1873 war mehr Wasser

Quinta 5 de Janeiro 2023 — Das Wetter in Goladinha: nachts ↑0°
tags ↑↓14Sonne – 11-21 km/h Sd

Vergangenen Sommer vor 5 Jahren prasselte auf das kleine Juradorf, Otting ein Starkregen herab – der durch den Ort führende Bach lief über die Ufer und flutete 80 Keller. Auch auf dem Knaubenhof gab es Schäden.

1873 Hochwasser in Otting, 2017 auch, Knaubenhof, Goladinha, Portugal

1873 wurde Otting von einem weit schlimmeren Hochwasser heimgesucht – an einer Hausfassade unweit des Knaubenhofs erinnert eine Gedenktafel an dieses Jahrhundert-Hochwasser – vor 149 Jahren war der Knaubenhof gerade mal 133 Jahre alt.

Auf halber Höhe zwischen der Markierung auf der Tafel und dem Bodenniveau wurde in den Putz eine Markierung geritzt – wir vermuten das war der Wasserstand von vor gut 5 Jahren.

Schreibe einen Kommentar