Unser Peugeot hat 25. Geburtstag

Sexta 2 de Dezembro 2022 —  nachts ↓-1°
tags
↓12– Sonne (604) 18-36 km/h O

Im Dezember 1997  wurde dieser PEUGEOT 205 XAD „geboren“ – bzw. hier in Portugal das erste mal zum Strassenverkehr zugelassen. Seither ist der Diesel 368.483 Km gelaufen – so steht es im heutigen „TÜV-Bericht“. Vor fünf Jahren dann kam er sozusagen in die Familie, seit fast einem Jahr „lebt“ das 4,5 Liter/100 km-Auto in Goladinha.

Peugeot, Geburtstag, 25 Jahre, frisch getüvt, Goladinha, Portugal

Bevor wir zur „TÜV“-Inspektion (In Portugal heisst es ITPInspeção Técnica Periódica) gefahren sind haben wir das Fahrzeug technisch überprüft, kleine Reparaturen vorgenommen und optisch ein bisschen aufgemotzt – Roststellen ringsum beseitigt und überlackiert, Innenraum hübsch gemacht und die beiden Stossstangen in einem dunklen blau-türkis gestrichen. Alles zusammen hat beim Prüfer entsprechend Eindruck gemacht – der nächste Inspektionstermin ist im Dezember 2023. ALLE JAHRE WIEDER – wie Weihnachten.

Ein Kommentar »

  1. rudi Said,

    Dezember 3, 2022 @ 08:14

    …das scheint überall gleich zu sein: vor dem TÜV-Besuch wird’s Auto noch schnell mal aufgehübscht – aber die Prüfer sind dadurch wenig zu beeindrucken, und wenn dann eher negativ – bei einem Fahrzeug mit vielen Jahren und vielen Kilometern auf dem Buckel ist eine Neuwagen-Optik eher verdächtig, nach dem Motto „aussen hui, innen pfui“ – da schaut sich der Prüfer die relevante Technik schon besonders genau an – umso besser, wenn’s nix zu beanstanden gibt – Gratulation!

RSS feed for comments on this post

Schreibe einen Kommentar