Asiatische Hornissen

Sabado 03. de Outobro 2020 – nachts ↓7º  – tags ↓↑16º – Bewölkung und Sonne im Wechsel

Seit Wochen bemühen wir uns darum unser Wildbienenvolk vor der invasiven ASIATISCHEN HORNISSE zu schützen. Beinahe täglich werfen wir einen Blick auf die Einflugöffnung des Bienenvolkes. Manchmal mehrmals, vor allem wenn sich wieder Hornissen anschicken Bienen zu fangen und wegzubringen. Eine gute Methode dem Einhalt zu bieten ist die Bienenräuber mit der Feuerpatsche zu töten. Insgesamt dürften wir auf diese archaische Weise schon an die 20 Tiere erlegt zu haben.

Asiatische Hornissen bedrohen unser Wildbienenvolk, Goladinha

Heute waren es zwei – eine weitere konnte flüchten.


Haben diese Insekten eine Zunge? Aussehen tut es so…

2 Comments »

  1. Rudi Said,

    Oktober 4, 2020 @ 09:52

    Ich weiss nicht, wie das in Portugal ist, aber in Deutschland ist das vorsätzliche Töten von Hornissen, Wespen, etc. verboten – so kann die Zerstörung eines Nests mit bis zu € 50.000 bestraft werden – du solltest vorsichtshalber also zu diesem Thema lieber nichts mehr im Blog erwähnen. Wie verscheucht man Hornissen? Als ideale Düfte gegen Hornissen haben sich erwiesen: heißer Kaffeegeruch – Duft aus aufgeschnittenen Zitronen – Nelkenöl – zerstoßene Gewürz-nelken – Haarspray (wirkt nur kurzfristig im Freien) – Geruch von angezündetem Kaffeepulver – aufgeschnittener Knoblauch – Räucherstäbchen.
    Für diese „Hausmittel“ gibt’s keine Wirk-Garantie, aber es wäre nicht falsch, das eine oder andere zu versuchen.

  2. waltergoladinha Said,

    Oktober 4, 2020 @ 19:56

    Danke Rudi für Deine Tipps, die Hornissen versuchen zu verscheuchen.
    Was unsere Methode der Bekämpfung angeht befinden wir uns in bester Gesellschaft mit den offiziellen Behörden, die dazu aufrufen, Nester zu melden, die Hornissen zu bekämpfen, Fallen zu bauen und aufzustellen.

    Gerne töten wir die Eindringlinge nicht – es kostet jedes mal Überwindung.
    Da wir aber das Ökosystem bedroht sehen, wenn die Bienenvölker immer mehr dezimiert werden, spielen wir hierbei mit.
    Ob es was nützt – wer weiss?

RSS feed for comments on this post

Schreibe einen Kommentar