Lichterkette

Segunda 07. de Setembro 2020 – nachts ↑14º – tags ↑↓33º – Sonne 

Unsere FRITZBOX, Toyota Hilux, will Aufmerksamkeit. Nach dem Starten des Motors erlischen die meisten Warnkontrolleuchten nicht.
Es kann ja wohl kaum gleichzeitig sein, dass die Handbremse angezogen ist – wenn sie es nicht ist, die Lichtmaschine defekt ist, der Zahnriemen gewechselt werden muss, der Ölstand das Minimum erreicht usw.
Eigentlich könnte ich noch in die nächste Werkstatt fahren, wenn dies nicht alles gleichzeitig sein kann – oder doch?

Toyota Hilux, Fritzbox, alle Warnleuchten leuchten, Lichterkette, Goladinha

Hat jemand, von den geneigten Lesern, eine Idee was die Ursache sein könnte?

3 Comments »

  1. chris Said,

    September 8, 2020 @ 05:58

    Hm, Kabelbaum?

  2. Rudi Said,

    September 8, 2020 @ 09:45

    …das Nichterlöschen aller Kontroll-Lämpchen auch nach dem Motorstart deutet auf ein Problem der Zentral-Einheit hin (BlackBox) – ich würde mal den Zentral-Stecker an der BlackBox abziehen, auf Feuchtigkeit oder Verschnutzung prüfen, Stecker und Steckeraufnahme am Gerät mit Druckluft durchpusten und wieder zusammenstecken – vielleicht hilfts – wenn nicht, ist evtl. die BlackBox hinüber – der Weg zu einer Werkstatt sollte in jedem Fall noch möglich sein. Auch in jüngeren und moderneren Kfz sind Fehlanzeigen in den Kontrollsystemem gang und gäbe, BMW-Fahrer hatten jahrelang Ärger mit Fehlermeldungen, die das sofortige Aufsuchen einer Werkstatt vorgeschrieben haben.

  3. Walter S. Said,

    September 9, 2020 @ 09:13

    Ich würde Rudis Vorgehensweise durchführen, wie bei den IT Spezialisten, runterfahren/hochfahren. Wenn die Lichtlein weiterhin leuchten, die vermeintlichen Fehler selbst überprüfen. Wenn alles ok ist, würde ich weiterfahren, mit dem dazugehörigen Risiko, dass die Warnlampen nix mehr wert sind. Bei Gelegenheit würde ich trotzdem in der Werkstatt fragen, die kennen sowas und haben vielleicht eine einfache Lösung.
    Vielleicht wurde eine Kilometergrenze oder ein Zeitpunkt überschritten, der die Inspektion in einer Werkstatt vorschreibt ohne dass alles zugleich defekt ist.

RSS feed for comments on this post

Schreibe einen Kommentar