Sonntagsausflug – Miranda do Corvo

Domingo  14 de Maio 2023 – nachts- ↓↑5
tags ↑22° – Sonne – (1260)  24-48 km/h N-NW

In Miranda do Corvo haben wir an zwei Häuserfassaden grossflächige, sehr beieindruckende, Gemälde entdeckt.

Mirando do Corvo, Wandgemälde, Hausfassade, Fassade, 25. April, Nelkenrevolution, Portugal, Goladinha

Dieses Gemälde erinnert an den 25. Abril 1974. An diesem Tag fand auf den Strassen Portugals eine Revolution statt – die sogenante Nelkenrevolution. Angeführt wurde der Putsch von der linksgerichteten Armeegruppe Movimento das Forças Armadas und von weiten Teilen der Bevölkerung unterstützt. Die Aktion verlief weitgehend widerstandslos – vier Menschen starben jedoch, als regimetreue Truppen auf unbewaffnete Demonstranten feuerten. Die Diktatur des Estado Novo war gestürzt.

In der Nacht vom 24. auf den 25. April 1974 sendete der katholische Rundfunksender Rádio Renascença das alte portugiesische Kampflied „Grândola, Vila Morena„. Die Zeitung República hatte schon am Vorabend für Eingeweihte den kleinen Hinweis gebracht, das Musikprogramm der Nacht sei besonders lohnend. Um 0:25 Uhr wurde die erste Strophe verlesen:

„Grândola, braungebrannte Stadt, Heimat der Brüderlichkeit.
Das Volk ist es, das am meisten bestimmt in dir, o Stadt.“

Anschließend wurde das Lied zweimal in voller Länge abgespielt, gesungen von José Afonso. Dabei war schon die Nennung des Namens José Afonso in der Presse verboten. Für die eingeweihten Soldaten und Zivilisten des Movimento das Forças Armadas (MFA) war es das vereinbarte Zeichen für den Beginn des Aufstands gegen die salazaristische Diktatur. Auch wenn es nicht jedem Radiohörer sofort klar war, worauf genau dieses Signal abzielte, war dessen Aufrufcharakter deutlich erkennbar.
Hier ein Hörbeispiel.

 

Mirando do Corvo, Wandgemälde, Hausfassade, Fassade, Nonnen, Portugal, Goladinha

Die Aussage dieses Gemäldes kennen wir nicht. Wir nehmen aber an, es hat einen bedeutsamen geschichtlichen Hintergrund.

Schreibe einen Kommentar