Wir haben wieder Quellwasser
Quinta 28 de Maio de 2026 – nachts ↓11
tags ↓30 Grad – Sonne (1696) 15-39 km/h – N-W-NW
Heuer sind wir etwas spät dran mit der Inbetriebnahme unserer Trinkwasserquelle. Aufgrund angeschwemmter Bäume war es schwierig, einen Zugang zu finden – wir mussten auf ein niedrigeres Wasserniveau der Alge warten. Bevor wir wieder Trinkwasser aus unserer Quelle entnehmen, überprüfen wir das Innere des abgedeckten Beckens, in dem die Quelle gefasst ist auf Verunreinigungen. Bis auf etwas Schlamm und Sand war alles in Ordnung.
Allerdings hat feines Wurzelwerk die Leitung, die von der Quellfassung auf das Bachbett führt, verstopft. Zudem war das Messinganschlusstück durchkorrodiert.
Das war mit vorrätigen Messing-Fittings schnell repariert.
Nun kann das Quellwasser wieder ungehindert aus der im Oktober 2011 errichteten Quellfassung fliessen.
Es sprudelt wieder. Die Luft in der Leitung stört uns nicht, im Gegenteil, somit wird das Wasser mit Sauerstoff angereichert.

Walter S. Said,
Mai 29, 2026 @ 18:57
Eine Flasche zu befüllen ist bei dem Gesprudel aber bestimmt nicht so einfach.