Keilrippenriemen

Segunda 13 de Março 2023 —nachts ↓4°
tags ↓15°  – Bewölkung – Sonne – 2864 km/h S SW-W-NW

Wir wussten es – der Keilrippenriemen unseres Baggerladers, DONA ANA, war schon mürbe und es stand auf dem Plan ihn zu wechseln. Der Wechsel, bzw. die Erneuerung kam schneller als gedacht – er ist gerissen und bis wir es bemerkten kochte auch schon das Kühlwasser. Wasserpumpe, Flügelrad und Lichtmaschine standen still.

Keilrippenriemen gerissen, Dona Ana, Case, Baggerlader, Goladinha, Portugal

Der Riemen wurde förmlich um das Antriebsrad herumgewurstelt – viel übriggeblieben ist allerdings nicht.

Keilrippenriemen gerissen, Dona Ana, Case, Baggerlader, Goladinha, Portugal

Nach dem mühsamen Entfernen muss nun der Lagerbock gelöst und nach vorne gedrückt werden – dann lässt sich der neue Riemen einfädeln. Diese Reparatur haben wir schon bei dem Vorgängermodell, Senhor Beppo, erfolgreich durchgeführt – quasi Routine.

Ein Kommentar »

  1. Christiane Said,

    März 14, 2023 @ 09:06

    Du AlleroundGenie

RSS feed for comments on this post

Schreibe einen Kommentar