Gräben zuschütten

Quinta 13 de Abril 2023 —nachts ↓↓5°
tags ↓15° –Bewölkung Sonne(1243)  25-49 km/h N-NW

Nach dem Graben graben (für die Verlegung von Elektrik, Wasser und Internet) folgt das Zuschütten.
(Ganz am Rande gefragt:
Wer schüttet den immer tiefer werdenden Graben zwischen ARM und REICH zu? Und wann könnte das geschehen?)
Graben graben, Elektrik, Wasser, Internet, Goladinha, Portugal

Zunächst wurde mit Beton verfüllt. Solange der noch frisch war betteten wir flache Steine hinein – zugedeckt wurde letztendlich mit Erde.

4 Comments »

  1. rudi Said,

    April 14, 2023 @ 08:22

    …tollkühn, den Bericht über den verfüllten Graben zu verbinden mit der Frage nach dem immer tiefer (und breiter) werdenden Graben zwischen arm und reich – allein schon die Definition ist schwierig – bei vielen Einheimischen in euerer Umgebung geltet ihr als Besitzer von Goladinha bestimmt als reich, auch wenn ihr selbst es nicht unbedingt so empfindet!? – wie tief ist denn dann der Graben zwischen euch und jenen, die euch für reich halten!?

  2. Ana Said,

    April 14, 2023 @ 16:33

    Anstatt die Gräben (es gibt mehr als einen Graben. ..) zuzuschütten könnten auch Brücken gebaut werden, die für Alle zugänglich wären vielleicht könnte so das Plakative abgebaut werden ….Rudi trifft mit seinen Fragen voll auf wunde Punkte umso mehr als heute mehr Ausländer als Einheimische in unserem Conselho leben und die geschlossenen Systeme über Hand nehmen. ….Herzgruss Ana Alagôa dem Weiler wo Nichts und Alles ist. ..

  3. waltergoladinha Said,

    April 14, 2023 @ 21:39

    „Der Graben zwischen uns und jenen, die uns für reich halten“ war in der Vergangenheit nicht sehr tief. Das kann sich jedoch ändern – immer mehr Ausländer strömen in unsere Gegend (siehe Kommentar von Ana)
    Viele, nicht sehr tiefe, Gräben summieren sich jedoch zu einem tiefen und breiten Graben.
    Die allermeisten Ausländer die hier leben verdienen hier kein Geld. Immobilienkauf und Unterhalt wird aus Vermögen und/oder Einkünften aus den Heimatländern finanziert. Die Nachfrage nach Immos steigt. Für die jenigen die verkaufen ist das gut – Einheimische die sich was kaufen wollen sind nicht begeistert. Mieten werden auch teurer.
    Wir glauben, dass es durch die Einwanderung in bestimmten Gegenden zu Problemen kommen kann.
    Der globale Graben zwischen REICH und ARM hat weit fatalere Folgen.

    Auf die Frage, was er für den zentralen Konflikt unserer Zeit hält, hat Warren Buffet (zweit reichster Mensch der Welt) gesagt:
    „Der Klassenkampf natürlich, Reich gegen Arm, und meine Klasse, die Reichen, die gewinnen gerade.“

  4. Ana Said,

    April 15, 2023 @ 00:40

    …für mich ist eine der Fragen ob die Ausländer hier in die heimische Wirtschaft investieren. …oder ob sie einfach bei Multis einkaufen und investieren. … ob sie hier auf Grund von Steuervorteilen und anderen Vorteilen leben und ob sie sich hier mit Land Leuten Kultur Eigenheiten und auch Schrägheiten vertraut machen wollen …leben und schaffen mit den Einheimischen oder einfach leben und schaffen unter ihres Gleichen. …lieber Walter du hast mit deiner am Rande Frage eine ernsthaft lebendige Auseinandersetzung ausgelöst. Das gefällt mir das ist Bewegung ohne Anspruch auf „Richtigkeit“….arm und reich lässt sich nicht nur am Geld messen. ….es gibt Menschen die haben viel Eigentum und Geld und trotzdem haben sie Angst …Angst vor dem was noch kommen könnte und andere Menschen haben wenig Eigentum und Geld sind jedoch im“Hier und Jetzt“ gut zufrieden unterwegs ….Nachtgruss Ana

RSS feed for comments on this post

Schreibe einen Kommentar