Drohnenflug – CASA AR

Segunda 22 de Janeiro 2024 nachts  ↑1
tags ↑↓13 –Bewölkung Sonne (1089) – 6-18 Km/h O-SO-S-SW-NW-N

Die derzeitigen Bewohner von CASA AR haben sich eine Drohne zugelegt. Eine, die mit vielen intelligenten Features ausgestattet ist. Es ist sehr beeindruckend was die Vierflügler mittlerweile können. Z.B in die 3 Km entfernte Nachbarortschaft fliegen, obwohl nach 50 Metern schon der Blickkontakt abreisst. Dann, wenn die die Drohne merkt, dass der Funkkontakt unzureichend wird dreht sie selbsständig wieder um. Über die Software kann man ihr auch Aufgaben zuteilen – „nehme dieses Gebäude oder Gebiet in einer bestimmten Höhe oder Entfernung in einer bestimmten Zeit auf“ usw.

Einer der ersten Flüge über Goladinha.

4 Comments »

  1. Walter S. Said,

    Januar 23, 2024 @ 11:02

    Auch wenn ich mir selbst so ein Gerät nicht kaufen würde……coole Sache, dass man so unkompliziert über die Landschaft schweben kann. Mir fällt jedoch auf, dass die Bilder, wenn ich sie über Vollbild auf meinem Bildschirm betrachte, unscharf sind.
    Bei uns stieg auch schon mal eine Drohne zwischen den Häusern auf, den Grund für den Flug kannten wir nicht. Ich kann jedoch sagen, dass es „ungemütlich“ ist, wenn plötzlich so ein Teil vor deinem Balkon in der Luft steht und du nicht weißt, was gerade gefilmt wird.
    Gruß
    Walter S.

  2. waltergoladinha Said,

    Januar 23, 2024 @ 20:31

    Dass die Bilder auf einem grossen Monitor unscharf sind mag an der komprimierten Datei liegen – die Camera an Bord hat jedenfalls eine sehr hohe Auflösung.
    Das „Ungemütliche“ kann ich sehr gut nachvollziehen.
    Irgendwie ist es unheimlich, wenn so ein Vierflügler vor einem in der Luft schwebt – so als würde man einem Wesen begegnen das sich schlecht einschätzen lässt.

  3. Ana Said,

    Januar 23, 2024 @ 23:27

    ….ich empfinde es als mehr wie ungemütlich und unheimlich : willkürliche Kontrolle pur ….der gläserne Staat zuerst und jetzt die gläsernen Bürger ….zurück zur Natur alles ist Kommerz….möge mich „Gott im Anke/Butterhafen“ beschützen, dass so ein Ding über mein Land schwebt ….wo bleibt da der Respekt, das Achtungsvolle vor dem Nächsten…..mir löschen solche Aktionen schlichtweg ab …die Drohne wäre vielleicht in der Ukraine hilfreicher am Platz …Ana

  4. rudi Said,

    Januar 24, 2024 @ 08:20

    …grundsätzlich sind diese Drohnen ein nützliches Werkzeug, denn in vielen Berufen (Bauern, Bau-Handwerker usw.) erleichtert die Sicht von oben und aus allen Richtungen die Arbeit enorm – man denke nur daran, dass die Bauern vor dem Einsatz von Mähdreschern das Gelände mit Drohnen nach abgelegten Rehkitzen absuchen lassen um diese zu retten – und wie bei jedem Werkzeug gibt’s halt auch den Missbrauch – viele Menschen werden mit einem Hammer erschlagen, aber niemand käme auf die Idee, den Hammer zu verteufeln.

RSS feed for comments on this post

Schreibe einen Kommentar