SEF – Serviço de Estrangeiros e Fronteiras

Seixta-feira, 20 de Outubro 2017 – – nachts ↑↑16 Grad, Nieselregen – tags ↑18 Grad, Bewölkung und Regen

Das für uns zuständige „Ausländeramt“ befindet sich in der Distrikthauptstadt Leiria.
Unionsbürger haben in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union ein Recht auf Freizügigkeit, also auf Ausreise aus ihrem Herkunftsmitgliedstaat und auf Einreise und Aufenthalt im Aufnahmemitgliedstaat, wenn sie im Aufnahmemitgliedstaat als Arbeitnehmer oder Selbstständige im Wirtschaftsleben erwerbstätig oder auf Arbeitssuche sind. Andere – nicht erwerbstätige – Unionsbürger haben dieses Recht, wenn sie im Aufnahmemitgliedstaat über ausreichende Existenzmittel und ausreichenden Krankenversicherungsschutz verfügen.
EU Freizügigkeitsgesetz

SEF, LEIRIA, CARTAO DE RESIDENCIA PERMANENTE, Goladinha

Das hört sich komplizierter an als es zuweilen gehandhabt wird.

SEF, LEIRIA, CARTAO DE RESIDENCIA PERMANENTE, Goladinha

In Portugal wird das Aufenthaltsrecht nicht so streng kontrolliert – ausser man gerät irgendwann in „näheren Kontakt mit Behörden“.

 

Ein Kommentar »

  1. Rudi Said,

    Oktober 21, 2017 @ 08:45

    ….bei uns wird dieses EU-Recht auch eher locker gehandhabt – es wird wenig kontrolliert – das fanden wir durchaus agenehm, weil wir ja dadurch jahrelang ausländische Haushalts- und Pflegehilfen unbürokratisch beschäftigen konnten. Besonders schön find ich das Schwalben-Logo im Schriftzug des SEF – ein Symbol für die Freiheit, überall hinzugehen und dort ein Nest zu bauen.

RSS feed for comments on this post · TrackBack URI

Schreibe einen Kommentar