Genau mein Jahrgang

Sexta 5 de Maio 2023 —nachts ↓7
tags ↑22° – Sonne – Bewölkung – (1260)  17-36 km/h N-NW

In Castanheira de Pera finden sich, wie auch anderswo, viele öffentliche Wasserzapfstellen die von Quellen gespeist werden.

Brunnen, Wasser, Castanheira de Pera, 1955. Goladinha, Portugal

Diese hier wurde vor 68 Jahren errichtet. 1955 war Konrad Adenauer Bundeskanzler und der Bunsespräsident hiess Theodor Heuss  – in den USA regierte Eisenhower.

Ein Kommentar »

  1. rudi Said,

    Mai 6, 2023 @ 08:03

    …bleibt zu hoffen, dass diese wunderbaren Quellen niemals versiegen – dies gilt wohl für die meisten Regionen auf der Erde – auch bei uns sinkt trotz der manchmal mehr als ergiebigen Niederschläge kontinuierlich der Grundwasserspiegel – wenn das anhält, wird es wohl bald mal eine Kontingentierung für die Entnahme von Grund und Oberflächenwasser für wirtschaftliche Zwecke geben – mittlerweile hat’s auch die Politik kapiert, kürzlich wurde einer grossen bayerischen Mineralwasser-Firma eine Erhöhung der Entnahmemenge aus diversen Tiefbrunnen untersagt – eher eine Geste als eine wirksame Massnehme, aber immerhin ist ein Anfang gemacht.

RSS feed for comments on this post

Schreibe einen Kommentar