verheizt

Quarta 09. de Setembro 2020 – nachts ↓↑10º – tags ↓↑30º – Sonne

Derzeit beginnen, nach und nach, „alle Maschinen“ in Streik zu treten. Die Fritzbox am vergangenen Montag und heute hat die Pumpe für die Wassersorgung auf unserem Grundstück in Pedrogao Grande den Geist aufgegeben.
Am lezten Sonntag wollte ich mit dem Motorrad zu dem Flohmarkt nach Miranda do Corvo aufbrechen. Aber der Motor lief nicht rund, stotterte, ging öfter aus und irgendwann nicht mehr an. Ich wollte schon den Vergaser ausbauen und reinigen und habe deshalb schon einiges abgeschraubt um an das Teil ran zu kommen –  u.a. den Bremsflüssigkeitsbehälter.
Auf die Reinigung habe ich dann aber verzichtet, weil ich eine andere Idee hatte. Es lag wohl an dem neuen Benzinfilter der viel zu gross war und deshalb ein „ewiglanger“ Benzinschlauch vonnöten war. In diesen Schleifen sammelte sich offenbar Luft, die nicht entweichen konnte.
Heute dann, gleich nach dem Einbau des adäquaten Benzinfilters lief der Motor sofort an und die Probefahrt konnte beginnen.

Yamaha xt, Bremsflüssigkeitsbehälter verheizt, Goladinha

Nach einem Kilometer, zufrieden mit dem Ergebnis, wendete ich und habe den Geruch von verbranntem Plastik wahrgenommen. Sofort fiel es mir wieder ein – ich hatte den Behälter für die Bremsflüssigkeit nicht wieder befestigt. Er lag auf dem Auspuffkrümmer, schmolz aufgrund der Hitze und die Flüssigkeit verdampfte.
Vor Sorge die Bremsen würden jetzt versagen dauerte die Rückfahrt mit eingelegtem 1. Gang entsprechend länger.
Betroffen war aber nur die Bremswirkung der Hinterachse – die Vorderachse hat ein separates System.

3 Comments »

  1. Rudi Said,

    September 10, 2020 @ 10:06

    ….vielleicht solltest du dir mal einen Plan machen zur regelmässigen Kontrolle und Wartung der potentiell ausfallverursachenden Maschinenteile, dann würden möglicherweise die diversen Macken gar nicht auftreten – und die Sache mit dem vergessenen Bremsflüssigkeitsbehälter ist wohl eine typische altersbedingte Fehlleistung ; – ))

  2. waltergoladinha Said,

    September 10, 2020 @ 10:53

    Lieber Rudi,
    Du sprichst doch wohl nicht Ausfahrung – oder ?
    😉

  3. chris Said,

    September 10, 2020 @ 11:30

    Hauptsache gemerkt und unbeabsichtigt vom „Sattel“ gestiegen. Rudis Idee klingt doch spitze!

RSS feed for comments on this post

Schreibe einen Kommentar