Drama

Quinta 13. de Augosto 2020 – nachts ↓↓9º – tags ↓26º – Sonne – teilweise Bewölkung

Unser Wildbienenvolk ist von asiatischen Hornissen ausgelöscht worden 🙁  Vor diesem invasiven Insekt wird in Portugal seit dem Frühjahr 2019 gewarnt und die Bevölkerung wurde aufgefordert Fallen aufzustellen. Das haben wir leider in diesem Jahr vernachlässigt. Allerdings geraten auch andere Insekten, zum Teil geschützte Arten in diese Fallen, was diese Massnahme schon wieder zweifelhaft erscheinen lässt.

Die Hornissen sind Allesfresser, bevorzugen aber andere Insekten. Sie fressen zu 80% Bienen, aber auch Fliegen oder Käfer. Die Bienen jagen sie gezielt: Sie lauern im Schwebeflug vor den Fluglöchern und fangen heimkehrende Flugbienen ab…  Die Bienen merken, wenn sie stark gejagt werden und stellen ihren Flugbetrieb ein. Die Hornissen wollen dann in den Stock eindringen und kämpfen am Flugloch mit den Wächterbienen.

Hornisse, asiatische, illt Bienen, Goladinha

Wir werden weitere Hohlräume für potentielle Wildbienenvölker schaffen und das Einflugloch so klein gestalten, dass die Hornissen nicht eindringen können.

Nachtrag:
Es scheint noch nicht alles verloren zu sein!
Als wir am Abend spazieren gegangen sind herrschte übermässig reger Flugbetrieb am Eingang der Bienenbehausung – hunderte Bienen schwirrten aufgeregt summend umher.
Als wir vom Spazierengehen zurück kamen war wieder ganz normaler Flugbetrieb – ein und aus. Es sieht so aus, als hätten die Hornissen die Belagerung aufgegeben… Morgen geht es weiter.

Ein Kommentar »

  1. Walter S. Said,

    August 14, 2020 @ 11:14

    Das ist wirklich ein Drama. Wenn wir an einem Stellrädchen drehen hat das immer Auswirkungen in andere Bereiche, die wir vielleicht gar nicht überblicken. Alles hängt zusammen………………

RSS feed for comments on this post

Schreibe einen Kommentar