Alternador

Sabado 19. de Setembro 2020 – nachts stürmisch, ↑14º, 25L/m² Regen – tags ↑21º – Bewölkung und Sonne im  23L/m² Regen

Unsere „Fritzbox“ (Expetitionsfahrzeug) läuft wieder, ohne dass alle Warnkontrolleuchten brennen.
Die Lichtmaschine war die Ursache – das erklärt auch, warum die Batterien in letzter Zeit öfter leer wurden.
Die Boschwerkstatt in Pedrogao Grande hatte das gleich erkannt.
427,57 € incl. 23% Iva (MWSt) und 2 Stunden Arbeitszeit.

Lichtmaschine, Alternador, Fritzbox, Warnleuchten, Goladinha

Nagelneu vibriert der Alternador bei laufendem Motor.

2 Comments »

  1. Rudi Said,

    September 20, 2020 @ 09:11

    Ein neuer Generator sollte eigentlich nicht vibrieren, normalerweise gibt’s keine Bauteile, die z.B. unwuchtig laufen würden – also nehme ich an, dass das Gehäuse des Generators an einem Metallteil ansteht und damit überträgt und verstärkt sich das übliche Summen zu einem Brummen – diesen Punkt würde ich zuerst checken – das Vibrieren kann auch vom Keilriemen kommen, eventuell läuft eins der anderen Stirnräder nicht sauber oder der Laufwinkel der Keilriemen auf der Riemenscheibe stimmt nicht.

  2. waltergoladinha Said,

    September 20, 2020 @ 13:07

    Hallo Rudi,
    da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt.
    Das Vibrieren des bezog sich aus das „verwackelte“ Foto.
    Es ist sonst kein Nebengeräusch zu hören. Der Motor vibriert und festverbunden demnach mit ihm die Lichtmaschine.

RSS feed for comments on this post

Schreibe einen Kommentar