CASA MADEIRA – Adega-Sanierung

Segunda 24 de Outubro 2022 —  nachts ↓11° – 2 Liter/m² Regen
tags
↓↑17°Bewölkung, Sonne –  20-40 km/h SW

Es geht weiter in der Adega von CASA MADEIRA… das erwünschte Bodenniveau ist erreicht.
Jedoch steht in der rechten Ecke noch ein gemauerter Tank mit vorgelagerter „Auffangschale“.
Die Anlage diente früher dem Entsaften der Weintrauben. In den Tank wurden die Trauben eingebracht und mit Füssen stampfend konnte der Saft herausgepresst werden – dieser floss am Boden des Bottichs durch ein Metallrohr in das Auffangbecken. Zur weiteren Verarbeitung musste die Flüssigkeit herausgeschöpft, evt. gesiebt und in Holzfässer verfrachtet werden – die Gährung folgte.

CASA MADEIRA, Adega - die Letzte, gemauerter Weinbottich, auskoffern, Goladinha, Portugal

Das Auffangbecken soll an prominenter Stelle als Pflanztrog Goladinha verhübschen – vorsichtige Bergung war daher Priorität.

CASA MADEIRA, Adega - die Letzte, gemauerter Weinbottich, auskoffern, Goladinha, Portugal

Danach ging es ans „Eingemachte“ – der Tank musste abgebaut werden- mehr darüber später…

Schreibe einen Kommentar