Catarredor (Aldeias do Xisto)

Domingo 21 de Maio 2023 – nachts ↑↓10
tags ↓↓22° – Bewölkung, Sonne4 Liter Regen/m²(1264)  22-49 km/h O-N

Dem Projekt Aldeias de Xisto (Schieferdörfer) gehören offiziell 27 Dörfer an. Der ursprüngliche Gedanke war, die von Landflucht und Verfall bedrohten Dörfer zu erhalten und zu fördern, indem man sie restauriert, mit touristischer Infrastruktur ausstattet und mit einem einheitlichen Marketing an die Öffentlichkeit herantritt, um damit wirtschaftliche Impulse auszulösen… WIKI

cattaredor, aldeias de xisto, Louca, Goladinha, Portugal

Das Dörfchen Cattaredor im Landkreis Lousã gehört nicht dem Programm an – entsprechend schreitet der Verfall voran.

cattaredor, aldeias de xisto, Louca, Goladinha, Portugal

Einige Häuser wurden vor Jahrzehnten von „Aussteigern“ hergerichtet – wie dieses hier. Über viele Jahre, nach unserer eigenen Erkenntnis bis Anfang der 2000er Jahre wurde hier eine Bar von einer Deutschen betrieben.

Ein Kommentar »

  1. rudi Said,

    Mai 22, 2023 @ 08:54

    …tja lieber Walter, sollte dir in Goladinha mal die Arbeit ausgehen, könntest du ja dann in solchen Dörfern weitermachen – mit deiner Erfahrung wärst du zumindest als Berater und Planer sehr gefragt.

RSS feed for comments on this post

Schreibe einen Kommentar