DE – Wohnraum

Domingo 12 de Fevreiro 2023 — Das Wetter in Goladinha: nachts ↑2°
tags ↓↑12°SonneBewölkung – 25-46  km/h O

Wohnraum in Deutschland ist knapp und teuer – vor allem in den grossen Städten und den jeweiligen Speckgürteln drum herum.
Das Statistische Bundesamt veröffentlichte folgende Zahlen: Die Eigentümer­quote bertägt 46,5 % – die durch­schnittliche Miet­belastungs­quote ist derzeit 27,2 % – 47,7 m2 werdem je Einwohner/-in bewohnt.
Um beim Wohnungsbau den krebsartigen Landverbrauch in den Peripherien der Städte einzudämmen werden die Stadtzentren verdichtet – alte Bausubstanz auf relativ grossen innerstädtischen Grundstücken werden abgerissen um Gebäude mit mehreren Wohneinheiten errichten zu können.

Deutschland, Wohnraum knapp, Fürstenfeldbruck, Innenstadt, Goladinha, Portugal

Oder es werden Freiflächen genutzt um die Bebauung nachzuverdichten – so wie beispielsweise im Zentrum der Kreisstadt Fürstenfeldbruck (Bayern).  Hier wurden und werden Mehrfamilienhäuser gebaut – In den Kellergeschossen befinden sich Tiefgaragen, im EG u.a. Geschäfte und in den darüberliedenden 3 Stockwerken Wohnungen.

Ein Kommentar »

  1. rudi Said,

    Februar 14, 2023 @ 08:20

    …für die abgebildete Baumassnahme wurde aber kein alter Baubestand mit Wohnungen abgerissen, sondern es wurde ein Parkplatz aufgelöst, die enstprechenden Stellplätze entstehen jetzt in der Tiefgarage – aber generell wird viel zu selten ein nicht mehr genutzter Altbestand im Innenstadtbereich durch Neubauten ersetzt – die Hürden sind vielfältig verhindern ein rasches Handeln.

RSS feed for comments on this post

Schreibe einen Kommentar