Wir sind in Portugal,

Segunda 3 de Outubro 2022 —  nachts ↑10°
tags
↑↓28°Sonne14-30 km/h wechselnde Richtungen

sprechen Sie bitte portugiesisch.
Im Allgemeinen sind die Menschen in Portugal sehr aufgeschlossen und tolerant gegenüber Ausländer und sehen es sowohl Touristen als auch Menschen die eingewandert sind auch wohlwollend nach, wenn sie der heimischen Sprache noch nicht so mächtig sind. Nicht Wenige der Ureinwohner haben als Gastarbeiter Erfahrungen in anderen europäischen Ländern gemacht und wissen um die Schwierigkeiten eine fremde Sprache zu erlernen.we are in Portugal, wir sind in Portugal, bitte sprechen sie portugiesisch, Goladinha, Centro de Saude
Im Centro de Saude, der ersten Anlaufstelle für Menschen die erkrankt sind, ist man anscheindend mittlerweile doch ungeduldig geworden. Ein Aushang im Eingang weist in neuen Sprachen darauf hin…

2 Comments »

  1. Ana Said,

    Oktober 3, 2022 @ 22:36

    Ja, wir leben in Portugal und die Landessprache ist und bleibt hoffentlich Portugiesisch. Viele Zugewanderte reden kaum Portugiesisch und erwarten dass die Einheimischen wenigstens Englisch sprechen ….manchmal habe ich vor lauter Englisch das Gefühl ich sei in einer britischen Kolonie gelandet. In den Sinn boa noite até amanha Ana Alagôa

  2. rudi Said,

    Oktober 4, 2022 @ 08:06

    …sicher kann man von den dauerhaft in Portugal lebenden Ausländern erwarten, dass sie sich im Lauf der Zeit wenigstens eine Basis des Portugiesischen aneignen, um eine brauchbare Verständigung mit den Einheimischen zu ermöglichen – der sicherste Weg ist, sich auch innerhalb der Ausländer-Gemeinden vorwiegend auf Portugiesisch zu verständigen – und sicher wird’s den Portugiesen nicht schaden, wenigstens eine Fremdsprache wie Englisch zu verstehen, die jungen Leute werden da wahrscheinlich kein Prolem damit haben.

RSS feed for comments on this post

Schreibe einen Kommentar