Hitzeschild

Sabado 15. de Augosto 2020 – nachts ↑↑14º – tags ↓23º – Sonne und Bewölkung

Vorab:
Die  Asiatischen Hornissen, die unser Wildbienenvolk angegriffen haben, haben sich heute eher zurückhaltend gezeigt – vielleicht auch weil wir in der Früh wieder eine erlegt hatten. Möglicherweise spricht sich das bei denen rum, dass hier in Goldinha das jagen von Bienen Konsequenzen hat – wer weiss?
Das Gitter vor dem Eingang haben wir wieder entfernt, weil die Bienen tatsächlich zu lange brauchen um ein und aus zu fliegen.
Nun zum Hitzeschild:
Der Giebel von CASA METAL taucht nahezu in den dahinterliegenden Hang ein. Im Brandfall kann das fatale Auswirkungen haben. Üblicherweise werden Ortgänge mit Brettern oder Blechen, die unterhalb der Ortgangziegel angebracht werden, versehen. Da Bretter sich als Brandschutz schlecht eignen und Bleche nicht leicht zu bekommen sind, haben wir uns für keramische Platten entschieden.
Die Untersicht (grau) ist mit Brandschutzfarbe behandelt.

Casa Metal, Ortgang, Keramik, Fliesen, Brandschutz, Goladinha

Nebenbei haben wir festegestellt, dass die Unterspannbahn Brandlöcher aufweist. Das heisst, bei dem Brand 2017 wurden Funken unter die Ziegel geweht. Das bestärkt die jetzige Massnahme als dringend geboten. Der erste Firstziegel muss noch aufgemörtelt werden – dann ist alles safe.

Ein Kommentar »

  1. Rudi Said,

    August 16, 2020 @ 08:46

    ….wow, da könnt ihr ja im Nachhinein nochmal tief durchatmen und euch freuen, dass sich diese vagabundierenden Funken nicht zum Brand entwickelt haben – bleibt zu hoffen, dass ihr nie mehr mit derartigen Grossbränden konfrontiert werded und dass diese jetzt getroffenen Massnahmen überflüssig waren.

RSS feed for comments on this post

Schreibe einen Kommentar