STOP
Domingo 13 de Abil 2025 – nachts ↓↑9 Grad (24)
tags ↓↑18 Grad – Sonne – Bewölkung – (1341) 17-43 km/h –N-NW
Gestern Abend wurde ich von der Polizei beobachtet, als ich ein Stoppschild überfuhr. Sie folgten mir und forderten mich auf anzuhalten. Es folgte die übliche Kontrolle von Führerschein, Fahrzeugpapieren, Versicherungs- und TÜV-Nachweis und da es schon nach 22.00 Uhr war, wurde auch noch eine Alkoholkontrolle durchgeführt. Sie leuchteten mit einer Taschenlampe in den Fahrzeuginnenraum und wollten auch, dass ich den Laderaum des Pickups öffne. Sie fragten, woher ich komme und wohin ich wolle. Nach der Belehrung, dass das Überfahren eines Stoppschildes 120 Euro kostet und drei Punkte in der Verkehrsüderkartei vermerkt werden, durfte ich ohne zu bezahlen weiterfahren. GLÜCK GEHABT! Vor Jahren hatte ich das Glück nicht!
Symbolbild: Das Foto des Stoppschildes wurde an einer anderen Stelle aufgenommen.
In Portugal gibt es gefühlt unglaublich viele Stoppschilder – an vielen Stellen auch dort, wo die Einmündung in die Vorfahrtstraße völlig übersichtlich ist.
rudi Said,
April 14, 2025 @ 08:06
…Glück ghabt, dass du da mit einer Ermahnung davon gekommen bist – bei einem Übermass an solchen Schildern registriert man im Hirn, welche man als völlig unnötig erachtet – und bei denen gibt dann das Hirn keinen Befehl zum Stehenbleiben, sondern erlaubt ein Durchfahren nach ausgiebigem Sicherheitsblick nacht links und rechts – auch in unserer heimischen Umgebung gibt’s solche stopschildbewehrten Kreuzungen mit gutem Einblick nach allen Seiten, wo man kaum mal wirklich zum Stillstand kommt – bisher bin ich nie erwischt worden.