zu können/dürfen, auf dem er/sie glaubt frei zu sein und machen zu können, was ihr/ihm Spass macht – es ist eine Illusion.
Spätestens nach den verheerenden Bränden in diesem Sommer wissen wir – es gibt keine Grenzen.
Deshalb haben wir PortugalTree gegründet und lassen unsere Grenzen, im Aussen und im Innen, ineinander fliessen.
Der „harte Kern“ von PortugalTree hat mit dem ersten Projekt begonnen. Vielen Dank allen Unterstützern im Hintergrund. Zum Einstieg haben wir uns, Bouca – einem Grundstück angenommen, das nicht in diesem Jahr vom Brand betroffen war – wohl aber vor zwei Jahren.
Wir haben geplant, gesenst und gesägt und… hier wurden horizontal mittels gefällten Stämmen und Zweigen Barrieren gebaut, die noch mit Erde abgedeckt werden. Darauf werden wir noch Bäume pflanzen.
Quinta-feira, 26 de Outubro 2017 – nachts ↑8 Grad – tags ↑↓27 Grad, Sonne
Nach dem Brand regeneriert sich die Natur. Pionierpflanzen sind gefragt. Die am invasivsten sind klar im Vorteil, allen voran die Mimose. An zweiter Stelle der Farn, gefolgt vom Wein der aber nur dort „gross raus kommt“, wo er bereits als Kulturpflanze ansässig war.
Wichtig ist jetzt zu handeln, das „Feld“ keineswegs der Mimose überlassen. Denn sie duldet keine Konkurrenz. Heute haben wir vielleicht 200 Pflanzen herausgerissen. Mehr als das zehnfache ist zu bewältigen.
Bis zu einem Meter hoch sind die Mimosen-Schösslinge – zu sehen auch Farn und Weinreben. Im Hintergrund einige wenige verbliebene Mimosenbäume die allesamt durch die Hitze des Brandes abgestorben sind.
Milliarden von Samen sind dem Brand zum Opfer gefallen. Die neue Strategie – sie treiben aus den Wurzeln der „toten“ Mutterbäume
und entwickeln sehr schnell ihr eigenes Wurzelwerk. Auf neun Uhr sieht es so aus, als wäre da ein Mimosensamen aufgegangen – näher ran, bitte auf das Bild klicken!
trotzdem wird es bei dieser Art von Wachstum nicht wirklich zu einer kräftigen und tiefen Wurzel kommen. Das hat zur Folge, dass diese Bäume starkem Wind nicht standhalten können. NO PROBLEM für Pionierpflanzen – andere übernehmen den Platz.
Quarta-feira, 25 de Outubro 2017 – nachts ↑7 Grad – tags ↑27 Grad, Sonne
Wir haben die vergangenen Monate inne gehalten, die Infrastruktur provisorisch instand gesetzt, Maschinen und Werkzeuge erneuert, Bäume gefällt und Brennholz gemacht.
Den uns verbliebenen Wohnraum im Gästebereich teilen wir seit Juni mit anderen Opfern des großen Feuers.
Behördlicherseits hatte es recht bald geheissen, dass uns ein kleines Wohnhaus erbaut würde, mit Hilfe der Stiftung Calouste Gulbenkian und Santa Casa de Misericórdia. Tatsächlich ist der Bauplan nun erstellt und genehmigt. Derzeit sind die Architekten aus Lissabon auf der Suche nach einer Baufirma… so ganz können wir unser Glück noch gar nicht fassen und bangen noch ob der Traum wirklich Realität wird.
Terca-feira, 24 de Outubro 2017 – nachts ↑7 Grad – tags ↑26 Grad, Sonne
Der Brand hat uns ca. 4 Ster trockenes Brennholz gelassen – jenes, was auf der unteren Terrasse im hohen grünen Gras aufgeschichtet war ist verschont geblieben. Ganz werden wir mit dieser Menge nicht durch den Winter kommen, aber es gibt noch einige Bäume die schon länger dürr sind und noch in der Erde verwurzelt sind.
Mit Hilfe unserer lieben Nachbarn haben wir heute gesägt, gespalten, aufgeladen, transportiert und aufgeschichtet. Morgen geht es weiter.
Segunda-feira, 23 de Outubro 2017 – – nachts ↑5 Grad – tags ↑24 Grad, Sonne
Sie lief im Sockelbereich die Hausmauer entlang und flüchtete dann in den Eingang ihrer Höhle.
Wolfsspinnen betreiben Brutpflege. Sowohl der Eikokon, als auch die ausgeschlüpften Jungtiere werden auf dem Rücken der Spinne herumgetragen (oft Hunderte in mehreen Lagen über einander) und bei Gefahr vehement verteidigt. >>>Wikipedia>>>
Wolfsspinne mit Jungtieren auf dem Rücken >>>grösser>>>
Domingo, 22 de Outubro 2017 – – nachts ↓↓↓3 Grad – tags ↑↓22 Grad, Sonne
Abendrot und Morgenrot!
Welch Wetterbot? Gut oder schlecht? Aber was heisst schon gut???
Der Wetterdienst jedenfalls spricht von steigenden Temperaturen. Am Wochenende bereits wieder 30 Grad mit akuter Waldbrandgefahr. 🙁
Sabado, 21 de Outubro 2017 – – nachts ↓12 Grad – tags ↑22 Grad, Sonne
Heute trafen sich im Stadtpark von Pedrogao Grande Menschen um gegen die Eukalyptus-Monokulturplantagen zu demonstrieren. Der Anteil der ausländischen Mitbürger war sehr hoch.
WIR SIND ALLE VERANTWORTLICH. Der Anteil jedes Einzelnen, an ALLEM WAS GESCHIEHT, wird hier nicht verleugnet – es kann nicht sein, dass immer nur die anderen „Schuld sind“ an allem.
Eine Gelegenheit Freunde und Bekannte nach den jüngsten Bränden vom vergangenem Wochenende wieder zu sehen und sich gegenseitig auszutauschen.
Die Anzahl der Toten ist mittlerweile auf über 100 gestiegen.
Portugiesische Umweltorganisationen werben für ein Konzept der Wiederaufforstung von Mischwäldern.
Seixta-feira, 20 de Outubro 2017 – – nachts ↑↑16 Grad, Nieselregen – tags ↑18 Grad, Bewölkung und Regen
Das für uns zuständige „Ausländeramt“ befindet sich in der Distrikthauptstadt Leiria.
Unionsbürger haben in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union ein Recht auf Freizügigkeit, also auf Ausreise aus ihrem Herkunftsmitgliedstaat und auf Einreise und Aufenthalt im Aufnahmemitgliedstaat, wenn sie im Aufnahmemitgliedstaat als Arbeitnehmer oder Selbstständige im Wirtschaftsleben erwerbstätig oder auf Arbeitssuche sind. Andere – nicht erwerbstätige – Unionsbürger haben dieses Recht, wenn sie im Aufnahmemitgliedstaat über ausreichende Existenzmittel und ausreichenden Krankenversicherungsschutz verfügen. EU Freizügigkeitsgesetz
Das hört sich komplizierter an als es zuweilen gehandhabt wird.
In Portugal wird das Aufenthaltsrecht nicht so streng kontrolliert – ausser man gerät irgendwann in „näheren Kontakt mit Behörden“.
Quinta-feira, 19 de Outubro 2017 – – nachts ↓10Grad, ergiebiger Regen – tags ↓17 Grad, Bewölkung, aber auch Sonne
Nach dem Brand im Juni bekamen wir von einigen Freunden junge Bäume als Start für die Wiederaufforstung. Damals konnten wir die Pflanzen noch nicht auswildern, wir hatten Mühe sie in Töpfen durch den heissen Sommer zu bringen. Einige sind trotz unserer intensiven Pflege doch noch verdorrt, haben aber wieder neu ausgetrieben – so schien es auch bei den beiden Korkeichen zu sein. Frische grüne und gezackte Blätter kamen hervor. Sie wuchsen wirklich sehr, sehr langsam und haben uns lange Zeit getäuscht.
Jetzt im Kühler werden vervielfachte sich das Wachstum und wir wurden mehr als stutzig.
Bei näherer Betrachtung und mit Hilfe von GOOGLE sind wir uns sicher – es handelt sich um MARIENDISTELN. 🙂 🙂 🙂 >>>grösser>>>
Quarta-feira, 18 de Outubro 2017 – – nachts ↓11 Grad, ergiebiger Regen – tags ↓↓20 Grad, Bewölkung, meist Sonne
Der langerwartete Regen – da ist er nun. In der Nacht ergoss sich ergiebiger Regen auf das durstige Land. Die Brandgefahr dürfte nun erst mal gegen Null gehen – vorausgesetzt es wird nicht wieder heiss. Für die kommenden zwei Tage ist zwar Regen angesagt, am Samstag soll es aber schon wieder sonnig und trocken werden.
Das Hündchen ein bisschen ausführen… es wird grösser, wenn man auf das Bild klickt… Die Sicht ist klar, die Luft sauber… aber riechen tut es nach angebrannten Eukalyptusbonbon. Seit dem Brand -von vor vier Monaten- hat der, aus den Wurzeln ausgetriebene, Eukalyptus schon wieder eine Wuchshöhe von bis zu 2 Meter erreicht – und das ohne Wasser von oben. Die Eukalyptusmonokultur ist u.a. für die Senkung des Grundwasserspiegels verantwortlich.
Terca-feira, 17 de Outubro 2017 – – nachts ↓12 Grad, um 1 Uhr 25 hat es 5 Minuten geregnet– tags ↓25 Grad, Bewölkung und Sonne– am Abend soll starker Regen kommen
Der angekündigte starke Regen bleibt bis jetzt aus.
In Figueiro dos Vinhos haben wir etas ausserordentlich witziges entdeckt. Im dekorativen Kiesbett vor der Stadtbibliotek sind umhäkelte Kieselsteine zu entdecken.
Kleine Mützchen für einige Kieselsteine – der nächste Winter kommt bestimmt – für gross
Terca-feira, 17 de Outubro 2017 – – nachts ↓12 Grad, um 1 Uhr 25 hat es 5 Minuten geregnet – tags ↓25 Grad, Bewölkung und Sonne – am Abend soll starker Regen kommen
Nach den verheerenden Bränden in Portugal hat Regierungschef Costa den Familien der Opfer seine Anteilnahme bekundet. Mindestens 36 Menschen starben. Mehrere Menschen gelten noch als vermisst. Im ganzen Land gilt eine dreitägige Staatstrauer.
Regen und sinkende Temperaturen helfen den Rettungskräften bei ihren Einsätzen gegen die Brände. Nach Angaben des portugiesischen Zivilschutzes sind die Feuer mittlerweile unter Kontrolle. Der staatliche Wetterdienst geht davon aus, dass sich die Waldbrandgefahr durch das Wetter weiter verringern wird.
Segunda-feira, 16 de Outubro 2017 – – nachts ↑↓15 Grad – tags ↓↓27 Grad, Sonne
Die Nacht und auch der Tag brachten keinen Regen – aber Feuer, viel Feuer Das Szenario erinnert an den 17. Juni d. J.
Der einzige Unterschied, es brennt wo anders – aber nicht weit von hier – Luftlinie keine 20 Km.
Von einigen Freunden, die östlichlich des gestauten Rio do Zezere leben, wissen wir, dass sie ihre Häuser verloren haben aber noch nicht zurück auf ihr Land können. Das Katastrophengebiet ist grossräumig abgeriegelt.
Andere wissen noch nichts über das Schicksal ihrer Häuser.
Domingo, 15 de Outubro 2017 – – nachts 15 Grad – tags 34 Grad, Sonne
Das Wetter schwingt um. Ab Morgen erwarten wir einige Regentage und freuen uns darüber.
20 Wochen hat es kaum geregnet. Die 32 Liter Ende August, wie im Schaubild zu sehen, gab es bei uns nicht – Aufzeichnung von Coimbra
Dreiteilige Wolken! Der Wolkenhimmel über Goladinha war heute sehr interessant. Von unten: sich auflösende Rauchwolke (in ca. 20 Km Entfernung ist ein Waldbrand), scharf abgegrenzte Wolke – PILEUS? und eine „normale“ Wolke
Christiane ist zu einer Akupunktur-Fortbildung (Implantat-Akupunktur) nach Cadaques gereist.
Eine Gelegenheit für uns der verbrannten Erde in unserem Tal eine Weile zu entrinnen.
Der 2. Versuch ein Selfie vor der zauberhaften Kulisse der Costa Brava zu machen, misslang – beim ersten Versuch hat der Wind die Camera umgeworfen…
Quarta-feira, 4 de Outubro 2017 – nachts ↑11 Grad – tags ↑34 Grad, Sonne
Auch wenn die Temperaturen derzeit ungewöhnlich hoch sind – der nächste Winter kommt bestimmt. Da unser Haus am 17.06.2017 dem Feuer zum Opfer fiel, sind wir ins Gästehaus gezogen. Dort steht ein wasserführender Kaminofen, der aber noch nicht in Betrieb genommen ist. Einer von zwei Warmwasserspeichern (gebraucht aus Deutschland importiert) hat den Brand überlebt.
Jetzt muss überlegt werden, ob der eine Speicher – ohne seinen Zwilling – für einen reibungslosen Betrieb ausreicht.
Domingo, 1 de Outubro 2017 – nachts ↑12 Grad – tags ↑29 Grad, Sonne
Vertreter des Sport Clube Portugues, USA – New Jersey sind nach Figueiro dos Vinhos gereist und baten die „Brandopfer“ vom 17. Juni 2017, zu einer Zusammenkunft. Sie berichteten von der spontanen Sammelaktion, nachdem sie von dem schrecklichen Jahrhundertbrand in Portugal, bei dem 7 Landkreise betroffen waren. 64 Menschen sind dabei gestorben und zahlreiche Familien haben ihr Hab und Gut verloren.
Im Versammlungssal der freiwilligen Feuerwehr übergaben sie all denen, die vom Brand schwer getroffen wurden, ein Kuvert. (In der Bildmitte die beiden Vertreter des Sportclubs aus Amerika)
Uns wurde der Scheck mit den Worten:“Thank you that you live in our country“ überreicht. Wir sind sehr berührt von der Grosszügigkeit und bedanken uns von Herzen für die Unterstützung.
Sabado, 30 de Setembro 2017 – nachts ↑12 Grad – tags ↓26 Grad, windig, zunächst bewölkt, dann Sonne
Es war ein „tolles“ Geburtstagsfest. Viele Menschen im Freundeskreis trafen sich seit dem Jahrhundert-Brand das erste mal wieder. Erlebnisse aus dieser Zeit, am und nach dem 17. Juni, wurden ausgetauscht.
Seixta-feira, 29 de Setembro 2017 – nachts ↑10 Grad – tags ↑↓29 Grad, Sonne
Der Himmel in Portugal ist seit vielen Monaten BLAU – nicht so, wenn sich Kondenzstreifen über einen längeren Zeitpunkt nicht auflösen. Die Frage, ob Chemtrails vielleicht doch existieren, stellt sich dann immer wieder.