Wildbienen massivst bedroht
Quarta 4 de Outubro 2023 – nachts ↓↑9
tags ↑29– Sonne – (71) – 14-29 km/h – N-NO-S-SW-NW-N
Die Story, Bedrohung unserer Wildbienen durch die ASIATISCHE VESPE, ist wohl erst zu Ende wenn es keine Wildbienen mehr gibt.
Video-Player
00:00
00:00
Die Anzahl der Asiatischen Vespen die sich vor dem Eingang zum Wildbienenbau tummeln wird immer grösser. Dabei scheint unter den Jägern ein hoher Konkurrensdruck zu herrschen – sie versuchen sich gegenseitig am Erfolg, Bienen zu erwischen, zu hindern.
rudi Said,
Oktober 5, 2023 @ 10:56
…tja, die Wespen wollen halt auch leben – die Gefahr durch die Asiatische Wespe ist mittlerweile überall in Europa angekommen – manche Imker versuchen, die Wespen zu ihren Nestern zu verfolgen und diese dann erst mit Gas zu betäuben und die Nester dann abzuhängen und weiter weg zu bringen – andere öffnen die Wespen-Nester und versuchen, die noch nicht geschlüpften neuen Königinnen zu entnehmen – die Begasung der Nester zur Ruhigstellung ist allerdings offiziell nur von „geeigneten“ Personen erlaubt, meist sind’s Feuerwehrleute – bei euch in Portugal wird’s wohl nicht so starr gehandhabt, also bleibt euch nur, die Nester aufzuspüren und die Tiere zu vergasen, vor allem die Brut in den Waben – dabei bitte nicht den Selbstschutz vernachlässigen!!!