Glückssymbol Marienkäfer

Domingo 7 de Janeiro 2024 nachts ↓-1
tags ↑11 Sonne Bewölkung (942) – 8-17 km/h – NW-W-S-O

Mitten im Winter begegnen wir einem Marienkäfer – möge er allen Glück bringen.
Zu dem satten Grün der Gräser ist das Rot des Käfers ein Hingucker.
Marienkäfer gelten als sehr nützliche Insekten, sie sollen  Blattläuse in Schach halten. Allerdings sehen wir regelmässig im Frühjjahr auf Holunderstauden unzählige Ameisen die sich liebevoll um die Blattläuse zu kümmern scheinen – kein einziger Marienkäfer weit und breit.

Marienkäfer sonnt sich im Januar, Glücksbringer, Goladinha, Portugal

Marienkäfer im Gegenlicht

Marienkäfer sonnt sich im Januar, Glücksbringer, Goladinha, Portugal

Laut Umweltbundesamt werden einige Arten dieser knallroten Käfer als gefährdet eingestuft – wenn wundert das bei dem Einsatz von Insektiziden in der Landwirtschaft?

Ein Kommentar »

  1. rudi Said,

    Januar 8, 2024 @ 10:18

    …während die Ameisen die Blattläuse „melken“, werden sie von den Marienkäfern gefressen – ohne ein Eingreifen des Menschen gäbe es immer ein Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage – die Marienkäfer sind doppelt betroffen – zum einen direkt von allen Arten vom Giften, die selbst im kleinsten Gärtchen fleissig angewendet werden, zum anderen durch die nicht mehr existierenden Blattläuse und somit dem Ausfall der Nahrung – Blattläuse kann man auch, wenn man sie rechtzeitig entdeckt, einfach mit den Fingern abstreifen, bei starkem Befall kann man die befallenen Pflanzenteile auch entfernen, der Einsatz von Giften ist überhaupt nicht erforderlich – sofern man aber im Umfeld ein paar Marienkäfer entdeckt hat, empfiehlt es sich, einen Teil der Blattläuse kontrolliert am Leben zu erhalten – by the way: wer Marienkäfer züchten will, sollte sich z.B. einen immergrünen Spalier-Efeu vor einer zugluftfreien Wand halten, dort können die Marienkäfer überwintern und ab dem Frühjahr machen sie sich dann über die Blattläuse her.

RSS feed for comments on this post

Schreibe einen Kommentar