Korkeichen

Sabado 3 de Setembro de 2022 —  nachts ↓11°
tags
↓24°Sonne – 19-41 km/h NW

In unserer Gegend gibt es keine Korkeichenwälder mehr – nur noch vereinzelt und an Strassenrändern findet man diese genügsame Baumart.
Zwischen Mitte Mai und Mitte Juli wird die Rinde geerntet – danach erstrahlt der Stamm in einem erdfarbenen Rot.

Korkeiche, Schälung nach Brand, erste Schälung verworfen, Goladinha, Portugal

Diese Korkeichen säumen die Strasse zwischen Fundao Fundeiros und Vilas de Pedro. Sie waren vor fünf Jahren dem Waldbrand ausgesetzt. Aufgrund ihrer hitzeresitenten Rinde haben sie überlebt. Die vor kurzem geschälte Rinde wurde achtlos in den Strasengraben geworfen. Das ist bei der ersten Schälung junger Bäume üblich. Nun sind diese Bäume aber auch nicht mehr so jung. Es könnte sein, dass die mindere Qualität durch die noch sichtbaren Brandspuren versursacht wurde. Warum aber dann erst 5 Jahre nach dem Brand geschält wurde?

Schreibe einen Kommentar