Grünes Weihnachten

Segunda 26 de Dezembro 2022 —  Das Wetter in Goladinha: nachts ↓6°
tags 
↑14 Bewölkung Sonne –  8 Liter Regen/m² (962) 14-31 km/h W-SW

Es gibt so wunderweiße Nächte     –     Rainer Maria Rilke (1875-1926)

Es gibt so wunderweiße Nächte,
Drin alle Dinge Silber sind.
Da schimmert manchen Stern so lind,
Als ob er fromme Hirten brächte
Zu einem neuem Jesuskind.

Weit wie mit dichtem Demantstaube
Bestreut, erscheinen Flur und Flut,
Und in die Herzen, traumgemut,
Steigt ein kapellenloser Glaube,
Der leise seine Wunder

Rilke schreibt von wunderweissen Nächten – vielleicht kannte er gar kein grünes Weihnachten?

grünes Weihnachten, Gedicht Rainer Maria Rilke, Knaubenhof, Goladinha, Portugal

Die grünen Weihnachten häufen sich!                                                                 Wann waren hier in Deutschland die letzten weissen Weihnachten?

 

Ein Kommentar »

  1. rudi Said,

    Dezember 27, 2022 @ 08:22

    Laut Wikipedia gab es seit Beginn der Wetter-Aufzeichnungen flächendeckend in ganz Deutschland weisse Weihnachten nur in den 6 Jahren 1906, 1917, 1962, 1969, 1981 und 2010 – ich hatte nicht erwartet, dass dies so selten vorkam, weil wir in Bayern viel öfter Schnee an Weihnachten hatten.

RSS feed for comments on this post

Schreibe einen Kommentar