Abrieb – Zahn der Zeit

Quarta 27 de Julho de 2022 —  nachts ↓10°
tags
27° Sonne und teilweise Bewölkung– 27-53 km/h N-O

Der Mast, an dem seit 8 Jahren unser selbstgebauter Savonius-Rotor befestigt ist, wurde an drei Punkten mit verzwirbelten Drähten stabilisiert. Nebenbei bemerkt ging die Vorrichtung nie stromerzeugend ans „Netz“ – leider war für solche „Spielereien“ bisher keine Zeit 🙁
Immerhin hat sich der Rotor all die Jahre schon bei geringster Windstärke bewegt und auch das hat uns schon erfreut.
Seit November letzten Jahres muss das Windspiel still stehen, da an dem Masten eine Sat-Schüssel befestigt wurde. Die Schwankungen bei starkem Wind würden den Internetempfang beeinträchtigen.

Savonius Rotor, Halterung, Reibung, Stein, Abrieb, Goladinha, Portugal

Ein Haltepunkt hat sich im Laufe der Jahre durch minimale Vibrationen in den, aus dem Erdreich ragenden, Fels „gefressen“ – nicht nur steter Tropfen höhlt den Stein.

Schreibe einen Kommentar