Gel

Sabado 19 de Novembro 2022 —  nachts ↓6° – 3 Liter Regen/m²
tags
↓↑12 – Bewölkung vereinzelt Sonne –   (474) –  15-30 km/h NW

Schon seit geraumer Zeit – vielleicht seit zwei Jahren, steht in Goladinha ein Farrad im Freien. Schon als es dort abgestellt wurde beoachteten wir einen kleinen Riss in der Bespannung des Sattels. Die Risse mehrten und vergrösserten sich im Laufe der Zeit und allmählich quoll daraus das Innenleben hervor – ein Gel.

Gelsattel, Was ist Gel chemisch? Fahrrad, Goladinha, Portugal

Anscheinend wird das Gel, wenn es Umwelteinflüssen ausgesetzt ist, wasserlöslich.  Woraus es wohl chemisch bestehen mag?

1 Kommentar »

  1. rudi Said,

    November 20, 2022 @ 09:00

    …das sieht aber sehr ekelhaft aus – erstaunlich, dass diese Substanz an der Luft nicht schneller bröselig wird, vielleicht reichen die gelegentlichen Regengüsse zum Erhalt – über die Bestandteile dieses Gels konnte ich nix in Erfahrung bringen.

RSS feed for comments on this post

Schreibe einen Kommentar