Wildbienen massivst bedroht

Quarta 4 de Outubro 2023 nachts ↓↑9
tags ↑29– Sonne(71) – 14-29 km/h – N-NO-S-SW-NW-N

Die Story, Bedrohung unserer Wildbienen durch die ASIATISCHE VESPE, ist wohl erst zu Ende wenn es keine Wildbienen mehr gibt.

Die Anzahl der Asiatischen Vespen die sich vor dem Eingang zum Wildbienenbau tummeln wird immer grösser. Dabei scheint unter den Jägern ein hoher Konkurrensdruck zu herrschen – sie versuchen sich gegenseitig am Erfolg, Bienen zu erwischen, zu hindern.

Ein Kommentar »

  1. rudi Said,

    Oktober 5, 2023 @ 10:56

    …tja, die Wespen wollen halt auch leben – die Gefahr durch die Asiatische Wespe ist mittlerweile überall in Europa angekommen – manche Imker versuchen, die Wespen zu ihren Nestern zu verfolgen und diese dann erst mit Gas zu betäuben und die Nester dann abzuhängen und weiter weg zu bringen – andere öffnen die Wespen-Nester und versuchen, die noch nicht geschlüpften neuen Königinnen zu entnehmen – die Begasung der Nester zur Ruhigstellung ist allerdings offiziell nur von „geeigneten“ Personen erlaubt, meist sind’s Feuerwehrleute – bei euch in Portugal wird’s wohl nicht so starr gehandhabt, also bleibt euch nur, die Nester aufzuspüren und die Tiere zu vergasen, vor allem die Brut in den Waben – dabei bitte nicht den Selbstschutz vernachlässigen!!!

RSS feed for comments on this post

Schreibe einen Kommentar