schämt Euch

Quinta 8 de Setembro de 2022 —  nachts ↑16°
tags
↑24°Bewölkungeinige Liter/m² Regen –19-40 km/h W

Heute hat (endlich) Regen eingesetzt – nach diesem grossen Sommer.
Neben dem Regen und der Bewölkung gab es heute auch sonnige Abschnitte.
Wir waren unterwegs – Besorgungen für die Baustelle.

Vergonha, Schande, Scham, schämt Euch, Denkmal für Brandopfer, Goladinha, Portugal

Neben der Strasse zwischen Figueiro dos Vinhos und Castanheira de Pera, dort wo 2017 bei dem „grossen Brand“ Duzende Frauen, Männer und Kinder in ihren Autos zu Tode gekommen sind, wird seit mehr als einem Jahr gebaut. Es soll ein Denkmal zu Erinnerung an die Brandkatastrophe entstehen.

In der Mitte des Bildes ist ein Transparent zu erkennen – darauf ist zu lesen: VERGONHAauf deutsch: Schämt Euch!
Wir wissen nicht genau auf was sich diese Äusserung bezieht!
Es könnte die hemmungslose Fortsetzung des Eukalyptusanbaus gemeint sein – dieser war letztendlich für die enorme Verbreitung des Feuers 2017 massgeblich verantwortlich.

Vergonha, Schande, Scham, schämt Euch, Denkmal für Brandopfer, Goladinha, Portugal

Oder es könnte Kritik an dem Vorhaben gemeint sein, dieses Denkmal zu errichten. Die Kosten werden wohl mehrere hunderttausend Euro betragen. Da sind Fragen berechtigt wie: „Was haben die Opfer und ihre Familien davon?“ „Was wird präventiv unternommen um solche Infernos zu verhindern?“

Wir spitzeln immer wieder mal durch den Bauzaun. Offensichtlich entsteht ein grosses Wasserbecken, das durch eine riesige metallene Rinne gespeist werden soll. Woher das Wasser allerdings kommen soll ist uns ein Rätsel, da an dieser Stelle bisher nur eine kleine Quelle sprudelt.

Schreibe einen Kommentar