Drama 2

Seixta 14. de Augosto 2020 – nachts ↓8º – tags ↓25º – Sonne teilweise Bewölkung

Im gestrigen Nachtrag berichteten wir deutliche Lebenszeichen unseres Wildbienenvolkes – sie wurden demnach nicht von der asiatischen Hornisse ausgelöscht. Jetzt verstehen wir die Strategie. Sie heisst Belagerung.
Die Bienen ziehen sich in ihren Bau zurück und stellen ihren Flugbetrieb ein. Nur vereinzelt wagt sich eine Späherin aus dem Bienenstock um die Lage zu klären.

Hornisse, asiatische, killt Bienen, Blasrohr, Gitter. Falle,Goladinha

Wir dachten, wenn es nur ein paar Hornissen sind und wir würden diese beseitigen würde wieder Ruhe einkehren. Mit einem Blasrohr, gefüllt mit Abtönfarbe, unterstützt mit 5 Bar Druckluft aus dem Kompressor haben wir 3 dieser Belagerer erlegt.

Hornisse, asiatische, killt Bienen, Blasrohr, Gitter. Falle,Goladinha

Damit die „Feinde“ nicht in den Bau eindringen können haben wir ein engmaschiges Streckmetallgitter vor dem Eingang angebracht – was die Hornissen ziemlich erboste. Sie lassen sich nicht auf dem Gitter nieder, sondern flattern wild umher.

Eine eilig gebastelte Hornissenfalle hat die Invasoren überhaupt nicht interessiert. Leider aber die Wespen – von den Dreien, die das leckere Innere naschen wollten, konnten wir eine retten . die anderen beiden haben die eigens gebohrten Notausgänge für kleine Insekten nicht gefunden und sind ertrunken.

Hornisse, asiatische, killt Bienen, Blasrohr, Gitter. Falle,Goladinha

Asiatische Hornissen jagen tatsächlich Bienen und bringen sie fort – vermutlich in ihr Nest. Dieses Foto zeigt die Szene, von der wir zwei beobachten konnten, kurz vor der Gefangennahme.

2 Comments »

  1. Rudi Said,

    August 15, 2020 @ 09:01

    Das mit dem engmaschigen Gitter ist auf den ersten Blick eine gute Idee, aber können die Bienen schnell genug in ihren Bau? – wenn die Bienen auf dem Gitter sitzen und einen Durchschlupf suchen müssen, könnten sie den Hornissen weiterhin zum Opfer fallen – sofern diese schlau und geduldig genug sind.

  2. waltergoladinha Said,

    August 15, 2020 @ 09:28

    Das ist richtig Rudi, die Bienen brauchen durch die Vergitterung länger, bis sie in ihren Bau kommen. Aber lieber es werden einzelne Bienen abgefangen als dass die Hornissen mit „einer Armee“ in den Bau eindringen und das ganze Volk auslöschen.
    Es gibt auch noch den Tipp, Äste und/oder Drähte vor das Einflugloch zu positionieren – das soll den kleineren und flinkeren Bienen einen Vorteil verschaffen.

RSS feed for comments on this post

Schreibe einen Kommentar