Ringschlüssel – SW 9

Sexta 10 de Março 2023 —  nachts ↑↓11°  – tags ↑18°
BewölkungSonne  – 16-32 km/h SW-W-NW

Nichts hält ewig. Von sogenannten Markenherstellern könnte man allerdings schon Qualität und Nachhaltigkeit verlangen – schliesslich lassen sie sich die Produkte auch ordentlich bezahlen. Diesen Schutzhelm mit Visier und Gehörschutz hätten wir schon drei mal auf den Müll werfen müssen – hätten wir ihn nicht jedensmal repariert. Als er noch ziemlich neu war reklamierten wir die sich ständig lösenden Halterungen des Gehörschutzes – irgendwann lösten wir das mit Bohrungen und Gewindeschrauben – rechts wie links.

Schutzhelm, Gehörschutz und Gesichtsvisier, Reparatur, Goladinha, Portugal

Die kreativste Lösung die Halterung der  Ohrmuschel des linken Gehörschutzes instandzusetzen war uns heute vergönnt. Ein 9er Ringschlüssel, von dem wir gefühlt ein halbes Duzend herumliegen haben und von denen kaum einer jemals gebraucht wurde, war schnell zersägt, gedreht, gekrümmt, gebohrt und schliesslich entsprechend vernietet – „hält die nächsten 100 Jahre“.

3 Comments »

  1. Christiane Said,

    März 10, 2023 @ 22:18

    Auch nach 35 Jahren verblüffst Du mich noch mit Deinen kreativen Lösungen.Wirklich super gemacht. Zählt ganz klar zur Kategorie „Kunst am Bau „

  2. rudi Said,

    März 11, 2023 @ 08:11

    …super Idee und geniale Ausführung – und endlich konnte auch ein 9er-Ringschlüssel einen Zweck erfüllen, denn 9er Muttern gibt’s fast nie – möge dem Helm samt Gehörschutz noch ein langer Gebrauch beschieden sein!!! Wir alle wundern uns ab und an, wenn sich ein fast unlösbares Problem plötzlich auf relativ einfache Art und Weise lösen lässt, oft nach einigen Anläufen nach dem Motto „Versuch und Irrtum“.

  3. Walter S. Said,

    März 11, 2023 @ 19:04

    Hält bis sich der Kunststoff in der portugiesischen UV Strahlung auflöst……..also noch ziemlich lange.
    Gratulation
    Walter S.

RSS feed for comments on this post

Schreibe einen Kommentar