Yucca teilt sich

Quarta 25 de Agosto 2021 – nachts ↑↓14º  –  tags ↓31 – Sonne

Unsere Yucca (Palmilie) blühte im Vergangenem Jahr. Jetzt hat sie sich dreigeteilt.

Yucca, Palmilie, dreigeteilt, Goladinha, Portugal

Ich meine mich an einen Kommentar (Rudi?) im vergangen Jahr zu erinnern, wonach Yuccas nur ein einzigen mal blühen und sich danach rund herum um den Stock Ableger bilden. Dass sich der Stock nun dreigeteilt hat ist eine kleine Sensation.

1 Kommentar »

  1. rudi Said,

    August 27, 2021 @ 07:55

    …jeder Stock besteht aus Nestern (Nest= ein Bündel von Blättern, diezusammen aus einem einzigen Rhizom hervorkommen – es bilden sich bei idealen Standort-Bedingungen jährlich neue Nester, Blütentriebe entstehen nur aus den neuen Nestern, meist im 2. Jahr – jedes Nest im Stock bildet nach der Blüte unterirdisch aus dem Rhizom ein weiteres Rhizom und ein neues Nest, usw. – wir hatten Stöcke, die fast einen Quadratmeter Fläche bedeckten.

RSS feed for comments on this post

Schreibe einen Kommentar