Asiatische Hornisse

Segunda, 25 de Março 2019 – nachts ↓↑5º / tags ↑23º – 12 h Sonne

Globalisierung und Klimawandel begünstigt Eindringling – die asiatische Hornisse ist in Europa angekommen !!!
In Portugal ist sie zum regelrechten Problem geworden, da sie die Honigbiene bedroht – dabei ist die Riesenwespe, wie sie auch genannt wird, ein ausgesprochener Feinschmecker. Das äusserst proteinhaltige Muskelfleisch der Flügel bringt der Biene den Tod.

Asiatische Wespe, Gefahr für Bienen und andere Insekten, Falle bauen, Goladinha

Das Womennet hat zu einer Infoveranstaltung eingeladen und gezeigt, wie man sehr einfach, geeignete Fallen bauen kann.

Asiatische Wespe, Gefahr für Bienen und andere Insekten, Falle bauen, Goladinha

Die Referentin hat in wenigen Tagen mehr als 20 Stück gefangen. In die Falle gehen jetzt um diese Jahreszeit die Jungköniginnen.

Asiatische Wespe, Gefahr für Bienen und andere Insekten, Falle bauen, Goladinha

Die Falle: In eine 1,5 Liter grosse Plastikflasche werden ca. 100 ml zuckerhaltige Lösung gefüllt. Vermischt mit etwas Hefe kommt es relativ schnell zu einer alkoholischen Gärung – das mögen diese Insekten. Abschnitte von kleineren Plastikflaschen werden in verschiedenen Höhen in die grosse Flasche gesteckt – das sind die Einflugöffnungen. Oben am Flaschenhals werden einige ca. 10 mm grosse Löcher gebohrt – falls sich kleinere Insekten in die Falle verirren, können sie wieder in Freie gelangen. Die gelb-orange Plastikfolie wirkt anziehend auf die Wespe.

Ein Kommentar »

  1. Rudi Said,

    März 26, 2019 @ 07:15

    ….was für eine ausgeklügelte Konstruktion – die seitlichen Einflugtrichter unterhalb der oberen Füllstandsgrenze gaben mir Rätsel auf, bis ich kapiert habe, dass der Füllstand nur durch die farbige Folie vorgetäuscht war – auf diese Art bin also auch ich in die Falle gegangen ;-))

RSS feed for comments on this post

Schreibe einen Kommentar