Vespa Asiatica – Asiatische Vespe

Terca 4 de Outubro 2022 —  nachts ↓9°
tags
↑29°Sonne13-29 km/h N

Schon mehrmals berichteten wir über die Problematik der eingewanderten ASIATISCHEN VESPE und über die unmittelbare Bedrohung unseres Wildbienenvolkes durch diese. Das scheint eine NEVER-ENDING-STORY zu sein. Trotz das Aufstellen unzähliger Fallen durch die Behörden gelingt es nicht das Problem in den Griff zu bekommen. Permanent patrouillieren die Riesenvespen vor dem Einflugloch unserer Wildbienen. Erwischen sie eine Biene, wird sie abtransportiert – dabei verliert der Räuber durch das zusätzliche Gewicht erstmal an Flughöhe und ist in seinen Flugbewegungen eingeschränkt. Manchmal, wenn wir gerade daneben stehen, gelingt es uns den Killer mit der Hand zu Boden zu schlagen.

Wildbienen immer wieder bedroht, Vespa Asiatica, Goladinha, Portugal

Das Resultat ist eine befreite Biene. Diese hier hat nach der Befreiung noch Mühe wieder aufzufliegen. Vielleicht wurde sie in den wenigen Sekunden der Gefangenschaft schon entsprechend verletzt.

Schreibe einen Kommentar